Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Numerierung figure: Problem

  1. #1
    areinst
    Gast

    Angry Numerierung figure: Problem

    Hallo Forumteilnehmer,

    ich hab ein Problem mit den inline Referenzen auf figure. Sagen wir ich habe ein figure-environment mit \label{figure1} markiert und referenziere dann auf es mit \ref{figure1} im Text, dann nimmt mir LaTeX die laufende Nummer des section counters und meine ganzen figures sind folglich falsch numeriert. Der counter der figure funktioniert aber korrekt. Wenn ich die lof generiere und mir das file ansehe, dann sind die Numerierungen der Figure captions in Ordnung. Ich habe auch versucht am Anfang jedes Kapitels mit \setcounter{figure}{0} zu setzten, aber das ist nicht das Problem, da ja die lof korrekt generiert wird. \ref greift hier offensichtlich auf den falschen Zähler zu.

    Liebes Forum, hat wer eine ahnung was ich falsch mache?

    Herzlichen Dank für jede Hilfestellung
    AR

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Herzlich Willkommen

    Hoffentlich hast du den Label-Befehl jeweils nach dem Caption-Befehl...

    Sonst hilft nur ein Minimalbeispiel.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo und
    Herzlich Willkommen an Board

    Du hast nicht zufällig das label vor die caption gesetzt ? Dann bezieht sich das label nämlich noch auf den bis dahin gültigen Zähler - und das kann auch 'ne section sein.
    Wenn Du darauf achtest, erst die \caption zu setzen - wodurch der entsprechende Zähler via refstepcounter erhöht wird - und danach erst \label, dann sollte es mit \ref eigentlich klappen.
    Du wirst hier auch den einen oder anderen thread finden, in dem das \label _innerhalb_ der \caption gesetzt wird, aber das hat's bei mir bisher noch nicht gebraucht (schadet aber nicht).
    Sonst erstell' doch bitte ein Minimalbeispiel.
    [ed]
    ...und wieder war einer schneller
    [/ed]
    MfG,
    Geändert von rais (06-06-2006 um 10:57 Uhr)
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    areinst
    Gast
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, die \label Befehle stehen immer nach dem \caption befehl

    Hier das environment:

    \begin{figure} [h]
    \begin{center}
    \includegraphics[width=0.8\textwidth]{S6.pdf}
    \caption[Impulse response ....]{\tiny Impulse
    response ....}
    \end{center}
    \label{ir16}
    \end{figure}

    Im Text schreibe ich dann z.B." Figures \ref{ir16} through \ref{ir10} ..."

    und erhalte:

    " 2.5.1 Impulse response analysis (section head)

    Figures 2.5.1 through 2.5.1 ... "

    I

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    und wenn Du das \label _direkt_ nach der \caption aufrufst - also _vor_ \end{center} ?
    Wieso eigentlich \begin{center}..\end{center}? Brauchst Du den zusätzlichen Abstand?
    Wenn nicht -> \centering (vgl. l2tabu)
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    areinst
    Gast
    Hey, danke! Das war das Problem. LaTeX mag das center environment für caption nicht. mit centering klappt das!

    Herzlichen Dank für die effiziente Hilfe!!

    AR

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •