Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brauche Beratung wie man C++ Programmierer wird

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    20

    Brauche Beratung wie man C++ Programmierer wird

    Hi,

    da ich ohnehin Wirtschaftsinformatiker weden möchte, und z.Z. eine relativ hohe Anfrage an C++ Programmierer besteht, möchte ich anfangen C++ zu lernen. Ich bin nicht vollkommen unerfahren, wenn es um Scripting geht, aber ich habe keine Lust unnötiges Geld und unnötige Zeit zu verschwenden und ein schlechtes Buch zu kaufen, was alles unnötig viel erklärt und wenig beibringt. Es gibt so viel Literatur, sodass ich bei dieser großen Auswahl Probleme habe mich auf etwas bestimmtes festzulegen. Daher brauche ich von erfahrenen C++ Programmierern Tipps wie ich an das Lernen der Sprache rangehen soll. Und bitte postet mir nicht 10 verschiedene Literaturtipps. Ich hätte gern ein empfohlenes Buch, was mir einfach, kompakt und schnell die Sprache beibringt. Vor allem sollte die Sprache an Beispielaufgaben erklärt werden. Wirklich toll wäre es, wenn mir mehrere erfahrene C++ Programmierer ein gutes Buch in deutscher Sprache empfehlen könnten.

    Ansonsten hätte ich noch die Frage, was ich überhaupt zuerst lernen sollte. Sollte ich lieber anfangen C zu lernen und dann C++. Oder beides gleichzeitig, sofern das geht. Oder zuerst C++ und dan C oder reicht nur C++ aus?

    Versteht mich nicht falsch. Ich möchte kein C++ Vollzeitprofi werden, weil ich nebenbei mit der Schule klarkommen muss. Und ich weiss, dass C++ Können relativ ist. Ich möchte nur genug Kenntnisse ansammeln, um mit kleineren Aufträgen klar zu kommen.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von J!0X
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    22
    Ich habe mir das gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/product/3826...lance&n=299956
    hat mir ziemlich geholfen und ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von exs
    aber ich habe keine Lust unnötiges Geld und unnötige Zeit zu verschwenden und ein schlechtes Buch zu kaufen, was alles unnötig viel erklärt
    Naja, wenn es das richtige Erklärt ist das auch nicht schlecht.

    Ich finde es z.B. traurig, dass viele (wohl auch professionelle) C++-Programmierer nicht wissen, was z.B. intern abläuft, wenn man eine Klasse und entsprechende Methoden definiert. Programme zu schreiben ist nicht schwer, gute Programme zu schreiben hingegen schon

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Daher brauche ich von erfahrenen C++ Programmierern Tipps wie ich an das Lernen der Sprache rangehen soll.
    Das kam hier im Forum glaube ich schon mal zur Sprache.

    Und bitte postet mir nicht 10 verschiedene Literaturtipps.
    Naja, unterschiedliche Leute haben auch unterschiedliche Vorstellungen. Wenn jetzt einer ankommt und ein Buch empfielt, gibt es dafür vielleicht einen anderen der das gleiche Buch nicht gut findet. Ich glaube "der Stroustrup" ist aber relativ konsensfähig. Der C++ Primer (von Lippman u. a.) in einer aktuellen Ausgabe wird auch oft empfohlen (den habe ich nicht selber gelesen). Ich selber schätze es so ein das der Stroustrup für diejenigen besonders gut geeignet ist, die schon eine gewisse Programmiererfahrung haben. Das muss nicht viel sein, und auch nicht in C++. Für Rezensionen gibt es übrigens eine Abteilung "Book Reviews" der ACCU (http://accu.org/). Die würde ich dir auch ans Herz legen. Lebst du in einer größeren Stadt? Wenn ja kannst du natürlich auch eine Bücherei besuchen.

    Wirklich toll wäre es, wenn mir mehrere erfahrene C++ Programmierer ein gutes Buch in deutscher Sprache empfehlen könnten.
    Ich habe die Englische Ausgabe des Stroustrup nicht gelesen, aber die deutsche Übersetzung liest sich zumindest gut.

    Ansonsten hätte ich noch die Frage, was ich überhaupt zuerst lernen sollte. Sollte ich lieber anfangen C zu lernen und dann C++. Oder beides gleichzeitig, sofern das geht. Oder zuerst C++ und dan C oder reicht nur C++ aus?
    Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich meine man sollte gleich mit C++ beginnen, und C nur wenn man es dann tatsächlich braucht. Meine Begründung dafür ist im Prinzip ganz einfach: C ist eine andere Sprache als C++. Wenn man C++ "können" will, lernt man also C++. Wenn man C können will, dann lernt man C. Es gibt ja auch niemanden, glaube ich, der empfiehlt Scheme zu lernen, wenn man eigentlich Common Lisp können möchte, nur weil die Sprachen irgendwie ähnlich sind.

    Noch ein Tip: Wenn du C++ lernen willst, erwarte nicht, dass es schnell gehen wird.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Wie bereits angesprochen, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Daher gibt es nicht das Buch.
    Wenn Du Geld sparen möchtest, dann gehe am besten in Deine nächste Bibliothek und schaue Dir dort die verschiedenen Bücher in Ruhe an. Das was Dir am besten liegt, kannst Du dann kaufen, falls Du es dauerhaft haben möchtest.

    Pingu

    Übrigens, die Grundlagen von C und C++ sind gleich, schließlich ist C++ auch eine Weiterentwicklung von C. Daher würde ich mich eher mit C vertraut machen, IMHO.
    Homepage: www.pingu.info

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von Pingu
    Übrigens, die Grundlagen von C und C++ sind gleich, schließlich ist C++ auch eine Weiterentwicklung von C.
    Nur in den echten Basisgrundlagen wie Schleifen, Verzweigungen und primitive Typen.

    Speicherallokierung ist anders, IO ist anders, Stringhandling ist anders, usw.

    Es passiert leider relativ häufig daß Leute mit C anfangen und dann in C++ Sourcen in Wirklichkeit auch nur C programmieren.
    Man kriegt dann alle möglichen suboptimale Codefragmente, etwa unnötigerweise Pointer statt Referenzen, kein Overloading, selbstgestrickte Container, selbstgestricktes Bufferhandling, etc, etc

    Das es nötig ist, C zumindest soweit zu verstehen das man mit C APIs arbeiten kann, ist natürlich unumgänglich, aber das ist schon eine Größenordnung weniger Aufwand.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    20
    Hauptsächlich geht es mir um ein Buch, was die Programmiersprache umfassend und vollständig erklärt, sodass ich keine weiteren Bücher kaufen muss. Ich hasse es ein Buch zur Erlernung einer bestimmten Programmiersprache zu kaufen und später festzustellen, dass es nicht umfassend ist, sodass ich weitere Werke lesen muss. Und dann muss ich meistens noch die Stelle finden, an dem ich weiterlernen kann, weil ich die Kenntnisse aus dem letzten Buch bereits habe. Und sich da wieder reinzulesen nervt. Die "C++ Fibel" sieht gut aus. Ist sie aber auch aktuell? Ich habe da gehört, dass es im Lauf der Zeit viele Veränderungen gab, sodass sie viele Befehle geändert haben. Das Buch muss aktuell sein. Gibts denn wirklich nicht ein von vielen C++ Programmierern empfohlenes Buch zur Erlernung der C++ Programmiersprache? Ich bin auch bereit längere Zeit in Anspruch zu nehmen. Aber das ganze Wissen von C++ sozusagen sollte in einem Buch enthalten sein (sofern das möglich ist). Ich sollte nach diesem Buch gut programmieren können. Ich bin wie schon gesagt auch nicht unerfahren. Ich habe diverse Kenntnisse in Scriptingsprachen wie HTML, PHP, mySQL, JavaScript, Bash (Linux)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von exs
    Hauptsächlich geht es mir um ein Buch, was die Programmiersprache umfassend und vollständig erklärt, sodass ich keine weiteren Bücher kaufen muss.
    Dann wäre der Stroustrup eine gute Wahl. Ist aber harter Tobak für ungeübte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    20
    Und was meinst du mit "Ungeübte"?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Nun, er erklärt nicht, wie man programmiert, sondern wie man unter C++ programmiert.
    Und es ist IIRC sehr trocken geschrieben, wie ein Lehrbuch.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von bischi
    Allerdings ist das eher ein Kompendium und eignet sich mMn weniger zum Lernen der Sprache. Ich würde mir einfach ein paar Bücher in der Buchhandlung anschauen. Kleine Einsteiger - nicht zu komplex. Was sich gut liest, eignet sich meist. Und danach dann die Fibel nutzen um zu lernen, wie man es richtig macht und was alles noch so möglich ist.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •