Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stichwortverzeichnis: "!" soll erscheinen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    124

    Stichwortverzeichnis: "!" soll erscheinen

    Ich habe einen Fachbegriff mit einem Ausrufezeichen, der im Stichwortverzeichnis erscheinen soll. Das ! ist jedoch der Trenner zwischen Ober- und Untereintrag.

    Die wohl beste deutsche Doku zum Stichwortverzeichnis ( http://www2.informatik.hu-berlin.de/...erstellung.pdf ) sagt, daß ich das ! maskieren muß. Also schreibe ich nun \! ins Stichwortverzeichnis, aber es ändert sich nichts.

    Kann es sein, daß ich in dem Fall anders maskieren muß?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Du maskierst das gewünschte Zeichen über \symbol{wert}, wobei wert die Stellung des Zeichens in der ASCII-Tabelle angibt. Für das Ausrufezeichen wäre das \symbol{33}.

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    124
    ok ... ich dachte, daß es nur auch gleich mit Backslash wie bei \% geht ... danke!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von e4d Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Fachbegriff mit einem Ausrufezeichen, der im Stichwortverzeichnis erscheinen soll. Das ! ist jedoch der Trenner zwischen Ober- und Untereintrag.

    Die wohl beste deutsche Doku zum Stichwortverzeichnis ( http://www2.informatik.hu-berlin.de/...erstellung.pdf ) sagt, daß ich das ! maskieren muß. Also schreibe ich nun \! ins Stichwortverzeichnis, aber es ändert sich nichts.

    Kann es sein, daß ich in dem Fall anders maskieren muß?
    \index{"!}

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •