Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: java C# oder doch C++ ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    21

    java C# oder doch C++ ?

    Hallo,

    bekomme eine gratis DVD von video2brain und da ich eh eine weitere programmiersprache lernen wollte habe ich mich mal auf 3 sprachen beschränkt, kann mich aber nicht entscheiden welche ich nun nehme

    -java (gefällt mir eigtl sehr gut vorallem weil ich damit auch sachen für webseiten machen kann, plattformunabhängig braucht aber leider immer das dumme java plugin,
    kann ich mit java eigtl auch direkt auf dateien usw zugreifen von dem PC der das programm ausführt ? auch eclipse ist ja eine schöne anwendung und funktioniert perfekt)

    -c# (nicht schlecht, microsoft , .net frameword nötig was mich doch sehr stört, dafür soll sie "relativ einfach" sein und mit visual studio 2005 express hätte ich gleich eine top entwicklungsumgebung, habe schonmal eine kleine konsolenanwendung verwendet und habs nicht schlecht gefunden)

    -c++ (eigtl standard und extrem interessant aber scheinbar ist es damit auch einiges komplizierter eine kleine anwendung mit menü etc aufzubauen ... )

    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen
    im mom sind eigtl java und C# meine favoriten


    was ich schon aus anderen foren erfahren habe:
    performance unterschiede gibt es wohl kaum

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    c# würd ich persönlich weglassen (da auch nicht wahnsinnig verbreitet und proprietär MS). Um zwischen Java und C++ (zweiteres ist massiv schneller, da vollständig kompiliert) zu entscheiden, kommt es darauf an, was du gerne machen willst.

    MfG Bischi

    PS: Jetzt bitte keinen Flamewar starten...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von bischi
    PS: Jetzt bitte keinen Flamewar starten...
    Will nur kurz auch meine Meinung kundtun:

    Bei grafischen Sachen - mit Menüs und so - nehme ich immer Java her und würde Dir auch dazu raten.
    Zu den anderen beiden Möglichkeiten schließe ich mich meinen Vorredner an.
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Caveman
    Will nur kurz auch meine Meinung kundtun:
    Ich auch

    Bei grafischen Sachen - mit Menüs und so - nehme ich immer Java her und würde Dir auch dazu raten.
    Bei grafischen Sachen - mit Menüs und so - nehme ich immer alles nur nicht Java

    Wieso?
    - Vom Endanwender zu erwarten dass er Java installiert ist schon ein rechter Brocken.
    - Swing-Guis mag ich selber nicht so (Geschmackssacke...) - da werde ich sicher nicht noch selber welche schreiben
    - langsam sind Swing-Sachen leider auch immer noch - zumindest was die Startzeiten angeht (klar profitieren andere Anwendungen davon dass die Libs z.T. schon im Arbeitsspeicher sind - aber das macht die Swing-Programme auch nicht schneller gestartet )
    - SWT lassen wir jetzt mal aussen vor - zu programmieren ist das nicht wirklich angenehm

    Dann lieber C++ mit Qt, Gtk oder WxWidgets wenn mans mag.

    Was jetzt nicht heisst das sich dir unbedingt C++ nahelegen möchte - fürn Anfang ists recht happig und ich finds auch sonst eher mühsam. Naja. Du hast die Wahl

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    21
    also das jemand java installiert hat setze ich vorraus, beim .net framework nicht unbedingt, aber ich finde das C# eine recht schöne sprache ist auch wenn es eine microsoft eigenentwicklung ist

    also mich interessiert eigtl eher weniger ob man dazu jetzt noch ein plugin oder .net framework braucht sondern eher ob die sprachen was taugen ... viele leute sind ja sehr zufrieden mit ihrer java programmierung, ich habe damit noch keine erfahrungen, deswegen kommts ja erst zu der thematik

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von S-freak
    also das jemand java installiert hat setze ich vorraus,
    von mir aus. Aber wozu genau sollte jemand Java installiert haben? Ich brauche das für genau ein Ding: map24

    also mich interessiert eigtl eher weniger ob man dazu jetzt noch ein plugin oder .net framework braucht sondern eher ob die sprachen was taugen ... viele leute sind ja sehr zufrieden mit ihrer java programmierung, ich habe damit noch keine erfahrungen, deswegen kommts ja erst zu der thematik
    Die Sprache Java ist schon ok - C# genauso (und ich nach dem was ich gesehen hab hat es auch ein paar nette Sachen die Java nicht hat ).

    Auf jeden Fall beides besser geeignet zum Anfangen als C++ imo.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    21
    naja also bei mir kommt Java immer drauf weil mans auch teilweise für webseiten braucht ... und ich denke auch das es sehr viele drauf haben, zur not kann ich ja nen .msi machen der das Plugin mitinstalliert

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Ich habe mit Java OOP gelernt und muss sagen, dass es wirklich eine schöne Sprache ist.

    Derzeit entwickle ich mit C++ und Qt. Persönlich spricht mich das gerade mehr an.

    Wichtig ist aber vor allem der Bereich. Für Web + Server würde ich zu Java tendieren. Für eigenständige Applikationen mit GUI zu C++ und Qt. Irgendwie ist ein aufwendiges Programm in Java immer behebiger als ein natives Programm.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Java ist doch ohnehin heutzutage schon auf jedem Rechner installiert. Mit SWT programmiert man schon ganz einfach Oberflächen, die die API des Destktopmanagers, der lokal vorhanden ist, verwendet, ohne die Fenster selbst zu zeichnen.

    Der Geschwindigkeitsvorteil gilt heute nicht mehr, da die Virtuelle Maschine eigentlich nicht mehr bremst. Und ob dass jetzt 10 oder 8 ms dauert ist schnurz. Ich sage mal, Java kann man besser optimieren als C++.

    Die Plattformunabhängigkeit, das einfache Portieren, da spricht doch schon viele für Java. Ich bin auch noch immer sehr für das Erlernen von C, nur die Java-basher sollten sich mal neue Argumente überlegen.
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Waxolunist
    Java ist doch ohnehin heutzutage schon auf jedem Rechner installiert.
    Beweis durch Behauptung? Ich behaupte das Gegenteil

    Ich sag ja auch nicht dass das ein extremes Problem ist. Nur sollte man das auch im Auge behalten. Wenn ich so ein kleines Tool erstelle dann will der Endanwender vielleicht nicht ne ganze 20MB JRE installieren für mein 200kb-Progrämmchen.

    Ist mir so gegangen mit diesem einen .NET CPU-Taktungs Tool für Windows. Hab ich dann halt nicht installiert weil das ne .NET Laufzeitumgebung gewollt hätte die ich nicht hab und nicht will...

    Mit SWT programmiert man schon ganz einfach Oberflächen, die die API des Destktopmanagers, der lokal vorhanden ist, verwendet, ohne die Fenster selbst zu zeichnen.
    Ja, SWT gibt ganz nette Apps von der Benutzerseite her. Aber das Ding hat auch seine Haken und Ösen bei der Verwendung - die API ist noch nicht ganz optimal.

    Der Geschwindigkeitsvorteil gilt heute nicht mehr, da die Virtuelle Maschine eigentlich nicht mehr bremst. Und ob dass jetzt 10 oder 8 ms dauert ist schnurz. Ich sage mal, Java kann man besser optimieren als C++.
    Für Serveranwendungen mag das hinhauen. Aber bei lokalen GUI-Programmen finde ich die Startzeit immer noch störend. (Und ja - es gibt auch lahme C/C++-Programme, man denke da nur an OpenOffice... - nur im Schnitt finde ich vergleichbare Javaprogramme immer noch einiges langsamer als äquivalente in C/C++)

    Die Plattformunabhängigkeit, das einfache Portieren, da spricht doch schon viele für Java.
    Das ist eigentlich *das* Argument. Funktioniert Grundsätzlich auch sehr gut.
    Allerdings hatte ich mit SWT da dann auch schon mal so meine Problemchen - halt weil die verschiedenen Ports verschiedene Sachen machten...
    Dürfte mittlerweile aber wohl besser geworden sein.

    Ich bin auch noch immer sehr für das Erlernen von C, nur die Java-basher sollten sich mal neue Argumente überlegen.
    Ich hab noch ein paar alte die was taugen

    z.B. Java ist nicht frei
    Da kannst du jetzt natürlich sagen das ist dir egal - ok. Mir isses aber nicht egal

    Was im ganzen sehr für Java - gerade als Lernsprache - spricht ist aber dass es sehr nett und in OOP zu programmieren ist. Da kriegt man viel schneller etwas funktionierendes und stabiles einer einigermassen vernünftigen Grösse hin als in C++ wo man sich erst durch Pointer- und Referenzenwälder kämpfen muss. Ganz zu schweigen von C...

    Nur wird es schon seinen Grund haben dass sich Java bei Desktopanwendungen nicht durchgesetzt hat.

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (26-06-2006 um 12:02 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Waxolunist
    Java ist doch ohnehin heutzutage schon auf jedem Rechner installiert.
    Hmm, bei mir gerade nicht.
    Zitat Zitat von Waxolunist
    Mit SWT programmiert man schon ganz einfach Oberflächen, die die API des Destktopmanagers, der lokal vorhanden ist, verwendet, ohne die Fenster selbst zu zeichnen.
    Gerade mit SWT ist die Leichtigkeit des Programmierens von Java schnell dahin. Von "Einfach" kann da nicht unbedingt die Rede sein.
    Zitat Zitat von Waxolunist
    Der Geschwindigkeitsvorteil gilt heute nicht mehr, da die Virtuelle Maschine eigentlich nicht mehr bremst. Und ob dass jetzt 10 oder 8 ms dauert ist schnurz.
    Vergleiche mal bitte OpenOffice (was schon langsam ist) mit NeoOffice (in Java geschrieben). Beides soll eigentlich dasselbe sein. Mit letzterem kann ich zumindest nicht wirklich arbeiten.
    Bei normalen Anwendungen ist Deine Behauptung falsch.
    Zitat Zitat von Waxolunist
    Ich sage mal, Java kann man besser optimieren als C++.
    Das ist wohl Wurst. Unerfahrene Leute können sicher viel Murks in C++ gestalten, aber optimieren geht da wesentlich besser. Oder weißt Du, wie man die Anwendung für genau einen Prozessor-Typ bereitstellt?
    Zitat Zitat von Waxolunist
    Die Plattformunabhängigkeit, das einfache Portieren, da spricht doch schon viele für Java. Ich bin auch noch immer sehr für das Erlernen von C, nur die Java-basher sollten sich mal neue Argumente überlegen.
    Plattformunabhängigkeit? Ich hatte schon oft Java-Code, der nicht unter OSX lief. Bisher ist das mit Qt und C++ bei mir noch nicht vorgekommen. Dieses Argument schwindet immer mehr, weil es immer mehr Sprachen gibt, die das unterstützen.

    Und nein, ich bin kein Java-Basher. Für serverlastige Dinge ist diese Sprache meine erste Wahl. Zum Lernen des OOP-Prinzips finde ich sie wunderbar, weil sich damit einfach schön und leicht funktionierender Code entwickeln lässt.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    21
    also ich bin auch irgendwie der meinung das java anwendungen lahm sind, allerdings merke ich das immer nur an spinchat sachen, eclipse läuft bei mir super

    und jre ist doch bei den meisten mit drauf ... im vergleich zum .net framework

    ich werde jetzt die nächsten tage mal die C# tutorials der C't durchmachen, habs schonmal ein bissl verwendet und es hat mir eigtl sehr gut gefallen, aber leider hat eben kaum jemand das .net framework2.0 und die anwendungen laufen auch nur wieder unter windows ...

    ich hab schon probleme

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich habs ja gewusst: Das ganze ist in einen Flamewar ausgeartet

    Zitat Zitat von peschmae
    z.B. Java ist nicht frei
    Da kannst du jetzt natürlich sagen das ist dir egal - ok. Mir isses aber nicht egal
    Noch nicht - solls aber werden: http://www.pro-linux.de/news/2006/9704.html

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von S-freak
    ich werde jetzt die nächsten tage mal die C# tutorials der C't durchmachen, habs schonmal ein bissl verwendet und es hat mir eigtl sehr gut gefallen, aber leider hat eben kaum jemand das .net framework2.0 und die anwendungen laufen auch nur wieder unter windows ...
    Kaum jemand das .NET 2-Framework? Das wird doch schon von ner Menge Anwendungen benötigt. Also egal ob C++, Java oder .NET, die Technologien werden auf jedenfall nicht so schnell auslaufen. Mit den letzteren beiden ist GUI-Entwicklung sogar ziemlich fix möglich.

    Gruss,
    comrad
    Holarse.de - Spielen unter Linux

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von bischi
    Noch nicht - solls aber werden: http://www.pro-linux.de/news/2006/9704.html
    So eine Meldung gabs schon letztes und vorletztes Jahr. Vorvorletztes ziemlich sicher auch
    Sun sind halt die Spezialisten im Marketing

    Einmal sagen sie "wird wahrscheinlich GPL" dann "wird OpenSource" dann "wird Open" und dann "Open" sind wir ja schon - kann ja "jeder" am Java Community Prozess teilhaben

    Statistisch gesehen behaupt ich jetzt einfach mal dass das erst GPL oder vergleichbar lizenziert wird wenn Classpath komplett, aktuell, bugfrei und mit einer schnellen JVM versehen ist.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •