Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: \section*, aber trotzdem in Kopfzeile erscheindend?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    26

    Question \section*, aber trotzdem in Kopfzeile erscheindend?!

    Ich möchte nicht, dass \section eine Zahl davor hat und habe somit \section*{bla} geschrieben. Nun will ich aber dass diese Headline in der Kopfzeile erscheint. Wie mache ich das?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Forensuche nach addcontentsline

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von JuL! Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht, dass \section eine Zahl davor hat und habe somit \section*{bla} geschrieben. Nun will ich aber dass diese Headline in der Kopfzeile erscheint. Wie mache ich das?
    \markboth{foo}{bar} oder \markright{baz} bei einseitigem Layout ...

    rc

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    26
    Leider helfen mir beide Antworten nicht wirklich.


    Bei der Angabe:

    \section [Beispiel]{Beispielüberschrift}

    erscheint alles brav in der Kopfzeile, aber eben mit vorangestellter Zahl ("x.Beispiel"). Nun will ich aber sowohl im Text, als auch in der Kopfzeile keine vorangestellte Nummer. Gewöhnlich unterdrückt man die vorangestellte Nummer folgendermassen:

    \section*{Beispielüberschrift}

    Doch dann erscheint auch die "Beispiel" nicht mehr in der Kopfzeile, wo es aber erscheinen soll. Da hilft mir addcontentsline auch nicht weiter, weil sich das auf Verzeichnisse bezieht. Gibt es eine andere Möglichkeit?!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von JuL! Beitrag anzeigen
    Leider helfen mir beide Antworten nicht wirklich.


    Bei der Angabe:

    \section [Beispiel]{Beispielüberschrift}

    erscheint alles brav in der Kopfzeile, aber eben mit vorangestellter Zahl ("x.Beispiel"). Nun will ich aber sowohl im Text, als auch in der Kopfzeile keine vorangestellte Nummer. Gewöhnlich unterdrückt man die vorangestellte Nummer folgendermassen:

    \section*{Beispielüberschrift}

    Doch dann erscheint auch die "Beispiel" nicht mehr in der Kopfzeile, wo es aber erscheinen soll. Da hilft mir addcontentsline auch nicht weiter, weil sich das auf Verzeichnisse bezieht. Gibt es eine andere Möglichkeit?!
    es ist immer wieder anstrengend, wenn ihr keine kompletten Beispiele angebt, die das beweisen, was ihr behauptet ...

    Code:
    \listfiles
    \documentclass[a4paper,12pt]{article}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage{blindtext}
    \pagestyle{headings}
    \begin{document}
    
    \section{foo}
    \blinddocument
    
    \section*{bar}
    \markboth{bar}{bar}
    \blindtext\blindtext
    
    \section*{baz}
    \markboth{baz}{baz}
    \blindtext\blindtext
    
    \end{document}
    hat klar bar und baz in der Kopfzeile

    rc

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    26
    Ah, ok. Ja, das passt schon so, doch ich hätte es gerne gehabt, dass ich den Titel nicht zusätzlich via \markboth{bar}{bar} eingeben muss, sondern automatisch aus der section entnimmt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von JuL! Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Ja, das passt schon so, doch ich hätte es gerne gehabt, dass ich den Titel nicht zusätzlich via \markboth{bar}{bar} eingeben muss, sondern automatisch aus der section entnimmt.
    natürlich geht auch das mit einer kleinen Änderung von \section*!
    Du hast aber behauptet, dass meine Lösung nicht geht ... und schon gar nichts davon gesagt, dass du das automatisiert haben willst ... das nur zum Informationsfluss...

    rc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •