Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Biblatex: Werke ohne Autorenangabe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    91

    Biblatex: Werke ohne Autorenangabe

    Hallo zusammen,

    ich benutze für meine Literaturangaben Biblatex und habe mir den Stil authoryear für meine Bedürfnisse angepasst. Allerdings bekomme ich eine Sache nicht hin. Ich möchte, dass Quellen, die keinen Autor haben, mit o. V. (für ohne Verfasser) im Literaturverzeichnis angegeben werden. Leider kann ich dieses o. V. nicht in meiner Literaturdatenbank anstelle des Autors angeben, da es dann als V., o. zitiert wird (ich zitiere Autoren generall mit Nachname, Vorname). Schreibe ich o.\,V. in meine Bibdatei (für ein kleines Leerzeichen) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (aus der Logdatei):
    Code:
    Package biblatex Info: Trying to load bibliographic data...
    Package biblatex Info: ... file 'Boergmann.bbl' found.
     (Boergmann.bbl
    Runaway argument?
    {{{o.\}{o.}{V.}{V.}{}{}{}{}}} \keyw {Apollo 13, ITIL v3} \strng {name\ETC.
    ! Paragraph ended before \name was complete.
     
                       \par 
    l.356 
          
    ?
    Gebe ich o.\,V. als Label in der Bibdatei ein erkennt er es zwar richtig für die Zitation im Text (dann als o. V. (2008)), aber im Literaturverzeichnis taucht das o. V. nicht auf und es wird natürlich auch nicht danach sortiert. Am liebsten wäre mir eine Lösung, in der die Zitationsweise für Werke ohne Autor in der bbx-Datei codiert ist. Werke ohne Autor sollen immer mit o. V. zitiert werden, was dann auch im Literaturverzeichnis wie ein normaler Autor angegeben ist und demnach der Eintrag auch so einsortiert ist. In der bbx-Datei weiß ich nicht so richtig wie ich es einbringen soll.

    Weiß jemand von euch vielleicht eine Lösung für das Problem?

    Grüße,
    Kathrin

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Ungetesteter Lösungsvorschlag: Die Angabe "ohne Verfasser" in der Literaturdatei in ein zweites Paar geschwungener Klammern packen, also
    Code:
    author = {{o.\,V.}},
    lockstep

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    91
    Hallo lockstep,

    dein Vorschlag funktioniert gut, jetzt bekomme ich das Ergebnis, das ich haben will. Vielen Dank!

    Grüße,
    Kathrin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •