Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Indexeinträge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    26

    Indexeinträge

    ... und schon hänge ich bei nächsten Problem: wie kann ich denn in LATEX einen Begriff mehrfach indizieren? Also bspw. soll der Begriff "Laplace-Wahrscheinlichkeit" einmal im Index unter "Laplace-Wahrscheinlichkeit" auftauchen, ein zweites Mal unter "Wahrscheinlichkeit Laplace"... irgendwie setzt mir LATEX egal, was ich auch versucht hab, immer nur einen Indexeintag...

    Greetz, der Kai.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Wenn du das Zeug einklammerst?

    {Laplace wkeit} und {wkeit Laplace} ?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von kaipaus Beitrag anzeigen
    ... und schon hänge ich bei nächsten Problem: wie kann ich denn in LATEX einen Begriff mehrfach indizieren? Also bspw. soll der Begriff "Laplace-Wahrscheinlichkeit" einmal im Index unter "Laplace-Wahrscheinlichkeit" auftauchen, ein zweites Mal unter "Wahrscheinlichkeit Laplace"... irgendwie setzt mir LATEX egal, was ich auch versucht hab, immer nur einen Indexeintag...
    geht nur über

    Code:
    Begriff  "Laplace-Wahrscheinlichkeit"\index{Laplace-Wahrscheinlichkeit}\index{Laplace-Wahrscheinlichkeit} 
    einmal im Index unter "Laplace-Wahrscheinlichkeit" auftauchen, ein zweites Mal unter "Wahrscheinlichkeit Laplace"... irgendwie
    Kannst dir das Leben aber erleichetrn
    Code:
    \documentclass{book}
    
    \makeatletter
    \newcommand*\Index[2][\@empty]{%
      #2\index{#2}%  ausschreiben und in den Index
      \def\@temp{#1}
      \ifx\@temp\@empty \else\index{#1}\fi}
    \makeatother
    
    \usepackage{makeidx}
    \makeindex
    
    \begin{document}
    
    Der Begriff \Index[Wahrscheinlichkeit Laplace]{Laplace-Wahrscheinlichkeit} 
    muss mal auftauchen....
    
    \printindex
    
    \end{document}
    rc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •