Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fortlaufende Fußnoten mit scrreprt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    9

    Fortlaufende Fußnoten mit scrreprt

    Hallo,

    wie bekomme ich mit 'documentclass scrreprt' fortlaufende Fußnoten und hab' nicht das Problem, dass bei jedem neuen Kapitel wieder bei 1 losgezählt wird?

    Gruß Sunjabi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    Hiermit:
    Code:
    \usepackage[perpage]{footmisc}
    Edit: perpage ist nicht richtig
    Sorry, hab die Frage falsch verstanden. Weiß nicht, ob es mit footmisc funktioniert.
    Geändert von Caveman (26-04-2006 um 16:15 Uhr)
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Hallo,
    das sollte mit dem chngcntr-Paket so gehen:
    Code:
    \counterwithout{footnote}{chapter}
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    9
    Hi Rainer,

    ich würde Deinen Vorschlag gerne ausprobieren.
    Leider ist das chngcntr-Paket bei mir nicht installliert.

    Ich hab' schon alles ausprobiert:
    - MiKTeX Update Manager bietet mir das Package nicht zum update an, sagt keine Updates vorhanden
    - die Lösung mit "packages on the fly installieren" (siehe http://mrunix.de/forums/showthread.p...ght=repository) funktioniert auch nicht. Vielleicht wegen TeXnicCenter.

    Jetzt hab' ich's per Hand runtergeladen, weiß aber nicht wohin damit.

    Kannst du mir da weiterhelfen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jenson 06
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Back in Germany
    Beiträge
    33
    Hi sunjabi,

    hier solltest du eine antwort finden :http://www.mrunix.de/forums/showthre...s+installieren

    oder auch einfach hierhin installieren : C:\...\miktex\tex\latex\"neuer ordner für die packages"

    da hab ich meine styles reingelegt und nutze diese jetzt auch

    MFG

    Jens
    If today was perfect, there would be no need for tomorrow.........;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    9
    @Jens
    Hat funktioniert!
    Habe also neuen Ordner C:\...\miktex\tex\latex\chngcntr angelegt und dort das file chngcntr.sty hingeschoben.
    Danke!

    @Rainer
    Jetzt klappts auch mit den Fußnoten!
    Vielen Dank, hatte mich schon fast mit der alten Lösung abgefunden.

    MfG,
    Sunjabi

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365

    Merkwürdig, sehr merkwürdig ...

    Zitat Zitat von sunjabi
    Hallo,

    wie bekomme ich mit 'documentclass scrreprt' fortlaufende Fußnoten und hab' nicht das Problem, dass bei jedem neuen Kapitel wieder bei 1 losgezählt wird?

    Gruß Sunjabi
    ... die Suche 'fussnoten fortlaufend' oder 'fussnoten kapitel' hätten punktgenau mehrfach zum Ergebnis geführt.
    Mal wieder zu faul gewesen; denn Dummheit wird's ja wohl nicht sein ... aber es gibt ja immer noch nette Leute wie Rainer und Konsorten ;-)
    Es bleibt ein sehr fahler Nachgeschmack ....
    edico

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    9
    Hey Du Stänkerer,

    so was kann man auch netter formulieren.
    Und nicht mit Ausdrücken wie - faul, Dummheit, sehr fahler Nachgeschmack - um sich werfen.

    Wie Dir wohl aufgefallen ist, bin ich Forum-Neuling. Da kann so was wohl schon mal passieren.
    Und wenn Du schon so aufmerksam bist, dann ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass ich in meinen anderen Beiträgen durchaus auch zuerst die Suche benutzt habe.

    Zudem hätte ich beim Lesen der anderen Threads wohl immer noch das Paket-Installations-Problem gehabt und hätte dennoch nachfragen müssen. Vielleicht hat's ja auch noch jemandem geholfen.

    Wenn Du also morgens um 7:56 mal wieder Lust auf stänkern hast, dann vergraul doch bitte nicht wieder unaufmerksame Forum-Einsteiger.

    Sunjabi

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    Du kannst mich noch so sehr beschimpfen, zeigt deine Reaktion um so mehr, wie's um die(deine) Wirklichkeit bestellt ist. Und zugestanden - mein smiley ist etwas zu klein geraten. Nun liesse sich über Worte streiten, nenne ich doch nur (Un-)Taten beim Namen. Da hilft auch kein 'jungfräuliches Ausreden'. Denn das Elementarste darf doch wohl (auch von dir) erwartet werden. Es wird dich hoffentlich nicht trösten, dass du kein Einzelfall bist, leider jener 'Zufallstreffer'.
    Der Moderator könnt dir schlicht und ergreifend (auf schweizerdeutsch) gesagt haben: du hast gegen die Regeln verstossen. Hat er nicht. Ich wollte mal - als Nicht-Moderator.
    edico

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    Hee, kommt mal wieder runter ihr beiden.
    Beschimpfungen bringen keinen weiter.

    schönen Gruß
    Michael
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Calimero
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    7
    Also über die Suchen-Funktion bin ich auf diesen Thread gestossen. Hab nämlich auch das Problem. dass mir LaTeX die Fussnoten bei jedem Kapitel neu durchnummeriert.
    Verwende Dokumantklasse "scrbook", MikTeX 2.5 mit TeXnicCenter.
    Da die Downloadvariante über MikTeX bei mir ebenfalls nicht funktioniert hat, habe ich mir das chngcntr.sty von CTAN runter geladen. dann im Installationsverzeichnis einen neuen Ordner erstellt und die Datei reingeschoben (C:\...\miktex\tex\latex\ gibts bei mir nicht. im Ordner "miktex" steht nur base, bin, config, fnt, mem. In gleicher Hierarchie wie "miktex" gibt es aber direkt auch einen Ordner "tex"; darin ist dann "latex" enthalten und darin schließlich weitere Order die die *.sty files enthalten... da hab ich meinen neuen Ordner rein). Anschließend in meinem Formatfile das Packet mittels \usepackage{chngcntr} eingebunden und den Befehl \counterwithout{footnote}{chapter} darunter gesetzt. Compiliert und ... Fehler! Nachgeforscht und bin darauf gekommen, dass ich in MikTeX erst "Refresh FNDB" drücken muss und "Update Formats". Erneut Compiliert.... kein Fehler mehr! ABER die Fussnotennummerierung hat sich nicht geändert... auch nicht nach mehrmaligem Compilieren.
    Hab auch versucht MikTeX upzudaten usw. Hat alles nichts gebracht.
    Und da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch. Weiß hier jemand Rat?

    Viele Grüße
    Georg
    Geändert von Calimero (12-07-2008 um 12:47 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow Minimalbeispiel

    Hallo Georg,

    willkommen im Forum!
    Evtl. poste ein Minimalbeispiel, dann können wir es mit unseren LaTeX-Installationen testen, um herauszufinden, ob das Problem im Code liegt oder doch an Distribution/Paketen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Calimero
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    7
    Hallo Stefan,

    Danke für die Antwort. Hier mal ein Minimalbeispiel:

    % FORMATIERUNG
    \documentclass[a4paper,oneside]{scrbook}
    \usepackage{ngerman}

    % Fussnoten
    \usepackage[stable, perpage, ragged, multiple]{footmisc}
    \deffootnote{1.5em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\thefootnotemark}}
    \addtolength{\skip\footins}{\baselineskip}
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithout{footnote}{chapter}

    % ENDE FORMATIERUNG

    \begin{document}

    \chapter{Kapitel 1}
    Dies ist\footnote{Fussnote 1 in Kapitel 1} ein Test-Text\footnote{Fussnote 2 in Kapitel 1}.

    \section{Kapitel 1.1}
    Dies ist\footnote{Fussnote 3 in Kapitel 1.1} ein Test-Text.

    \chapter{Kapitel 2}
    Dies ist\footnote{Fussnote 4 in Kapitel 2} ein Test-Text\footnote{Fussnote 5 in Kapitel 2}.

    \end{document}


    Viele Grüße
    Georg

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Calimero
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    7
    Oh je.... ich habs rausgefunden warum. Das kommt davon, wenn man sich seine eigene Formatierung aus mehreren Vorlagen einfach zusammenkratzt. Hab ja "perpage" bei der Einbindung des Packetes angegeben...
    Danke für den Hinweis mit dem Minimalbeispiel. Ich muss mich da noch ein wenig an die Vorgehensweise bei der Fehlersuche gewöhnen. Einfach auf das nötigste reduzieren und beobachten, wann der Fehler nicht mehr auftritt.

    Danke nochmal für den Tritt ;-)

  15. #15
    anonymous
    Gast

    Talking

    danke für den Einfall mit perpage. Ich benutze auch eine Vorlage und bin schier verrückt geworden!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •