Hallo allerseits.

Wer gerne mit der Digitalkamera fotografiert, kennt das Problem:

Entweder verschwinden die Bilder in den Tiefen der Festplattenstruktur oder sie werden mittels eines Bildverwaltungsprogrammes verwaltet, von welchem man nie weiss, ob das Programm unter der nächsten Betriebssystemversion noch funktioniert.

Hier kommt JPicIt: Das Programm ist in Java geschrieben und somit unabhängig vom Betriebssystem. Im Gegensatz zu den meisten konventionellen Bildverwaltungsprogrammen speichert JPicIt alle relevanten Daten in einer Textdatei im selben Ordner wie das Bild selbst liegt (und dies sauber strukturiert). Sollte JPicIt einmal nicht mehr laufen, so lassen sich diese Infos mittels eines einfachen Scriptes in nahezu jedes andere Format umwandeln. Schlimmstenfalls liessen sich die Beschreibung immer noch mit der betriebssystemeigenen Suchfunktion durchsuchen und so die richtigen Bilder auffinden.

JPicIt ist steht unter der GPL v2 (und ist somit Open-Source).

Das Programm ist noch bei weitem nicht fertig (was implementiert ist, läuft jedoch soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, fehlerfrei). Da ich jetzt dann Prüfungen schreiben darf/muss, werde ich in der nächsten Zeit nicht mehr daran weiterarbeiten können.

Darum hab ich diese Version 0.10 auf meine Homepage gestellt - wer sie testen will, kann dies gerne tun. Rückmeldungen sind jederzeit willkommen.

Hier der Link: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise.../projekte.html

MfG Bischi

PS: Das Programm ist auf englisch gehalten (fand ich eine gute Übung) - wem dies nicht passt, der findet die entsprechenden Code-Zeilen leicht im Source und kann sich gerne auch eine deutsche (französische,...) Version basteln.