Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: einfachere Grafiken erstellen (mit oder ohne Excel)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40

    einfachere Grafiken erstellen (mit oder ohne Excel)

    Hallo !

    ich komme mittlerweile einigermaßen mit Latex klar und wollte in meine Doktorarbeit einige Grafiken einbinden, die ich in Excel berechnet habe, bzw sie dort als Excel Grafiken ausgeben kann.
    Es sind keine besonderen sondern zbsp nur die Schwankungen von 3Messwerten über eine Gewisse Zeit .
    wenn ich Excel in latex als Bild oder so einbinde dann steht da natürlich die excel typische grobe kantige bzw aus groben quadraten bestehende schrift an den Zahlen oder in der Buchstaben.

    Fibt es vieleicht ein anderes Programm indem man zbsp die Werte für die X und die für die Y Achse eingeben kann, dass dann ein schönes Diagramm erstellt , das auch von der "Schönheit" der Zahlen und Schrift mit latex harmoniert?
    Für Eure Mühe Vielen Dank u Grüße!
    bernd

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    105
    Hoi,

    nimm GnuPlot. Ist für umsonst und mit LaTeX-export.

    greets
    Ingo
    WinShell - www.winshell.org

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40

    ...

    danke dür die schnelle antwort!!
    sieht das damnn auch so schön aus wie latex?
    ich werds gleich probieren, gibts dazu evtl irgendwo ne deustche anleitung, wäre dann leicher für mich als auf englisch..

    danke nochmal u viele grüße!!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    noch ne frage..was muss ich da so runterladen, da steht aj so einiges,,,

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von derder Beitrag anzeigen
    ... in meine Doktorarbeit ...
    So als angehender Doktor sollte man das schon hinbekommen, hmm....

    greets
    Ingo
    WinShell - www.winshell.org

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    :-) geb mir auch mühe..kenn mich dafür besser mit zähnchen aus,auch wenn die dok über radiologie geht:-)...das problem ist nur ich muss halt jetzt alles richtig runterladen weil ich die daten dann nach hause mitnehme und sie dort installiere wo ich kein internet zugang habe...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    28
    Eine andere Möglichkeit ist noch, das Excel-Diagramm mit Copy-Paste in ein Programm wie z.B. Adobe Illustrator einzufügen. Dort muß man dann nur noch die gewünschten Anhübschungen vornehmen, d.h. die Schrift ändern,...

    handeule

    P.S.: Das abscheuliche Diagramm-Layout von Excel bleibt nur leider dabei halbwegs erhalten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    ich werds mal mit gnu ausprobieren wenn ichs hinkriege.

    danke für eure antworten!
    Geändert von derder (12-10-2006 um 16:03 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    Hallo:-)
    hab GNu installiert und bischen ausprobiert, scheint echt ganz gut zu sein. Hätte trotzdem noch ne Frage die ich auch mit Googeln nich klären konnte.

    In einer deutschen Anleitung steht man soll die werte in einer soundso.dat datei dem programm mitteilen. Nur weiss ich nicht wie ich so eine datei erzeuge, ich hab meine messwerte in excel tabellen stehn.
    Geschafft hab ichs ne xyz.txt datei zu erstellen aber damit funktionierts nicht...

    falls jemand weiss wo ich evtl ein programm zum erstellen solcher diagramme wie im bild dargestellt finde wäre das auch sehr klasse!
    Besten Dank und Grüße bernd

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    105
    Hoi,

    1. Gnuplot-Beispiele angucken

    -> http://gnuplot.sourceforge.net/demo/scatter.html

    2. Schauen, wie in solchen Beispielen eine Datei aufgebaut wird

    -> in Google nach 'scatter2.dat' oder 'hemisphr.dat' aus den Beispielen suchen

    3. Alles für deine Zwecke anpassen.

    greets
    Ingo
    WinShell - www.winshell.org

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    Besten Dank!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    :-) kann irgendwie nix dazu finden wie ich diese blöden xyz.dat datein erzeugen kann...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    105
    Hoi,

    na entweder per Hand ne neue txt-Datei anlegen und deine Daten reinschreiben oder in Excel den Export machen.

    greets
    Ingo
    WinShell - www.winshell.org

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    40
    klar, in so ne txt datei hab ich die daten schon reingeschoben, aber die heisst ja dann blabla.txt und nich .dat, und wie ich die zwei zahlenreihen dann auch da so anordne dass gnu sie versteh weiss ich auch noch nich:-) aber ich gebe nich auf...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von derder Beitrag anzeigen
    klar, in so ne txt datei hab ich die daten schon reingeschoben, aber die heisst ja dann blabla.txt und nich .dat, und wie ich die zwei zahlenreihen dann auch da so anordne dass gnu sie versteh weiss ich auch noch nich:-) aber ich gebe nich auf...
    Womit haste die bloß erstellt? Notepad? Aber selbst da kannst Du die Erweiterung angeben; bei "Speichern Unter" gibt's so'n Feld für Dateityp, da solltest Du das wohl voreingestellte .txt abwählen (sonst kommt wohlmöglich blabla.dat.txt bei raus), dann gibst Du blabla.dat als Dateinamen an, dann heißt sie auch so.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •