Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: EMail in g-brief - Problem Unterstrich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    7

    EMail in g-brief - Problem Unterstrich

    Guten Morgen!

    Ich verwende (seit eben) das Paket g-brief von Michael Lenzen.

    Ein Problem ist - bei diesem wirklich schönen und gut strukturierten Brief jedoch aufgetaucht... In meiner e-mail-Adresse befindet sich ein Unterstrich - mustermann_sepp@xyz.de. Diesen habe ich nun mit dem Steuerzeichen \ versehen, um ihn auch angezeigt zu bekommen - und nicht mustermannsepp mit tiefgestelltem s. Nun jedoch wird im PDF-Dokument nunr noch sepp@xyz.de als (natürlich falsche) e-mail-Adresse erkannt, da der Backslash wohl den vorderen Teil abtrennt.

    Wie kann ich die e-mail-Adresse in EMail formatieren, dass auch eine Adresse mit Unterstrich im PDF korrekt erkannt wird?

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!!
    Andi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Pengux
    Ich verwende (seit eben) das Paket g-brief von Michael Lenzen.

    Ein Problem ist - bei diesem wirklich schönen und gut strukturierten Brief jedoch aufgetaucht... In meiner e-mail-Adresse befindet sich ein Unterstrich - mustermann_sepp@xyz.de. Diesen habe ich nun mit dem Steuerzeichen \ versehen, um ihn auch angezeigt zu bekommen - und nicht mustermannsepp mit tiefgestelltem s. Nun jedoch wird im PDF-Dokument nunr noch sepp@xyz.de als (natürlich falsche) e-mail-Adresse erkannt, da der Backslash wohl den vorderen Teil abtrennt.

    Wie kann ich die e-mail-Adresse in EMail formatieren, dass auch eine Adresse mit Unterstrich im PDF korrekt erkannt wird?
    \url{...} aus dem gleichnamigen Paket verwenden.
    Abgesehen davon solltest du scrlttr2 verwenden, ist besser.

    rc

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    7
    Hm, hat das Problem leider auch nicht gelöst - \url{} "reagiert" genauso (tiefgestellt oder e-mail-Adresse geteilt) - wär also doch noch für weitere Tipps dankbar! *auchweiterprobier*

    Schönen Tag schon mal!
    Andi

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17
    hiho leutz.

    Also ich habe auch das selbe Problem. Die Emailadresse, hier als Beispiel max_mustermann@web.de, wird im Dokument auch genauso angezeigt. Nur wird das falsch verlinkt. Also da steht im Mail-Programm dann mustermann@web.de.

    Wie kann man das den lösen? Das mit \url{} habe ich probiert. Da kommen aber nur Fehler und es wird nicht kompiliert.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Fehler mit \url

    Hallo elchott,

    um \url verwenden zu können, musst Du das url-Paket (oder hyperref oder eben ein definierendes) laden:
    Code:
    \usepackage{url}
    Sonst wirst Du Fehlermeldungen erhalten. Bei den von Dir erwähnten Fehlern können wir Dir eher weiterhelfen, wenn Du die zugehörigen Meldungen auch zitierst.

    Viele Grüße,

    Stefan

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17
    Danke. Daran habe ich nicht gedacht. Habe das url-package eingefügt und es funktioniert.

    Leider ist die Schriftart wohl die, die auch in dieser verbatim-Umgebung benutzt wird. Kann ich irgendwie über die Optionen bei \usepackage sagen, dass er die gleiche Schriftart wie im Dokument verwenden soll?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Code:
    \urlstyle{same}
    Im Header nach dem Laden des url-Paketes.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17
    Danke.

    ...leider habe ich Stuss erzählt. Der Link ist trotz dem url-package nicht vollständig.

    Ich binde das so ein: Email: \url{max_mustermann@gmx.de}

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    9
    Hallo elchott!
    Hab dasselbe Problem. Auch mit dem url-Package bekomme ich bei "\url{max_mustermann@gmx.de}"
    nur einen mail-Link zu "mustermann@gmx.de".
    Hast Du das schon gelöst?
    LG mount

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Warum auch immer - \usepackage[T1]{fontenc} hilft.

    Code:
    \documentclass{g-brief}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    
    \usepackage{url}
    
    \begin{document}
    
    \url{max_mustermann@gmx.de}
    
    \end{document}
    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ohne hyperref werden die Links von der Heuristik des Readers erzeugt. Der rät, was eine e-Mail-Adresse ist und wie sie genau lautet. Dabei kann er sich ja nach Schrift bei einzelnen Glyphen schon mal vertun, wenn diese keine Standardnamen benutzt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    9
    Wer lesen kann ist schwer im Vorteil
    Habe nur gegoogelt, aber nicht in die Lshort-Bibel geschaut. Dort steht's:
    Code:
    \href{mailto:mary\_muster@oetiker.ch}{mary\_muster@oetiker.ch}
    natürlich mit hyperref-Package.
    Vielen Dank Euch beiden!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    9
    Hallo!
    Nun möchte ich mehrere Dateien mit
    \includepdf{...}
    zusammenführen. In einer dieser Dateien ist auch die erwähnte e-mail-Adresse mit Unterstrich. Und obwohl im einzelnen pdf-Dokument die email richtig anklickbar ist, also mary_muster@gmx.de, ist in dem zusammengeführten file wieder nur "muster@gmx.de" anklickbar
    Ich habe auch wieder das hyperref-package geladen. Mit einer Adresse, die einen Punkt hat (also mary.muster@gmx.de) geht's ohne Probleme.
    Bin ich blind?
    LG mount

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Bin ich blind?
    Nun, zumindest scheinst du nicht bis Seite 2 der Dokumentation von pdfpages gekommen zu sein: "Links and other interactive features of PDF documents".

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    9
    Hallo u_fischer!
    Na ja, das hatte ich schon gesehen. Und mich gewundert, dass eben max.mustermann@gmx.net geht, aber max_mustermann@gmx.net nur als mustermann@gmx.net verlinkt wird. Daher ja meiner Frage, ob man das Unterstrich-Problem noch irgendwie umgehen kann, außer sich eine andere Adresse zuzulegen ;-) Ich bin also noch offen für Lösungen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •