Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gastbetriebssystem unter VMware Serve automatisch booten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2006
    Ort
    Ottobeuren
    Beiträge
    16

    Smile Gastbetriebssystem unter VMware Serve automatisch booten

    Hallo,

    ich habe Vmware-Server (kostenlose Variante) auf meinem Rechner und darauf u. a. als Gastsystem Suse Linux 10.0 als MySQL Server installiert. Zwecks Datensicherung möchte zusätlich, die Vmware (also .vmx und .vmdk)Daten auf eine gesonderte Festplatte kopieren, dazu muss ich das Linux-Betriebsystem herunterfahren und die Daten kopieren. Das läuft bei mir alles automatisch per cronjob in Suse Linux, also auf dem MySQL-Server und die Kopie via batch in geplante Tasks! (Der Host ist Windows 2000 Server). Soweit so gut! Aber ich möchte jetzt, dass das Gastsystem, Suse 10.0 wieder automatisch hochbootet und der MySQL Server wieder läuft, wenn morgens die Mitarbeiter wieder freudig die Datenbank benutzen! Ich hoffe mir kann jemand helfen, bitte um baldmöglichste Antwort!
    Ich studiere IT-Mathematik 3. Semester und mache gerade Praktikum in einem Betrieb, muss dort ein MySQL Datenbank Server für das Warenwirtschaftssystem aufbauen. Vielen Dank im vorraus. Gruß

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Giuly
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    HB-Nord
    Beiträge
    201
    EInfachste Lösung: MySQL auf Windows installieren

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Normalerweise sollte das Gastsystem doch automatisch booten, wenn das VMWare Image gestartet wird, oder?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo jamesplate,

    du musst das System nicht vollständig runterfahren, ein suspend reicht vollkommen. Den Cron-Job auf dem Suse Gast System kannst du dir übrigens sparen...

    Um den Suspend vom Hostsystem aus zu kontrollieren müssen auf dem Gastsystem die VMWare Tools installiert sein.
    Dann kannst du vom Hostsystem aus über das Kommandozeilenprogramm vmware-cmd starten, stoppen, suspenden oder was auch immer.
    Hilfe gibts hier: http://www.vmware.com/support/gsx3/d...nhost_gsx.html

    Um die nächste Frage schonmal vorweg zu nehmen:
    Um die VMWare Tools unter (Open-)SuSE10 zu installieren klickst du in der VMWare Konsole "Install VMWare Tools" an. Im Gastsystem mountest du dann das CD Laufwerk "mount /dev/cdrecorder /media/cdrom" (oder so ähnlich). Kopiere das tar.gz irgendwohin und entpacke es (Verwende nicht das rpm - das hat bei mir noch nie richtig funktioniert). Verwende das mitgelieferte Installationsskript ... am einfachsten immer mit <Enter> weitergehen - die vorgeschlagenen Werte sind i.d.R. in Ordnung.
    Danach einmal das Gastsystem neustarten... fertig.

    Gruß,

    Gaert
    Geändert von Gaert (05-11-2006 um 21:59 Uhr)


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2006
    Ort
    Ottobeuren
    Beiträge
    16
    Also erstmal vielen Dank!!

    Die Tools habe ich so wie beschrieben installiert, hat super funktioniert!!
    Ich habe allerdings keine grafische Oberfläche!!! Aber ich versteh nicht wie funktioniert von meinem Host, also Win 2000 vmware-cmd, irgendwie geht das nicht!! Ich öffne das Programm und es klappt irgendwie nicht!! Es öffnet sich mein cmd und schließt sofort wieder!! Bitte nochmals um Hilfe!!

    Gruß

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2006
    Ort
    Ottobeuren
    Beiträge
    16

    Smile

    Ok, vmware-cmd funktioniert jetzt!!!
    Vielen Dank Gaert!!

    Nur noch ein Problem, da ich keine grafische Oberfläche habe funktionieren die Vmware-Tools nicht perfekt!! Sie starten nach einem reboot nicht automatisch! Ich muss jedesmal von Hand vmware-config-tools.pl eingeben!!! Dann funktioniert vmware-cmd einwandfrei!! Hab schon versucht in die chkconfig hinzuzufügen, aber geht nicht!!
    Woran könnte das liegen, wie kann ich es automatisch nach einem reboot starten ohne (meine jetzige Lösung) alle 5 Minuten einen Cronjob mit dem Befehl zu starten!!
    Gruß

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Zitat Zitat von jamesplate Beitrag anzeigen
    Ok, vmware-cmd funktioniert jetzt!!!
    Vielen Dank Gaert!!

    Nur noch ein Problem, da ich keine grafische Oberfläche habe funktionieren die Vmware-Tools nicht perfekt!! Sie starten nach einem reboot nicht automatisch! Ich muss jedesmal von Hand vmware-config-tools.pl eingeben!!! Dann funktioniert vmware-cmd einwandfrei!! Hab schon versucht in die chkconfig hinzuzufügen, aber geht nicht!!
    Woran könnte das liegen, wie kann ich es automatisch nach einem reboot starten ohne (meine jetzige Lösung) alle 5 Minuten einen Cronjob mit dem Befehl zu starten!!
    Gruß
    Hallo jamesplate,

    erstmal... nicht so viele Ausrufezeichen - soviel rumschreien kommt in einem Forum nicht gut an.

    Ich habe kein einziges Gastsystem mit grafischer Oberfläche, und bei mir laufen alle einwandfrei. Bei der Installation der VMWare Tools wird normalerweise unter /etc/init.d/vmware-tools ein Startskript abgelegt.
    Sollte dieses Startskript nicht automatisch beim Systemstart aufgerufen werden musst du es im Runlevel Editor (Yast -> System -> Runlevel Editor) aktivieren.

    Gruß,

    Gaert


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2006
    Ort
    Ottobeuren
    Beiträge
    16

    Thumbs up

    Hallo Gaert,

    also mit den Ausrufezeichen, dass sollte keineswegs ein Ausdruck des unhöflichen oder gar aggressiven sein. "Is halt 'ne blöde Angwohnheit." Naja werde versuchen, solch' Ding zu unterlassen.

    Ok, das Startskript vmware-tools war bei mir unter /etc/init.d/init.d, ich musste es lediglich nach /etc/init.d verschieben und dann aktivieren. Ich habs mit chkconfig --add vmware-tools gemacht. Mein Problem war, das ich nicht wusste, dass vmware-tools das Startskript ist, ich dacht es sei vmware-config-tools.pl sei das richtige. Weiß nicht, bin halt mir Linux noch etwas unerfahren. Woran erkenne ich in Zukunft, was das richtige Startskript ist?
    Auf jedenfall vielen Dank, hast mir echt weitergeholfen Gaert. Funktioniert jetzt einwandfrei.

    Gruß jamesplate

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •