Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler beim Einbinden von Graphiken

  1. #1
    Grüner Kobold
    Gast

    Fehler beim Einbinden von Graphiken

    Bei Versuch, zwei Graphiken in einen Latex2e File einzubinden, erscheint im pdf-Dokument die Reihenfolge von Text und Graphiken geisterhaft verändert. Im tex-File steht die von mir gewünsche Reihenfolge

    \begin{figure}
    \includegraphics[...]{Graphik1.eps}
    \end{figure}

    Text...

    \begin{figure}
    \includegraphics[...]{Graphik2.eps}
    \end{figure}

    Im pdf-File (aus dvi umgewandelt) liegen beiden Graphiken direkt untereinander am oberen Seitenrand, darunter dann der Text, der soll aber zwischen die Abbildungen plaziert werden . Weiss jemand Abhilfe? (Zur Ergänzung: Ich verwende Miktex 2.5 und WinEdt, der Abschnitt mit Text und Graphiken gehört zu einem mit \input in das Dokument eingebundenen Kapitel eines Manuskriptes) .

    Grüner Kobold

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Grüner Kobold
    Bei Versuch, zwei Graphiken in einen Latex2e File einzubinden, erscheint im pdf-Dokument die Reihenfolge von Text und Graphiken geisterhaft verändert. Im tex-File steht die von mir gewünsche Reihenfolge

    \begin{figure}
    \includegraphics[...]{Graphik1.eps}
    \end{figure}

    Text...

    \begin{figure}
    \includegraphics[...]{Graphik2.eps}
    \end{figure}

    Im pdf-File (aus dvi umgewandelt) liegen beiden Graphiken direkt untereinander am oberen Seitenrand, darunter dann der Text, der soll aber zwischen die Abbildungen plaziert werden . Weiss jemand Abhilfe? (Zur Ergänzung: Ich verwende Miktex 2.5 und WinEdt, der Abschnitt mit Text und Graphiken gehört zu einem mit \input in das Dokument eingebundenen Kapitel eines Manuskriptes) .
    zweimal

    \begin{figure}[!htb]
    \includegraphics[...]{ ... }
    \end{figure}

    und Dateinamen _ohne_ Endung angeben.
    rc

  3. #3
    Grüner Kobold
    Gast
    Danke für den Tip, damit geht es (Dateiendung war anscheinend nicht das Problem, aber das fehlende [!htb]).

    Grüner Kobold

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Grüner Kobold
    Danke für den Tip, damit geht es (Dateiendung war anscheinend nicht das Problem, aber das fehlende [!htb]).
    das eigentliche Problem ist eher, dass du noch nicht richtig verstanden hast, was eine Gleitumgebung ist ...

    rc

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    l2picfaq.pdf wär an dieser Stelle auch wieder mal nicht schlecht...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Grüner Kobold
    Gast
    Habs mir runtergeladen. Ich will mich nicht zu viel mit Schwarzer Magie beschäftigen, aber vielen Dank.

    Grüner Kobold

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •