Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Java Zertifizierung

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    44
    ob man jetzt student ist oder nicht, sein wissen mit zertifizierungen nachweisen zu können ist immer gut. heutzutage reicht es nicht mehr, nur gute noten im diplom-zeugnis zu haben. da wollen die firmen auslandserfahrung, zig jahre berufserfahrung und was weiss ich noch alles sehen. ich studiere informatik und ich hab schon von einigen kollegen erzählt bekommen, dass bei vorstellungsgesprächen fürs praxissemester - wenn die stelle einen java-spezifischen charakter hat - teilweise fragen aus der SCJP zertifizierung gestellt werden (bewerb dich mal für ne sap-stelle im bereich netweaver und du weisst wovon ich rede )

    wo du anfängst musst du eigentlich selbst wissen. wenns mehr in systemadministration gehen soll, sollte man mal ein blick auf die cisco- und lpi-zertifikate werfen. von den MS zertifikaten halt ich jetzt nicht so viel bzw hab noch nicht viel gutes darüber gehört... die sollten von arbeitgebern wohl nicht so ganz ernst genommen werden...

    welche zertifikate voraussetung für andere prüfungen sind, kannst du der sun seite entnehmen:
    http://www.sun.com/training/certific...java/index.xml

    SCJP kostet 150$

    der SCJA lohnt sich schon von daher nicht, weil du den SCJP brauchst, um die anderen zertifikate (SCJD usw) machen zu können. aber wenn du dich mit einem "entry level" zertifikat zufrieden gibst, dann mach den SCJA.

    grüße
    ds
    Registered Linux User #313702
    WS #1: 2,2 GHz P4 | 512 MB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | SB Audigy :::> Gentoo Linux stage1, vanilla-sources
    WS #2: 1 GHz Athlon B | 512 MB RAM | 60 GB HDD | GF2 Pro 64 MB | SB Live :::> Debian Sid, Kernel 2.4.22
    WM: Fluxbox 0.1.14, the one and only :)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Helsinki
    Beiträge
    154
    Moin,

    danke für die Auskunft und ich habe durchaus auch die Befürchtung, dass der deutsche Arbeitsmarkt ziemlich ausgelutscht ist. Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob man da mit Studium im Ausland überhaupt groß punkten kann, na ja, schaden wird's ja wohl kaum...

    Ich halte mir im Moment als Option auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine Laufbahn bei der Bundeswehr offen, aber da dort der Trend stark in Richtung Outsourcing geht wird man das als Informatiker auf Dauer auch vergessen können; egal, werd' ich halt wieder Kampfsau und Afghanistan soll im Frühjahr auch ganz nett sein

    Aber zurück zu meiner Kernfrage...

    Ich bin jetzt noch am Überlegen, ob ich der Vollständigkeit halber mit dem SCJA anfangen soll oder gleich den SCJP mache allerdings fehlt mir noch eine essentielle Info um das zu entscheiden:

    Wie lange sind die Sun-Zertifikate gültig? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die ewig gültig sind...

    So long,
    Liberty

    P.S.:
    Was soll an den MS-Zertifikaten jetzt so besonders schlecht sein? Ok, ich musste mal als Nicht-Zertifizierter einem MS-Zertifizierten erklären, dass "scandisk" ab Win2K "chkdsk" heißt, aber sonst...
    P.P.S.:
    Eigentlich finde ich diesen ganzen Zertifikatwahn von heute überhaupt nicht gesund, aber leider geht's ja wohl heute nicht mehr ohne, auch wenn ich ganz allgemein manchmal bezweifle, ob diese Zertifikate wirklich etwas über die Qualität der Arbeit eines Einzelnen aussagen, denn ganz persönlich ziehe ich Menschen mit der Einstellung "Nie gehört, aber geben sie mir 24 Stunden und fragen sie mich dann nochmal!" denen mit der Einstellung "Ich habe ein Zertifikat für die Verwendung von Büroklammern und das ist auch genau das was ich kann, nicht mehr und nicht weniger." vor. Aber damit stehe ich heute wohl ziemlich alleine da. Und manchmal ist es echt amüsant, was Bewerber so alles an Zetteln zu ihrer Bewerbung packen, da hat doch glatt mal ein Bewerber, der sich bei meinen Eltern als Anwalt beworben hat, eine Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahmen an Tanzkursen eingereicht. Hat in der Kanzlei für allgemeine Heiterkeit gesorgt
    P.P.P.S.:
    Diese Einstellung könnte auch irgendetwas mit meinem etwas gestörten Verhältnis zu "Dipl.-Ings." zu tun haben
    Friedliebender Soldat im ganz persönlichen Auslandseinsatz

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Liberty Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich diesen ganzen Zertifikatwahn von heute überhaupt nicht gesund, aber leider geht's ja wohl heute nicht mehr ohne, auch wenn ich ganz allgemein manchmal bezweifle, ob diese Zertifikate wirklich etwas über die Qualität der Arbeit eines Einzelnen aussagen, denn ganz persönlich ziehe ich Menschen mit der Einstellung "Nie gehört, aber geben sie mir 24 Stunden und fragen sie mich dann nochmal!" denen mit der Einstellung "Ich habe ein Zertifikat für die Verwendung von Büroklammern und das ist auch genau das was ich kann, nicht mehr und nicht weniger." vor.
    Das sehe ich eigentlich genau so, allerdings kann ich die Personaler auch verstehen. Ein Zertifikat sagt immerhin, dass du in dem Bereich mindestens bestimmte Kenntnisse mitbringst. Das heißt nicht, dass du gut und engagiert bist und schon gar nicht, dass du teamfähig bist. Aber etwas mehr Anhaltspunkte als deine treuen Augen und dein Schmeichelmund bieten sie eben doch.
    Das Ziel ist das Ziel.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    44
    ja das stimmt, zertifikate sagen nicht unbedingt was über dein wissen und kompetenz aus. aber heutzutage wird es einfach vielfach von den firmen gefordert. und wenn du halt ein paar zertifikate in der tasche hast kann das durchaus deine entgeltstufe bei einer neueinstellung beeinflussen. und das ist ja auch der hauptgrund, warum alle so geil auf die zertifizierungen sind.

    @Liberty
    ich würd dir zum SCJP raten, weil du dann eben die möglichkeit hast, die höheren prüfungen zu machen.

    wegen der gültigkeit:
    How long is my Sun certification title now valid?
    As of August 1, 2003, all Sun certifications are now based on versions. There is no expiration date to your certification title. You may, however, be certified on a technology that is outdated if Sun releases a new exam associated with a new technology version. Keeping your certification current is highly recommended.
    FAQ lesen tut gut: http://www.sun.com/training/certific...faq/index.html
    Registered Linux User #313702
    WS #1: 2,2 GHz P4 | 512 MB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | SB Audigy :::> Gentoo Linux stage1, vanilla-sources
    WS #2: 1 GHz Athlon B | 512 MB RAM | 60 GB HDD | GF2 Pro 64 MB | SB Live :::> Debian Sid, Kernel 2.4.22
    WM: Fluxbox 0.1.14, the one and only :)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Grefrath
    Beiträge
    28
    das hier genannte buch ist wirklich gut, aber die test darin (da ist ne cd bei) haben mit den fragestelllungen im scjp-test nix zu tun.

    ansonsten ist das buch auch sehr gut für theoretisches hintergrundwissen (ich nenn das mal so) was der compiler halt alles noch so im hintergrund veranstaltet etc.

    wie gesagt, es kommt rel. viel zu threads dran.
    was ich sehr verwirrend bei den code-fragen fand, war, dass die die variablen-definitionen meist so aussehen:
    string foo = "bar";
    string bar = "foo";
    string foobar = "barfoo"
    und so weiter.
    es ist nicht schwer aber so ein schrott verwirrt halt und wenn man das ganze mit etwas sinnigeren variablennamen macht ist es wesentlich übersichtlicher.

    der test an sich ist im vergleich zu nem ms-test eher einfacher.
    und der sjcd ist mal richtig hardcore (so als einstieg: man hat 1 jahr lang zeit die aufgabe zu bearbeiten, muss 1 programm schreiben, darüber ein excerpt schreiben und bekommt dann fragen von sun (zu seinem programmcode) und muss die beantworten)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    44
    einfacher als die MS-tests? kann ich mir fast nicht vorstellen... naja, ich werds sehen
    Registered Linux User #313702
    WS #1: 2,2 GHz P4 | 512 MB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | SB Audigy :::> Gentoo Linux stage1, vanilla-sources
    WS #2: 1 GHz Athlon B | 512 MB RAM | 60 GB HDD | GF2 Pro 64 MB | SB Live :::> Debian Sid, Kernel 2.4.22
    WM: Fluxbox 0.1.14, the one and only :)

  7. #22
    suso
    Gast
    is net leichter als'n ms test

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    44
    BESTANDEN!!!! wohooo *freu*
    kanns noch nicht glauben. hab in dem prüfungsraum gehockt und bei jeder frage wurd ich kleiner und kleiner. hab geschwitzt wie ne sau. aber die letzten monate intensives lernen haben doch geholfen, war knapp (68%), aber hauptsache bestanden.

    also leicht war sie auf keinen fall. es ging teilweise noch tiefer in die details als es in meinen prüfungsunterlagen stand, aber letztendlich hat es gereicht.

    so, bin erst mal feiern... prost!
    Registered Linux User #313702
    WS #1: 2,2 GHz P4 | 512 MB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | SB Audigy :::> Gentoo Linux stage1, vanilla-sources
    WS #2: 1 GHz Athlon B | 512 MB RAM | 60 GB HDD | GF2 Pro 64 MB | SB Live :::> Debian Sid, Kernel 2.4.22
    WM: Fluxbox 0.1.14, the one and only :)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    44
    was mir grad einfällt:
    bevor ich die zertifizierung gestartet habe, musste ich noch an einer umfrage teilnehmen. es gab fragen zu "wie schätzen sie ihr wissen ein im bereich threads/collections/generics/OO/API/..." und als antworten gabs expert, intermediate, beginner, don't know.

    ich hab überall intermediate angeklickt. nach der prüfung hab ich mir echt überlegt, ob diese umfrage nicht einfluss hatte auf den schwierigkeitsgrad der fragen

    ich war als erster im prüfungsraum, etwa 10min später kam ein anderer dazu, 20 min später ein dritter. beide waren früher fertig als ich. letztendlich war ich etwas mehr als 2h mit der prüfung beschäftigt weil wirklich kaum eine frage dabei war, bei der die lösung offensichtlich war. also keine einfachen fragen wie den schon erwähnten immutable string oder frage zur finalize methode oder fragen zum zugriffsmodifier für interface variablen und methoden oder direkte fragen zu collections. alles war irgendwie zusammengewürfelt: threadprogrammierung, generics, collections und dann sollte man wissen was rauskommt (wenn überhaupt) und ggf via drag&drop die lösung finden.

    ich habe noch eine frage zum zertifikat. bei IBM-zertifikaten kann ich mir diese als pdf direkt runter laden. habe ich bei sun zertifikaten auch die möglichkeit, diese als pdf zu bekommen? habe mich auf der certmanager seite angemeldet, sehe da aber nur die history usw. any ideas?

    grüße
    ds
    Registered Linux User #313702
    WS #1: 2,2 GHz P4 | 512 MB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | SB Audigy :::> Gentoo Linux stage1, vanilla-sources
    WS #2: 1 GHz Athlon B | 512 MB RAM | 60 GB HDD | GF2 Pro 64 MB | SB Live :::> Debian Sid, Kernel 2.4.22
    WM: Fluxbox 0.1.14, the one and only :)

  10. #25
    suso
    Gast
    - die umfrage hat nix mit dem zertifikat zu tun - wirklich net
    - hab's zertifikat auch gemacht (78%)
    freu mich für dich, feier schön
    greetz suso

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    44
    btw, es gibt kein pdf download oder ähnliches. aber sun scheint ziemlich schnell mit dem verschicken zu sein. laut certmanager wurde das paket schon abgeschickt... bei LPI hatte ich über nen monat warten müssen. bin ma gespannt
    Registered Linux User #313702
    WS #1: 2,2 GHz P4 | 512 MB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | SB Audigy :::> Gentoo Linux stage1, vanilla-sources
    WS #2: 1 GHz Athlon B | 512 MB RAM | 60 GB HDD | GF2 Pro 64 MB | SB Live :::> Debian Sid, Kernel 2.4.22
    WM: Fluxbox 0.1.14, the one and only :)

  12. #27
    cpt.crispy
    Gast

    Java Zertifikate -Ein paar Fragen

    Hallo !

    Ich stelle mal meine Fragen direkt in diesen Thread, auch wenn hier seit 2 Monaten nichts mehr los ist:

    Ich will den SCJA und später auch noch den SCJP machen.

    Frage 1: Es hies in diesem Thread, daß die Prüfung 150$ kostet. Kann man denn die Prüfung auch über Sun USA machen oder muss man das über das deutsche Trainingcenter machen? Dann kostet der Spass nämlich 250 € für die eine SCJA oder SCJP Prüfung. Keine Ahnung warum das deutsche Trainigcenter so viel draufschlägt , aber da die meisten Bücher in englisch sind, sehe ich da auch keinen Vorteil die Prüfung in deutsch zu machen.

    Frage 2: Welche Bücher zur Prüfungsvorbeitung könnt ihr empfehlen?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Viele Grüsse, Stefan

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Da du für jede Antwort ohnehin dankbar bist, kann ich dir da leider nur einen kleinen Rat geben:

    Wende dich an ein Trainingscenter, hol dir alle Broschüren zu diesem Thema, tu so, als würdest du einen Kurs absolvieren wollen (vielleicht willst du das ja) und frag nach, welche Bücher dafür empfohlen werden. Für gewöhnlich sind die dort immer sehr freundlich.

    Weil ich hab damals nur die Prüfung gemacht und damals noch in Schilling bezahlt glaube ich. Daher habe ich keine Ahnung, was das kosten könnte heute. Desweiteren hat sich Java weiterentwickelt (Mustang ist kürzlich heraus gekommen) und somit hat sich wahrscheinlich auch die Prüfung weiterentwickelt und es sind inzwischen ganz andere Stoffgebiete dabei.

    mfg, christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  14. #29
    cpt.crispy
    Gast

    Java Certifikate

    Jo, danke für die Antwort.

    Einen Kurs machen will ich eigentlich nicht. Eigentlich kann ich ja auch Java und von daher will ich nur die Prüfung machen. Dann wende ich mich einfach mal an das deutsche Trainingscenter und frag mal nach...

    Grüsse, Stefan

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von cpt.crispy Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Ich stelle mal meine Fragen direkt in diesen Thread, auch wenn hier seit 2 Monaten nichts mehr los ist:

    Ich will den SCJA und später auch noch den SCJP machen.

    Frage 1: Es hies in diesem Thread, daß die Prüfung 150$ kostet. Kann man denn die Prüfung auch über Sun USA machen oder muss man das über das deutsche Trainingcenter machen? Dann kostet der Spass nämlich 250 € für die eine SCJA oder SCJP Prüfung. Keine Ahnung warum das deutsche Trainigcenter so viel draufschlägt , aber da die meisten Bücher in englisch sind, sehe ich da auch keinen Vorteil die Prüfung in deutsch zu machen.

    Frage 2: Welche Bücher zur Prüfungsvorbeitung könnt ihr empfehlen?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Viele Grüsse, Stefan
    hi, warum fängst du nicht mit dem SCJP an? Er ist zwar nicht voraussetzung für den SCEA, aber sicherlich ein guter einstieg und geht schneller.

    ich hab die SCJP prüfung hier in USA gemacht, man kann sich z.b. via www.prometric.com dafür anmelden. die kostet 150$ und somit etwas um die 120EUR, kann man eigentlich nix sagen. du musst dich nicht über die sun-seite anmelden, brauchst keinen voucher und auch keine schulung. als buch kann ich immer wieder die "head first" reihe empfehlen. ich lerne zur zeit für den SCWCD mit dem buch "head first - servlets & JSP" und es ist super. schau mal bei amazon nach dem buch "head first - java", dieses deckt die prüfungsthemen wunderbar ab.

    btw, SCEA sind 2 teile, jeder teil kostet 200$. die SCWCD prüfung kostet 200$.

    grüße
    ds
    Registered Linux User #313702
    WS #1: 2,2 GHz P4 | 512 MB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | SB Audigy :::> Gentoo Linux stage1, vanilla-sources
    WS #2: 1 GHz Athlon B | 512 MB RAM | 60 GB HDD | GF2 Pro 64 MB | SB Live :::> Debian Sid, Kernel 2.4.22
    WM: Fluxbox 0.1.14, the one and only :)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •