Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: einfachere Grafiken erstellen (mit oder ohne Excel)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    hallo:-)
    habs jetzt geschafft, musste dazu im editor einfach blabla.dat als name eingeben da kommt dann eine datei mit eigenschaften DAT-Datei raus u die lässt sich gut in GNU einbinden....wo ich nur nich hinterkomme auch weil ich nich so gut bin die fachspezifische englisch-Anleitung von Gnu zu verstehn ist , die Schriftgröße zu ändern oder einfach statt punkten Linien zu erhalten oder auch einfach nur ne andere Diagrammfarbe...

    wenns denn nur eine GNU anleitung in Deutsch gäbe, ausser jetzt den kleinen mini Anleitungen im netz...;-(

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    hallo:-)
    paar fragen hätt ich immer noch: und zwar kann ich keine Sonderzeichen in die überschrift eingeben, was jetzt aber nicht so tragisch ist, und das aussehn der kurven ist im windows fenster anders als in PS, was aber auch nich wirklich schlimm ist, nur wüsste ich gerne wie ich die Überschrift u Achsen-beschriftung fett schreiben kann OHNE dass die Zahlen der Achsen auch fett sind, so wie auf dem angehängten bild.
    was auch interessant wäre ist, da ich ja wegen den EPS dateien am ende keine pdf erzeugen kann also mit latex , wie drucke ich dann die endgültige arbeit aus, ich hab keinen drucker zuhause wo ich die arbeit schreibe und dachte eigentlich am ende mit einer fertigen arbeit komplett in pdf zum copyshop zu gehn um sie drucken zu lassen...
    es soll ja auch mit PS druckern gehn , aber traue der ganzen sache nicht ,da word da oft probleme machte mit dem drucken .
    für eure antworten jetzt schon vielen dank!!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Nur als Anmerkung: es gibt auch noch andere Programme, mit denen sich ganz gut Plots erzeugen lassen und Meßdaten verarbeitet werden können. z.B. qtiplot, Labplot, xmgrace, octave.
    Im kommerziellen Bereich dann natürlich origin und Matlab.

    ri
    os: linux

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von red.iceman Beitrag anzeigen
    Nur als Anmerkung: es gibt auch noch andere Programme, mit denen sich ganz gut Plots erzeugen lassen und Meßdaten verarbeitet werden können. z.B. qtiplot, Labplot, xmgrace, octave.
    Im kommerziellen Bereich dann natürlich origin und Matlab.

    ri
    In diesem Fall will ich nur auch noch die R-Latte hochhalten

    (und gleich noch ein Beispiel angeben, zwecks fetten Achsenbeschriftungen ...)
    > par(font.lab=2)
    > plot(x,ylim=c(-2,2))
    > x<-rnorm(100,sd=0.2)
    > par(font.lab=2)
    > plot(x,ylim=c(-2,2),main="Titel",xlab="xLabel",ylab="yLabel")

    (aber das nur am Rande )

    Matthias
    Geändert von sofa-surfer (17-10-2006 um 14:17 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    hi! danke für eure antworten!
    werds gleich mal probieren , hab allerdings kein linux,,,ob das auch unter windows geht..?
    u wolte ja auch nur solche einfachen diagramme wie im angehängten bild oben erzeugen...:-) sons nix*
    hab mir gerade xmgrace angeschaut..kann man eins von den programmen auch mit der schrift von latex arbeiten lassen? u wie lade ich smgrace runter als auf windows? komme danur auf ne ftp seite bei download..

    Grüße bernd
    Geändert von derder (17-10-2006 um 14:53 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •