Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Oracle Verständnisfrage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    118

    Oracle Verständnisfrage

    Hi,

    ich hab eine kleine Verständnisfrage im Bezug auf Oracle (genauer Oracle XE). Existieren in Oracle keine Datenbanken, wie z.B. in mysql oder postgresql, wo man DAtenbanken in der Server-Instanz erstellt und sich dort darauf verbindet. Oder wie in HSQLDB/SQLite wo je Datei eine Datenbank exisitiert.

    Hab ein wenig mit dem Web Application Manager herumgespielt und Tabellen auch angelegt, jedoch möchte ich z.B. nicht, dass Applikation A irgendwie Zugriff auf Tabellen von Applikation B hat. Es soll also in einer eigenen Datenbank liegen.

    Hab auch schon Google durchgestöbert im Bezug auf "create database oracle", was anscheinend existiert und mich nur noch weiter verwirrt hat

    Gruss,
    comrad
    Holarse.de - Spielen unter Linux

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Ein "Datenbank" gibt's auch bei Oracle, allerdings ist eine "database" Objekt dort erheblich gewichtiger als unter PostgreSQL.

    Ich würde Dir also statt des Anlegens mehrerer Datenbanken, das Anlegen mehrere Schemas (sowas wie Namespaces) empfehlen. Auf den Zugriff auf Schemas können Rechte vergeben werden, so dass Du verschiedene Anwendungen trennen kannst.

    Standardmäßig hat jeder User in Oracle nur auf das Schema PUBLIC und das, das so heißt wie der User selber, Zugriff.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    118
    Ah okay, danke!
    Holarse.de - Spielen unter Linux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •