Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: R-Forum?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Georgina
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    72

    Lightbulb R-Forum?

    Hallo Leute,

    ich fände es nett, ein Forum für R zu öffnen. Was haltet ihr davon? Dann wäre das Latex-Forum auch nicht mehr so allein unter Applikationen.

    Außerdem fände ich es interessant mal zu sehen, wie so ein Forum von Grund auf entsteht.

    Ich würde mich auch dazu bereit erklären, hin und wieder Fragen zu stellen und Antworten zu geben, wenn ich mal was weiß.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    14.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    R ist ein Buchstabe

    Meinst Du das hier: http://www.r-project.org/
    Wir müssten es wohl gleich auf Englisch anbieten.

    Ist schon sehr speziell.

    Viele Grüße

    Eicke

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hm,

    macht doch R und Matlab draus. Dann ist es nicht mehr sooo speziell

    Matthias

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von sofa-surfer Beitrag anzeigen
    macht doch R und Matlab draus. Dann ist es nicht mehr sooo speziell
    Bzw. ganz allgemein "Mathematik-Umgebungen" (R, Octave, Scilab, -grusel- Lush usw.)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Mathe-Board fänd ich nicht schlecht - auch wenn Matlab und Co nicht _so_ schwer sind

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,
    Zitat Zitat von bischi
    [...] auch wenn Matlab und Co nicht _so_ schwer sind
    Welch' viel zu subjektive Einstellung... und das von einem Moderator... tztztz...

    Also ich wäre dafür! Denn ich schlage mich gerade zwecks der Diplomarbeit mit MATLAB rum und komm ganz schön ins schwitzen... Ich hätte auch schon paar fragen parat.

    Grüße, Carsten

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von daswaldhorn Beitrag anzeigen
    Hallo,Welch' viel zu subjektive Einstellung... und das von einem Moderator... tztztz...
    Na im Vergleich zu C oder C++ oder Java oder LaTeX ist Matlab wirklich eher einfach... (zumindest die Grundlagen hast du recht schnell - und die Hilfe ist auch recht gut, solange du weisst, wie die Funktion heisst )

    Also ich wäre dafür! Denn ich schlage mich gerade zwecks der Diplomarbeit mit MATLAB rum und komm ganz schön ins schwitzen... Ich hätte auch schon paar fragen parat.
    Also - dann schiess los (aber mach nen neuen Thread auf )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Mathe-Board fänd ich nicht schlecht - auch wenn Matlab und Co nicht _so_ schwer sind

    MfG Bischi
    Also ich weiß nicht
    Gerad bei R bin ich immer wieder erstaunt, was man da noch so entdecken kann, von dem man bisher nicht mal ahnte, dass es sowas geben könnte.
    Ich denk mal von den Grundlagen her ist das auch nicht schwerer oder einfacher als z.B. Java. Zumindest, wenn man es richtig machen will ...

    Matthias

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Georgina
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    72
    So, bin auch mal wieder da...es gibt ja immer noch kein R-Forum!






    Zitat Zitat von netzmeister Beitrag anzeigen
    Ist schon sehr speziell.
    Was ist denn an R (bzw. am R-Projekt ) spezieller, als z.B. an Latex? Man hat jeweils eine Umgebung, in der man arbeitet und einen Befehlssatz, mit dem man tolle Sachen machen kann.

    Ein Mathe-Forum allgemein wäre natürlich auch nicht schlecht. Matlab-Leute haben ja offensichtlich auch mal Fragen, wie wir hier im Thread schon gehört haben. Das Problem dabei ist aber die Unübersichtlichkeit - es müsste dann zumindest in jedem Thread-Titel der Name der Software stehen, um die es geht.

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    14.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo Georgina,

    was machst Du denn den ganzen Tag? Wer solche wichtigen Fragen
    stellt sollte natürlich schon öfter mal nachsehen

    Die Genese eines Forums läuft normalerweise, in Kürze, so ab:

    - Viele Fragen zu einem Thema innerhalb eines oder des allgemeinen Forums
    - Sammeln der Fragen und Antworten
    - Finden des Nenners oder gemeinsamen Themas
    - Bestimmung der Moderatoren(-in)
    - Erstellen des spezifizierten neuen Forums
    - Verschieben der Fragen und Antworten

    Viele Grüße

    Eicke

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Georgina
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    72
    Hi Eicke,

    d.h. ich muss einfach nur das Forum "Allgemein / Sonstiges" mit Fragen über R bombardieren und dann baut ihr mir einen eigenen Sandkasten!?

    Kuhl

    Tja, bisher habe ich die Sachen immer noch selbst lösen können. Aber bevor ich wieder mal einen oder mehrere Tag/e mit Herumprobieren verbringe, fange ich beim nächsten Mal einfach mal damit an. Die Antworten kann ich ja zu Beginn gegebenenfalls auch selber bringen.

    Es hat mich nur geärgert, dass ich nirgendwo im Netz ein R-Forum a la mrunix-Latex-Forum gefunden habe. Da dachte ich, das Thema gehört in den "Tipps, Anregungen, Off-Topic Bereich".

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, R ist wohl eine Scriptsprache -> Scriptsprachenforum. Aber hier finden sich wohl recht wenige Leute die wissen was R ist und noch viel weniger die es kennen.

    Der Vergleich mit LaTeX ist schon etwas gewagt - dessen Nutzerzahl dürfte um ein vielfaches höher sein als die von R.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit LaTeX ist schon etwas gewagt - dessen Nutzerzahl dürfte um ein vielfaches höher sein als die von R.
    Matlab/Octave dürften wohl weiter verbreitet sein - jedoch haben die recht gute Dokus.

    Mfg Bischi

    PS: Wir können allfällige Fragen ja mal im Allgemein/Sonstiges sammeln (mit der jeweiligen Sprache im Titel) - mal schauen, was zusammenkommt.

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Matlab/Octave dürften wohl weiter verbreitet sein - jedoch haben die recht gute Dokus.
    Wenns nach der Qualität und Menge der Dokus ginge, dann bräuchte man ja auch kein LaTeX-Forum. Dass aber in der Realität anders aussieht, weißt du wohl selber am besten

    Und was die Verbreitung angeht: R strikes back (Also bei mir an der Uni ist zum Beispiel der ganze Lehrstuhl auf R )

    PS: Wir können allfällige Fragen ja mal im Allgemein/Sonstiges sammeln (mit der jeweiligen Sprache im Titel) - mal schauen, was zusammenkommt.
    Hm, ich würde jetzt zum Beispiel nicht auf die Idee kommen, hier was zu R zu posten (oder auch zu Matlab, wenn ich es nutzen würde), weil ich das Gefühl hätte hier bin ich falsch, bzw. weil ich das Forum als solches gar nicht erst finden würde. Von daher ist dieser Ansatz evtl. mit Vorsicht zu genießen

    Matthias
    Geändert von sofa-surfer (13-09-2006 um 23:59 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von sofa-surfer Beitrag anzeigen
    Wenns nach der Qualität und Menge der Dokus ginge, dann bräuchte man ja auch kein LaTeX-Forum. Dass aber in der Realität anders aussieht, weißt du wohl selber am besten
    Njein - mit dem Matlab Primer (ca. 50 Seiten) hast du sehr viel abgedeckt. Ein weiterer Punkt ist, dass Matlab aus einem Hause kommt - es gibt also fürs gleiche Problem nicht 10 verschiedene (und teilweise zueinander inkompatible) Pakete - sondern einen einzigen Befehl (oder in Ausnahmefälle auch noch nen zweiten mit irgend einer Spezialfunktion - wie Speicher sparen).

    Und was die Verbreitung angeht: R strikes back (Also bei mir an der Uni ist zum Beispiel der ganze Lehrstuhl auf R )
    Ich weiss nicht, was du studierst - aber bei uns kennt eigentlich jeder Matlab und wohl die wenigsten R. (Matlab ist in erster Linie ein ganz komfortabler programmierbarer Taschenrechner, der hervorragend mit Matrizen umgehen kann. Nebenbei beherrscht Matlab noch jede Menge aus dem Bereich der Signaltheorie (Impulsantworten zeichen,...). Und schlussendlich ist Matlab zwar langsamer als C++, den Code kannst du aber viel schneller schreiben, weshalb Matlab oftmals auch verwendet wird, um irgendwelche Simulationen auszuführen).

    Hm, ich würde jetzt zum Beispiel nicht auf die Idee kommen, hier was zu R zu posten (oder auch zu Matlab, wenn ich es nutzen würde), weil ich das Gefühl hätte hier bin ich falsch, bzw. weil ich das Forum als solches gar nicht erst finden würde. Von daher ist dieser Ansatz evtl. mit Vorsicht zu genießen
    Falls ich jetzt gerade ein Matlabproblem hätte, würd ich nicht zögern, und ins "Allgemeines" einen Post reinstellen. Schaden tuts ja nicht.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •