Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ms SQL betrachten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    14

    Question Ms SQL betrachten

    Hallo,

    da ich zufällig als überzeugter Linux User keinen Win Server herum stehen hab, sondern bestenfalls ein VM Ware win2k bieten kann, habe ich mir eine MS SQL Datenbank, die mir in Form einer Sicherung (->1 Datei) geben lassen.
    Nun würde ich erst einmal gerne den Inhalt der DB betrachten. Scheinbar bedarf es jedoch auch für Access erst einmal einer Nachinstallation spezieller Treiber hierfür, womit dann die Sicherungsdatei der DB geöffnet werden kann.
    Was benötige ich hierfür bzw. gibt es auch ein Betrachtungstool für Linux?

    Letztendlich muss ich die DB in eine schöne MySQL DB umwandeln, doch erst einmal will ich nur die bisherige Struktur der DB/Tabellen betrachten.

    Danke für Tipps.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    So ganz ohne Ahnung von MSSQL würde ich vermuten, dass die Datei gepackt ist (zip) und sich nach dem Auspacken als reiner Text entpuppt.
    Das Ziel ist das Ziel.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    14
    weiß nicht so recht, was es ist, denn die datei hat keine endung.
    auch wenn es schachsinnig ist... öffne ich die datei mit einem editor, so ist z.b. die erste zeile in diesem stil:
    TAPE^@^@^C^@^Ì^@^N^
    file ... erkennt es auch nicht.
    der ordner in dem die datei ist, heißt "Datenbank-Sicherung Microsoft SQL-Server".
    leider kann ich in diesen tagen denjenigen nicht erreichen, der die datei geschickt hat. und nun 2 wochen zu warten, bis dieser wiedermal vom urlaub zurückkommt, wäre etwas lang...
    daher hoffe ich, Ihr erkennt es.
    danke

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2005
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von rabby Beitrag anzeigen
    Letztendlich muss ich die DB in eine schöne MySQL DB umwandeln, doch erst einmal will ich nur die bisherige Struktur der DB/Tabellen betrachten.
    Dann guck mal hier: http://www.kofler.cc/mysql/mssql2mysql.html

    PS: Erst googeln dann frageln. ;-)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    14
    PS: Erst googeln dann frageln. ;-)
    nach diesem netten tipp möchte ich noch darauf hinweisen, dass erst lesen, dann schreiben auch von vorteil ist.
    habe keinen kontakt zu einem mssql server, zu dem ich mich verbinden könnte.
    mir liegt lediglich diese sicherung der mssql db in form einer einzigen datei vor.
    was mit dieser anzufangen ist, ist momentan die frage.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2005
    Beiträge
    16
    Du hättest ja auch selber mal googeln können^^

    http://www.issociate.de/board/post/1...sql2mysql.html

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    14
    mir liegt lediglich diese sicherung der mssql db in form einer einzigen datei vor.
    es sei wohl noch dazuzusagen, dass ich keine möglichkeit habe, denjenigen in diesen wochen zu erreichen, von dem ich die sicherung bekommen habe. somit scheidet die möglichkeit erstmal aus, dass dieser mir die db exportiert.
    eine verbindung zum server ist ebenso nicht möglich. nur die datei ist da... auch wenn ich gerade erst das migrationstool von mysql herunterlade, scheint dieses dem anschein nach auch nicht mit der reinen db datei von mssql umgehen zu können.

    PS: wüsste ich einen namen eines tool o.ä., das mir hilft, könnte ich gezielt danach suchen. so ist es etwas schwierig.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    Hast du keinen Bekannten, der ein richtiges "Betriebssystem" verwendet?
    Die Sicherung dort einspielen, SQL-Dump und dann Import bei Mysql.
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Es ist keine Frage des Betriebssystems sondern des RDBMS...

    soweit ich weiss kann nur der MS-SqlServer seine dumps vernünftig lesen
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Helsinki
    Beiträge
    154
    Moin,

    ich hab' zwar schon ewig nicht mehr (zum letzten Mal vor 3 Jahren) mit dem MS SQL-Server gearbeitet, aber ich meine mich zu erinnern, dass der auch kompatible Dumps im klassischen SQL-Textformat erzeugen kann, allerdings dürfte Dir das für Deine jetzige Lage recht wenig helfen, denn die Binärdumps sind nur mit sich selbst kompatibel.

    So long,
    Liberty
    Geändert von Liberty (24-10-2006 um 19:19 Uhr)
    Friedliebender Soldat im ganz persönlichen Auslandseinsatz

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    24
    ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine bak-datei vom mssql-server handelt, welche durch den mssql-server-agent erzeugt werden.

    lade dir von microsoft eine msde (kostenlose und abgespeckte version eines mssql-servers) herunter und anschließend von www.asql.biz den dbamgr2k, damit kannst du auf die msde zugreifen und bspw. backups einspielen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •