Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programm -> Abfangen von QT version ???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749

    Programm -> Abfangen von QT version ???

    Hallo ich schreibe ein Programm,

    wie kann man effizient/Professionell abfragen ob das Progamm auch korrekt laufen wird anhand der qt-version ? Also z.B ich schreibe in qt 4.1 und der user hat aber nur 3.3 -> wenn ich jetzt etwas benutze was nicht unter 3.3 vorhanden ist...wie kann ich den user darüber informieren oder überhaupt testen welche version er hat und ihm dann sagen dass er dann auf 4.1 erweitern soll ? Wie macht man das so "normalerweise" ? Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Also mit Qt3 läuft ein Qt4 Programm sowieso erst ganz überhaupt nicht.

    Ansonsten kommts etwas drauf an - bei Freier Software testet man das normalerweise im ./configure-Script und schreibts auf die Webseite.

    Aber versuch bitte nicht irgend so ein ultraschlaues Ding einzubauen ins Programm dass dann immer Ärger macht weils meint Qt4 sei nicht da und dabei ists nur zu blöd das zu finden...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das ist kein Problem, das Programm wird gar nicht starten, wenn der Runtime Linker keine ausreichend aktuelle Version findet, unabhängig davon, daß Qt3 nicht mit Qt4 kompatibel ist.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    Kann es nur genau fuer windows sagen:

    Beim nichtentwickeln, also nur beim laufen, sind die ganzen stubs soweiso in der .exe einkompiliert, und er muss nur noch die entsprechnden dlls finden, die so heissen wie qt4core.dll, qt4gui.dll .....
    d.h. nen in qt3 kompiliertes prog kommt mit einem mit qt4 kompilierten nicht in die quere, du musst nur die runtime dlls von beiden versionen auf deinem system haben.

    Probleme gibts es nur bei:
    - du hasst nen qt4.0 und nen qt4.1.
    - du hasst exe die mal mit dem MS compiler und mal mit dem gcc erstellt wurden, bei gleicher qt version.

    Unter linux wirds sicher aehnlich sein, da koennten sich nur die entwicklungsumgebungen bisserls ins gehege kommen. sind die programme fertig, werden die wohl auch nach ner im namen versionierten dynamischen lib (qt4core.so) suchen.

    Ciao ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Du willst ein ausführbares Programm herausgeben? Dann gibst Du die entsprechenden DLLs mit.

    Du willst die Sourcen mit herausgeben? Dann sollte es in der Doku stehen.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •