Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PHP Testumgebung für CMS-Test einrichten

  1. #1
    axis
    Gast

    PHP Testumgebung für CMS-Test einrichten

    Hallo, ich bin ein absoluter PHP-Anfänger, stehe aber gleich vor der Aufgabe verschiedene PHP-basierte CMS zu testen und einzurichten um herauszufinden, welches für meine Zwecke am besten geeignet ist. (Website Baker / Drupal / Joomla / Wordpress)

    Ich habe nun gelesen, dass es bei so komplexen Skripten eine Rolle spielt, ob Apache und der PHP-Interpeter unter Windows oder unter Linux laufen. Die CMS sind allesamt für Apache unter Linux entwickelt.

    Für eine lokale Testumgebung habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:
    Unter Windows XP einen VWware-Server installieren, da ich nicht das nicht das Risiko eingehen kann auf meinem Produktivsystem eine Linux-Windows Dualbootukonfiguration einzurichten, ausserdem will ich ja verschiedene CMS installieren, unter einem Linux wäre das wohl auch nicht so toll. Ausserdem will ich von Windows aus testen.

    Auf dem VMware-Server Linux installieren - aber welche Distribution eignet sich für einen Linux-Novizen ohne die Zeit sich auch noch in die Tiefen der Linuxinstallation und Konfiguration reinzukieen? Die Anfängerdistributionen sind ja vollgestopft mit Programmen, die man für einen Linux-Server nicht braucht. reine Server-Distributionen (z. B. SoL) scheinen für Anfänger aber nicht geeignet zu sein.

    Auf dem Linux will ich dann XAMPP installieren, das scheint so vorkonfiguriert zu sein, dass man am wenigsten Aufwand hat und die deaktivierten Sicherheitseinstellungen sind zum Testen ja nicht relevant.

    Ist das ein gangbarer Weg? Wie richtet ihr eure Testumgebungen ein? Gibt es eine sinnvollere und einfachere Methode, vielleicht ein LAMPP-Komplettpaket, das sich auf Knopfdruck fertig installiert? (träum...)

    Gruß, Stefan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Man kann es auch kompliziert machen.

    PHP Scripte haben Viren, und können dir erst mal auf deinem
    Testrechner nix kaputt machen.
    Hohl dir das erste CMS und installiere das Teil.
    Später kannst Du immer noch mit VMware rumspielen.
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Helsinki
    Beiträge
    154
    Moin,

    @axis
    Aaalso, bitte nimm mir nicht übel, dass ich gleich mal ehrlich zu Dir bin: Bist Du Dir überhaupt sicher, dass Du weißt, worauf Du Dich da einlässt.
    Also wenn es um ein ernsthaftes Projekt geht (und danach klingt's ja), dann ist das, was Du Dir da vorgenommen hast, ziemlich abenteuerlich, denn Du musst Dich ja nicht nur um die CMSse an sich kümmern, sondern Dir auch gleich noch die passenden Systeme zusammenschustern.
    Aber gehen wir mal davon aus, Du weißt, was Du tust...
    Also als VM kannst Du natürlich VMware nehmen, allerdings gibt's für die Windows-Welt auch den Microsoft Virtual PC 2004 als Alternative, funktioniert genausogut (zumindest bei mir) und ist fast noch einfacher einzurichten.
    Als Linux-Distro kannst Du so ziemlich alles nehmen, mit einem Apache + Zubehör können alle größeren Distros umgehen (zumindest hab' ich bisher nix Gegenteiliges gehört), da frag' aber evtl. nochmal bei Linux-Profis nach, ich arbeite immer noch recht ungern mit Linux... Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass Deine Distribution klein und kompakt ist, damit Du für die Virtuellen Systeme nicht Deine gesamten Festplatten vollmüllen must, eventuell könnte das sogar schon mit DSL gehen. Bei virtuellen Maschinen kannst Du ja auch einfach ausprobieren, was passiert
    Dann nur noch XAMPP drauf und das System sollte fertig sein...
    Und danach hängt das weitere vorgehen natürlich vom CMS ab...

    So long,
    Liberty
    Geändert von Liberty (20-10-2006 um 19:18 Uhr)
    Friedliebender Soldat im ganz persönlichen Auslandseinsatz

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2004
    Beiträge
    217
    Hallo Stefan,

    ich weiss Du hast geschrieben das Du die CMS gerne installieren willst, falls Du allerdings gerne eine Vorauswahl treffen möchtest kannst Du das hier tun:

    http://www.opensourcecms.com/

    Hier findest Du sehr viele Systeme die man direkt testen kann... nur so als Tipp.

    Eine Testumgebung hab ich normal auf dem Rechner (ohne vm) und später auf dem "Dev-Server" (Linux Kiste).

    Grüße,
    nEox

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    Hallo,

    also die großen CMS wie Joombla laufen sowohl unter Windows wie als auch Linux. Sogar ein Transfer is mit ein bisserl Geduld möglich.
    PHP ist dafür ausgelegt, Plattformunabhängig zu sein, die ganzen Main-Stream CMS (die du oben aufgezählt hast), sollten dies auch sein. Bei Joobmla und Drupal funktioniert das jedenfalls unter Windows und Solaris (Linux kommt mir nicht ins Haus).
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo Stefan,

    letztendlich ist dein Ansatz professionell, aber übertrieben.
    Ein WAMP frisst sich nicht ins System wie z.B. eine Oracle DB wo du hinterher die Kiste neu aufsetzen kannst - von daher spar die die Mühe und Installiere z.B. XAMPP ( http://www.xampp.de ) - gibts für Windows und für Linux.
    Bei den meisten PHP Skripten spielt es übrigens keine Rolle ob sie nun unter Windows oder Linux oder wasweisich laufen.

    Wenn du eine gute Distri mit funktionierendem LAMP ab Installation haben willst, kann ich dir die Ubuntu LTS 6.06 Server Distribution ans Herz legen.
    http://www.ubuntu.com/server

    Gruß,

    Gaert


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    103
    cih würde deiner cms-liste noch typo3 hinzufügen, damit kann man denke ich weit mehr machen, als mit den anderen...

  8. #8

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •