Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Position von Bildern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    18

    Position von Bildern

    Hallo

    ich schreibe gerade meine Dissertation und habe folgendes Problem.

    Ich habe ein Kapitel im Anhang, wo ich nur Bilder zeige und keinen Text. Die Bilder sind verschiedenen Unterkapiteln zugeordnet.

    Kapitel A.1
    Bild 1
    Bild 2
    Kapitel A.2
    Bild 3
    Bild 4
    etc

    Nach dem kompilieren sieht es aber so aus

    Kapitel A.1
    Kapitel A.2
    Kapitel A.3
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Sprich alle Unterkapitelüberschriften stehen auf der ersten Seite und dann kommen die Bilder. Ich habe es mit dem Zusatz [h] probiert, dann stimmt zwar das erste Bild, aber auf der zweiten Seite kommen dann die übrigen Kapitelüberschriften.

    Gibt es eine lösung des Problems oder muss ich am Ende mit \newpage mir selbst das Layout zurecht legen?

    Danke für die Hilfe

    Daniel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Ich nehme an du möchtest auf einer Seite Überschrift und nur das Bild. Also ungefähr so:

    Kapitel A.1 -- Seite 1
    Bild 1 -- Seite 1
    Bild 2 -- Seite 2
    Kapitel A.2 --- Seite 3
    Bild 3 -- Seite 3
    Bild 4 -- Seite 4

    Versuch die Bilder 1 und 3 mit bottom.
    Bilder 2 und 4 würde ich mit page setzen.

    Wenn du Bilder 1 und 2 und die Überschrift auf einer Seite möchtest, versuchs mal mit dem package subfigure.

    mfg, christian

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    l2pic.pdf nach floatbarrier durchsuchen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    18
    Das Problem ist, dass die Bilder sehr unterschiedlich gross sind. Manchmal sind es ganzseitige Bilder und manchmal nur ganz kleine. Mit Bottom etc würde ich mich zu sehr festlegen. Subfigure verwende ich schon wenn ich mehrer Bilder unter einem Punkt zeigen möchte, aber hier soll jedes Bild seine eigene Caption haben.
    Den Hinweis mit den Floatbarrier versteh ich leider nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von schwaabd
    Den Hinweis mit den Floatbarrier versteh ich leider nicht.
    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452 und dort das Dokument nach floatbarrier durchsuchen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von schwaabd
    Hallo

    ich schreibe gerade meine Dissertation und habe folgendes Problem.

    Ich habe ein Kapitel im Anhang, wo ich nur Bilder zeige und keinen Text. Die Bilder sind verschiedenen Unterkapiteln zugeordnet.

    Kapitel A.1
    Bild 1
    Bild 2
    Kapitel A.2
    Bild 3
    Bild 4
    etc

    Nach dem kompilieren sieht es aber so aus

    Kapitel A.1
    Kapitel A.2
    Kapitel A.3
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Sprich alle Unterkapitelüberschriften stehen auf der ersten Seite und dann kommen die Bilder. Ich habe es mit dem Zusatz [h] probiert, dann stimmt zwar das erste Bild, aber auf der zweiten Seite kommen dann die übrigen Kapitelüberschriften.

    Gibt es eine lösung des Problems oder muss ich am Ende mit \newpage mir selbst das Layout zurecht legen?
    In solchen Fällen immer mit Paket caption und dann

    Code:
    \begin{center}
    \includegraphics{...}
    \captionof{figure}{...}\label{...}
    \end{center}
    d.h. absichtlich keine Fließumgebung nehmen.

    rc

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    18
    Das Problem liess sich mit FloatBarrier lösen. Allerdings musst ich noch zusätzlich [h] an meiner Figure Umgebung angeben, ansonsten stand nämlich die Kapitel Überschrift immer auf einer extra Seite.

    Danke für Euer Hilfe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •