Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Abstand Überschrift(Chapter) - oberer Seitenrand

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    STD
    Beiträge
    5

    Abstand Überschrift(Chapter) - oberer Seitenrand

    Hallo,

    ich habe in Dokument mit scrreprt erstellt. Es besitzt u.a. chapter. Das Problem ist, dass auf der ersten Seite des chapters der Abstand zwischen Überschrift und und dem oberen Seitenrand sehr groß ist. Diese Frage wurde schon mal in diesem Forum gestellt (http://www.mrunix.de/forums/showthre...apter+abstand), aber leider nicht beantwortet.

    Ich habe auch schon versucht, mit \vpace zu arbeiten, aber leider hat das nicht funkioniert (die Überschrift wurde nicht nach oben verschoben, sondern im voherigen chapter eine Leerseite angehängt).

    Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem (ich möchte ungern die .cls-Datei ändern)?

    Gruß
    jarod
    Geändert von jarod (28-09-2006 um 10:49 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    STD
    Beiträge
    5

    Lösung gefunden

    Hallo!

    Ich habe eine Lösung gefunden. Mit
    \renewcommand*{\chapterheadstartskip}{\vspace*{-50pt}} kann man den Abstand variabel einstellen.

    War aber eine schwere Geburt


    Gruß
    Jarod

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    192
    Bei mir funktioniert der obere befehl leider nicht?
    Ich verwende die Book Klasse kann es daran liegen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Tommyboy Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert der obere befehl leider nicht?
    Ich verwende die Book Klasse kann es daran liegen?
    scrbook nehmen

    rc

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    192
    Hallo guten Morgen,

    ich habe ein für mich unlösbares Problem. Ich möchte das die Position von Chapter auf dem Papier nach oben verschoben wird. Ich habe so einige sachen im Forum ausprobiert aber es hat nichts funktionier, auch in meinen Büchern finde ich zu diesem Thema nichts. Was ich gefunden habe war folgendes:
    \makeatletter
    \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{%
    {\setlength{\@tempdima}{\f@baselineskip}%
    \showthe\@tempdima
    \vspace*{2.3\@tempdima}}%
    }
    \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{%
    {\setlength{\@tempdima}{\f@baselineskip}%
    \vspace{1.725\@tempdima
    \@plus .115\@tempdima \@minus .192\@tempdima}}%
    }
    \makeatother
    und
    \renewcommand*{\chapterheadstartskip}{\vspace*{-50pt}}
    Ich habe beim letzten Befehl scrbook verwendet leider tat sich da auch nix :-( hier die Fehlerausgabe:


    Ich hoffe du kannst mir helfen hier meine Präambel:
    Zitat:
    \documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrbook}
    % Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
    % Möglichkeiten in {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, aber auch: article, report, book
    \usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten, ...
    \usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
    \usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
    %\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
    \usepackage{titlesec}%Packet für Kopf und Fußzeilen
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
    %\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)

    \usepackage{fancyhdr} %Packet zum arbeiten mit Fancy
    \usepackage{lastpage} %Packet zum arbeiten mit der Gesamtseitenzahl

    %\pagestyle{empty}
    %\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein

    \clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
    \widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
    \renewcommand{\baselinestretch}{1.5} %1.5 facher Zeilenabstand
    \pagestyle{fancyplain} %Kopfzeilen nach Fancystruktur

    %ANFANG KOPF UND FUßZEILE
    \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%Kopfzeile unterstrichen 0pt=keine Linie
    \renewcommand{\footrulewidth}{0pt}%Fußzeile unterstrichen 0pt=keine Linie
    \lhead{}
    \chead{}
    \rhead{}
    \lfoot{}
    \cfoot{}
    \rfoot{Seite \thepage~ von \pageref{LastPage} } % ~ Erzwingt Leerzeichen
    %ENDE KOPF UND FUßZEILE

    \begin{document}

    \chapter*{Einführung} %Kapitel Einführung

    Ich hoffe jemand kann mir sagen woran es liegt. Danke Tommy

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Tommyboy Beitrag anzeigen
    ich habe ein für mich unlösbares Problem. Ich möchte das die Position von Chapter auf dem Papier nach oben verschoben wird. Ich habe so einige sachen im Forum ausprobiert aber es hat nichts funktionier, auch in meinen Büchern finde ich zu diesem Thema nichts. Was ich gefunden habe war folgendes:

    Ich habe beim letzten Befehl scrbook verwendet leider tat sich da auch nix :-( hier die Fehlerausgabe:


    Ich hoffe du kannst mir helfen hier meine Präambel:
    Das hier wäre ein Minimalbeispiel, bei dem es funktioniert:
    Code:
    \documentclass{scrbook}
    \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-3cm}}
    
    \begin{document}
    \chapter*{Einfuehrung}
    foo
    \end{document}
    rc

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    192
    Hey Prima es lag einfach an dem Befehl selbst habe 50pt durch 3cm ersetzt und es geht!

    1000 Dank Red Cloud!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    68
    cool genau das hab ich gesucht! 1000dank!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    11

    Loesung

    Der Fehler lag im Detail.

    Code:
    \renewcommand*{\chapterheadstartskip}{\vspace*{-50pt}}
    es muss hier wie auch weiter unten
    Code:
    \chapterheadstartvskip
    heissen.

    Trozdem vielen Dank es hat mir sehr geholfen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    11
    Gibt es auch einen Befehl horrizontal zu verschieben oder zu Centern?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Textausrichtung

    Hallo Beidendorfer,

    zum Zentrieren kannst Du \centering verwenden oder die center-Umgebung. Für horizontale Verschiebung gibt es u.a. \hspace. Evtl. meinst Du eine Verschiebung ganzer Textteile bzw. eine Veränderung des Randes, dann könntest Du die addmargin-Umgebung verwenden, da Du ja bereits eine KOMA-Klasse nutzt.

    Viele Grüße,

    Stefan

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    91
    Hallo zusammen,

    ich hatte in meinem LaTeX-Dokument das gleiche Problem. Ich verwende die Dokumentklasse scrbook mit headings=small. Im scrguide sind die voreingestellten Einstellungen für die verschiedenen Headings-Größen angegeben (einfach mal nach chapterheadstartvskip suchen). Der Abstand für headings=small ist 1.8\baselineskip, also habe ich es dann wie folgt einstellt:

    \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{-1.8\baselineskip}}

    So funktioniert es auch! Einfach mal im scrguide nach der eingestellten heading-Größe suchen und genau das dann als negativen Wert einstellen. Dann müsst ihr nicht mit den korrekten cm-Werten herumexperimentieren.

    Grüße,
    Kathrin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •