Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: von h boxen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    21

    von h boxen

    Hallo liebes Forum,
    hab eine kleine Frage, zu der ich (unerwarteterweise) nichts über die Suche finden konnte. Mittlerweile hab ich 120 Seiten zusammen, und nach dem Kompilieren erhalte ich 81 zu volle oder leere Boxen. Bislang ignorier ich die. Wirken sie sich auf die Darstellung aus, ohne dass ich es merke? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

    Vielen Dank für Antwort und viele Grüße,

    matzekuchen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    Eine Möglichkeit ist, dass die letzte Zeile eines Absatzes zu lang ist - sprich sie ist zu mehr als 75% gefüllt. Wenn's Dich nicht stört, ist es egal.

    Zweite Möglichkeit, ein Wort am Ende einer Zeile steht drüber raus, weil Latex es nicht trennen kann (unschön, wenn es zu weit ist - manchmal fällt's aber gar nicht auf).
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    21
    Hi Caveman,

    na die Worttrennungen gucke ich ganz am Ende durch, das wird noch korrigiert.
    Zu den Absätzen: Da dachte ich, Latex füllt mit Absicht die letzte Zeile eines Absatzes auf. Hab mir damit geholfen, die erste Zeile eines Absatzes immer ein wenig einzurücken, seitdem sind meine Absätze immer zu erkennen. Aber sollte Latex das eigentlich nicht tun, auf über 75 Prozent auffüllen? Dann würd mich interessieren, was man dagegen machen kann .

    Danke und Gruß,
    Matzekuchen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi Matzekuchen,

    Du kannst die Option draft benutzten, dann macht Latex auf dem Rand einen schwarzen Balken überall dorthin, wo zu volle oder zu leere Boxen sind. Dann findet man sie besser. (hinterher wieder draft entfernen!!!)

    > Aber sollte Latex das eigentlich nicht tun, auf über 75 Prozent auffüllen?
    > Dann würd mich interessieren, was man dagegen machen kann.
    Satz umformulieren, Trennhilfen anbieten, ...

    Du wirst schon sehen, warum Latex manchmal Probleme hat.

    Salnic

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    Ich hab mich damit nicht groß beschäftigt.
    Bei meiner Diplomarbeit hab ich halfparskip* (halbe Zeile Abstand zw. Absätzen) eingestellt und keinen Einzug am Anfang, somit ist es eher von Vorteil, wenn die letzte Zeile nicht ganz voll ist. Latex versucht sogar, dass in der letzten Zeile nicht zu viel drin steht - manchmal nur ein kurzes Wort mit ca. 3 Buchstaben.
    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie es bei anderen Einstellungen aussieht und irgendwie kann man da an den 75% auch noch was ändern.

    Im Übrigen schaue ich schon solange ich schreibe auf solche Fehler und ändere sofort etwas ab (Wörter ergänzen/streichen, wenn's geht, Sätze umstellen usw.).
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,
    Zitat Zitat von matzekuchen
    Hab mir damit geholfen, die erste Zeile eines Absatzes immer ein wenig einzurücken, seitdem sind meine Absätze immer zu erkennen.
    Versteh ich das richtig? Du machst diesen Einzug selber per Hand? LaTeX macht das eigentlich automatisch, immer nach ner Leerzeile geht ein neuer Absatz mit Einzug los.

    Wenn dich die Warnungen bezüglich der Badboxes stören, kannst du mit
    Code:
    \hbadness=10000
    \vbadness=10000
    die Warnungen unterdrücken.

    Grüße, Carsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •