Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: R-Forum?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Georgina
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von sofa-surfer Beitrag anzeigen
    Und was die Verbreitung angeht: R strikes back (Also bei mir an der Uni ist zum Beispiel der ganze Lehrstuhl auf R )
    Hier gibt es auch ein paar Lehrstühle die R exzensiv nutzen. Gerade im ökologischen Bereich schein R sich auszubreiten und bietet eine Menge Packete.

    Wenn sich an einem Lehrstuhl einer findet, der mit R arbeitet, dann breitet sich das meines Erachtens ziemlich schnell aus. Nach einer gewissen Zeit gibt dieser Pionier einen kleinen Einstiegskurs für die anderen Mitarbeiter - diese nutzen das zunächst für ihre Forschung - und schließlich geben sie wiederum einen Einführungskurs für ihre Studenten. Den Kurs über räumliche Statistik habe ich noch mit Matlab erlebt - jetzt ist der auf R umgestellt. Tja - die Gnade der späten Geburt...

    Zitat Zitat von sofa-surfer Beitrag anzeigen
    Hm, ich würde jetzt zum Beispiel nicht auf die Idee kommen, hier was zu R zu posten (oder auch zu Matlab, wenn ich es nutzen würde), weil ich das Gefühl hätte hier bin ich falsch, bzw. weil ich das Forum als solches gar nicht erst finden würde. Von daher ist dieser Ansatz evtl. mit Vorsicht zu genießen
    Das ist denke ich wirklich ein Problem. Klar, wenn man eh bei mrunix angemeldet ist, dann postet man auch mal eine Frage zu Matlab unter Allgemeines - aber Klientel sollte ja auch von außen kommen. Wer das mrunix-Forum im Netz findet, kommt aber wahrscheinlich nicht auf die Idee, hier seine Frage zu Matlab, R oder Octave (was auch immer das ist) zu stellen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabeltier
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    51
    Hallo,


    Ich bin zwar relativ neu hier und mach mich jetz gleich mal etwas unbeliebt mit dem rauskramen von so etwas aelteren Leichen, weil auch ich einige Zeit mir R rumgemurkst habe und ganz erstaunt war in einem Forum ueberhaupt von R zu lesen. Nachdem ich den Thread hier durch hatte, fand ich zwar zig mal Matlab aber kein einziges mal SAS?!

    Ich habe zwar nahezu keinerlei Erfahrungen mit Matlab, aber GNU R implementiert mit seiner Scriptsprache "R", meines Wissens, die komerzielle Version von SAS (der gleichnamigen Firma) mit Sprache S-PLUS (bzw auch S3 oder S4, je nach Dialekt).

    Ich kenne SAS genau wie GNU R zunaechst eigentlich mehr als Statistik Tools und die werden afaik auch v.a. von Naturwissenschaftlern, Biologen und Medizinern eingesetzt. Natuerlich kann man mit diesen auch rechnen, wie man mit Matlab oder Maple sicherlich auch Statistik betreiben koennte. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das auch deren Scriptsprachen nicht unbdingt dasselbe sind wie S-Plus (oder taeusch ich mich?).

    Ich finde, die Grundlagen von R kann man sich sehr gut v.a. durch die ausgiebige (an Statistik orientierte) Hilfe erarbeiten, vorrausgesetzt man ist mit den Grundlagen der explorativen Statistik vertraut und versteht deshalb auch was einem die Hilfe sagen will.

    Nur in der Praxis fand ich es oft extrem nervig die Scripte zu debuggen, da die Fehlermeldungen imo schon oft recht schwammig sind. Das faengt an, dass keine Zeilenangaben gegeben werden oder dass man Fehler bekommt die in irgendwelchen Unterfunktionen auftreten, mit der alleinigen Information, dass etwas passiert ist, aber eben nicht was, zB eine Variable x, die man selber gar nicht verwendet, nicht stimmt und eben ohne Angabe in welcher Zeile der eigene Code dabei ausgestiegen ist. Mein Favorit war irgendwann mal: "Syntax Error." - (kurz, praegnant, informativ wie beim C64..)

    Schreibt man an etwas komplexeren Funktionen rum, kann das imo schon sehr nervig werden und da verschwand, zumindest bei mir, immer einiges an Zeit gerade am Anfang.

    Wer Hilfe zu R sucht findet sie idR im Help Newsletter ansonsten hilft einfach soviel mit dem Ding machen wie moeglich. Afaik gibt es keine Foren dazu ausser an manchen Unis und da will sich dann keiner blamieren. Ich hatte folgende Links, vllt helfen sie ja jemand anderem auch weiter..

    Kompakte Zusammenfassung der R Grundlagen:
    http://www-m1.ma.tum.de/nbu/statprakt/

    Umfassendere Grundlagen:
    http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/s/

    R Scripten mit allen moeglichen und unmoeglichen Tricks:
    http://zoonek2.free.fr/UNIX/48_R/all.html

    Ein paar Anwendungen:
    http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~fr...unktionen.html

    Java Interface mit Hilfe des JRI Pakets der Uni Augsburg:
    http://wojtek.njh6.de/Ddocs/Djri/jri.html

    Cheers!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,


    Zitat Zitat von Fabeltier Beitrag anzeigen

    Ich habe zwar nahezu keinerlei Erfahrungen mit Matlab, aber GNU R implementiert mit seiner Scriptsprache "R", meines Wissens, die komerzielle Version von SAS (der gleichnamigen Firma) mit Sprache S-PLUS (bzw auch S3 oder S4, je nach Dialekt).
    SAS hat meines Wissens nach _nichts_ mit R zu tun. R und S-PLUS sind beides "Abkömmlinge" der Sprache S, wobei S-PLUS die kommerzielle Variante ist.

    Nur in der Praxis fand ich es oft extrem nervig die Scripte zu debuggen, da die Fehlermeldungen imo schon oft recht schwammig sind. Das faengt an, dass keine Zeilenangaben gegeben werden oder dass man Fehler bekommt die in irgendwelchen Unterfunktionen auftreten, mit der alleinigen Information, dass etwas passiert ist, aber eben nicht was, zB eine Variable x, die man selber gar nicht verwendet, nicht stimmt und eben ohne Angabe in welcher Zeile der eigene Code dabei ausgestiegen ist. Mein Favorit war irgendwann mal: "Syntax Error." - (kurz, praegnant, informativ wie beim C64..)
    Das mit den Zeilen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man selber eine Funktion schreibt und da nen Syntax-Fehler drin hat, dann bekommt man auch die Zeilenangabe. Wenn der Fehler zur Laufzeit auftritt, dann lohnt sich vielleicht ein Blick in den Abschnitt "Debugging" im R_exts.pdf.


    Afaik gibt es keine Foren dazu ausser an manchen Unis und da will sich dann keiner blamieren.
    Das war wahrscheinlich genau der Grund, warum hier die Diskussion entstanden ist.

    Matthias

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabeltier
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    51
    Hallo, Danke fuer die Antwort!!


    Ich dachte immer SAS nutzt diese komerzielle Variante S-PLUS, zumindest hatte ich das immer erzaehlt bekommen?! Da ich mir selber als armer Student kein SAS leisten konnte, kenne ich SAS auch nicht von eigener Anwendung! Ich hab mal bei Wikipedia nachgelesen und tatsaechlich nichts von SAS gefunden, aber eben auch nix von Matlab, dafuer nun aber von SPSS (Chaos perfekt)?!

    Das mit den Fehlermeldungen ist mir ein Raetsel, wir bekamen zwar ab und an schon auch brauchbare Meldungen (Error in blabla) aber nie direkte Zeilenangaben. Nja, aber stimmt schon mit browser(), debug(), traceback() etc hat man schon Moeglichkeiten (wenn man's kennt). Allerdings zaehlen Syntaxfehler ja auch noch zu den leichteren.

    Eine andre Sache sind halt so Eigenheiten, etwa Unterschiede wenn man eine Matrix oder einen data.frame transponiert. Dabei hatten wir machmal das Phaenomen, dass sich dabei die Anzahl der Spaltenbezeichnungen seltsamerweise verzigfachte.. Manche Funktionen benutzen "Zeilen", andere wiederum "Spalten", somit war es manchmal notwendig bspw einzelne Vektoren umzudrehn, oder man bekommt sehr seltsame Fehler, bzw mit unlist() Spaltennamen wegzuhauen, weil's sonst gar nicht geht, etc.. Das ist imo schon etwas gewoehnungsbeduerftig und gerade als Anfaenger versteht man oft nicht, wo das Problem sein soll. Vielleicht lags aber auch nur an der eigenen Konfiguration bzw Implementierung, nja es ging auch so, irgendwie. Uebung macht den Meister.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Fabeltier Beitrag anzeigen
    Ich hab mal bei Wikipedia nachgelesen und tatsaechlich nichts von SAS gefunden, aber eben auch nix von Matlab, dafuer nun aber von SPSS (Chaos perfekt)?!
    Logischerweise nix von Matlab (hat auch nie jemand behauptet). Matlab ist toll für Simulationen und Matrizenrechnung - für Statistik würd ichs persönlich nicht nehmen

    Warum in diesem Thread mehrmals von Matlab/Octave die Rede war: Auf die Idee eines R-Forums wurde die Idee ausgeweitet auf ein "Mathematik-Sprachen-Forum" - also eben R + ... + Matlab.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #21
    dagee
    Gast
    Hallo Leute... ich würde für ein solches Form sogar Webspace zur verfügungstellen.
    Ich selbst bin Biologe und arbeite auch mit R und habe auch schon für Kurse ein paar kleine Skripte gebastelt (ein absoluter R-Profi bin ich deshalb aber noch nicht)
    Ein gutes Forum vermisse ich auch ... Die Mailhilfe ist etwas lahm und unübersichtlich

    Das Forum kann binnen weniger Stunden stehen! Wenn Ihr wollt

    grüsse

    Dagee

  7. #22
    dagee
    Gast
    Ooops, ich glaube ich haben das was missverstanden oder ?
    Ihr wollt das Forum hier auf der Seite eröffnen.
    Na das ist auch gut. aber ich würde auch für "Nicht-Entwickler" mit Euch zusammen was machen Ich könnte vielleicht auch gute Beiträäge liefern.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Wie bereits gesagt: Stellt nur häufig Fragen im Allgemein/Sonstiges-Bereich, dann ist das R-Board nicht mehr so weit entfernt

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Wie bereits gesagt: Stellt nur häufig Fragen im Allgemein/Sonstiges-Bereich, dann ist das R-Board nicht mehr so weit entfernt

    MfG Bischi

    Es sind ja immerhin schon 3 oder 4


    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •