Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Import/Export Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    10

    Import/Export Probleme

    Hallo,

    habe ein Problem, was mich jetzt schon lange beschäftigt und so langsam verliere ich die Geduld:

    Habe auf nem Server ne Datenbank liegen (MySQL 4.0.24, phpMyAdmin 2.8.0.03), welche ich exportiere (nur die Daten) und auf nem localhost bearbeite und dort wieder in eine andere Datenbank (mit Struktur/Daten) importiere.
    Klappt auf meinem localhost wunderbar (MySQL 5.0.21, phpMyAdmin 2.8.1).

    Jetzt möchte ich diese fertige DB wieder auf den Server packen.
    Was aber entweder an den Umlauten scheitert und wenn diese stimmen, scheitert es daran, dass die entsprechenden Tabellenspalten zB. nicht mehr ein auto_increment besitzen.

    Habe wirklich jegliche Import/Export-Variationen ausprobiert, von SQL-Export-Kompatibilität NONE, über 332 bis 40, aber nichts.
    Mit MySQL323 Export bekomme ich die Umlaute in den Griff, genauso wie mit MySQL40 (habe immer latin1 angegeben), aber nicht die auto-increments zB.

    Was mache ich falsch? Was kann ich tun, um das geregelt zu kriegen?

    Danke für jeden Tipp!!!

    P.S.: Warum muss ich für ein Exportieren mit copy+paste arbeiten?
    Denn wenn ich direkt in ne Datei als sql oder zip exportieren lasse, verhunzt er mir die Umlaute so oder so. Sehr gut!!
    Nur wenn ich mir das direkt im phpMyAdmin als Code anzeigen lasse, steht es vernünftig da.
    Geändert von Dennis82 (27-08-2006 um 15:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von Dennis82 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe ein Problem, was mich jetzt schon lange beschäftigt und so langsam verliere ich die Geduld:
    Geduld mußt Du mitbringen.

    Ich vermute Du hast die falschen Export Funktionen gewählt (o. zu wenig).
    Mach mal zur Kontrolle ein Backup mit mysqldump.
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    10
    Hi, also habe jegliche Export-Variation ausprobiert, poste mal hier die Export-Ergebnisse mit der jeweiligen Kompatibilität:

    NONE:
    Code:
    CREATE TABLE `address_book` (
      ...
      PRIMARY KEY  (`address_book_id`),
      KEY `idx_address_book_customers_id` (`customers_id`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci AUTO_INCREMENT=585 ;
    MYSQL323 & MYSQL40 (sieht gleich aus):
    Code:
    CREATE TABLE `address_book` (
      ...
      PRIMARY KEY  (`address_book_id`),
      KEY `idx_address_book_customers_id` (`customers_id`)
    ) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=585 ;
    Mit mysqldump bekomme ich halt gleiches Ergebnis wie mit NONE.
    Logisch.
    Aber wenigstens steht bei NONE beim Schlüssel das auto_increment hinter, was es bei 323 und 40 nicht tut. Warum auch IMMER!?!

    Update:
    - Vorallem so blöde Fehler: Importiere ich ne sql-Datei sagt er mir: Nööö, keine Daten zum importieren gefunden.-Packe ich selbige Datei in ne zip und wiederhole den Vorgang importiert er ohne zu meckern...
    Genauso wie beim exportieren er mir, wenn es direkt als Datei soll, die Umlaute versaut. Kann doch nicht sein!

    Update2:
    Habe jetzt mal aus dem alten MySQL, was ich auch noch auf meinem Notebook habe, ein Export gemacht und da schreibt er das auto_increment hinter den Schlüssel.
    Ist das einfach ein Bug in der neuen Version von MySQL oder was ist da los? Vielleicht von phpMyAdmin??
    Kann ja wohl nicht angehen.
    Geändert von Dennis82 (27-08-2006 um 21:37 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •