Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formelnummerierung wie Bibtex

  1. #1
    MarTex
    Gast

    Formelnummerierung wie Bibtex

    Hi!

    Ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit mit Latex. Bis jetzt habe ich alle Formeln normal nummeriert.

    Ich würde allerdings gerne erreichen, dass nur die Formeln nummeriert werden, die später auch gebraucht, auf die also referenziert wird.

    Ähnlich wie in Bibtex also, wo auch nur die zitierten Stellen im Literaturverzeichnis auftauchen.

    Gibt es eine bessere Möglichkeit, als hinter hunderte Formeln \nonumber zu schreiben?

    Grüße, MarTex

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von dodothegoof
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65
    Anstatt mit \begin{equation} \end{equation} die Formel mit \[ und \] einrahmen.

  3. #3
    MarTex
    Gast
    Hi dodothegoof!

    Muss ich dafür noch ein bestimmtes Package einbinden?

    Wenn ich nämlich Formeln jetzt mit \[ und \] einrahme, erhalten sie überhaupt keine Nummerierung. Auch dann nicht, wenn sie ein label haben und im Text mit \ref referenziert werden.

    Ob die Formeln nummeriert werden oder nicht, soll ja automatisch geschehen! Er soll merken, wann eine Formel referenziert wird und dann automatisch die entsprechende Formelnummer erzeugen.


    Dankeschön!
    Geändert von MarTex (30-07-2006 um 14:25 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von dodothegoof
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65
    Achso, da habe ich ungenau gelesen. Bei dem Problem kann ich nicht helfen, das übersteigt meine Fähigkeiten.

  5. #5
    MarTex
    Gast
    Die Antwort heißt:
    EASYEQN-Package.

    Eine (englische) Doku findet sich hier:
    http://www.ing.unitn.it/~bertolaz/ea...eqn/index.html


    Grüße, MarTex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •