Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Diskussion über Typo3 und andere CMS

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106

    Post Diskussion über Typo3 und andere CMS

    Hallo!

    Ich bin schon seit 2001 in der PHP-Welt und es hat mich gerade eine Stunde gekostet, den Installationsbildschirm von Typo3 ans Rennen zu bringen.

    Allerdings ... mein Fehler!

    Ich habe die Installationsanleitung zwar gelesen, aber diese sechs Zeilen überlesen:
    Code:
    lrwxrwxrwx   1 user   user         18 Oct 14 19:22 index.php -> tslib/index_ts.php
    lrwxrwxrwx   1 user   user         11 Oct 14 19:22 media -> tslib/media
    lrwxrwxrwx   1 user   user         17 Oct 14 19:22 showpic.php -> tslib/showpic.php
    lrwxrwxrwx   1 user   user         15 Oct 14 19:22 t3lib -> typo3_src/t3lib
    lrwxrwxrwx   1 user   user         15 Oct 14 19:22 tslib -> typo3_src/tslib
    lrwxrwxrwx   1 user   user         15 Oct 14 19:22 typo3 -> typo3_src/typo3
    und gedacht "Basst scho!". Pustekuchen!

    Papoo lässt sich um einiges leichter installieren, aber ich habe das mulmige Gefühl, dass Typo3 wesentlich besser gecustomized und leistungsfähiger ist. Andererseits steht mir auf meinem Server kein "ImageMagick" zur Verfügung, aber große Bildbearbeitung mache ich eh immer mit Photoshop und nie mit einem CMS. Das Hochladen von Bilder geht ja hoffentlich auch so - ImageMagick ist ja zur Bildbearbeitung - und zur Not mit FTP.

    Was haltet Ihr von Typo3?
    Hattet Ihr ähnliche Probleme?
    Was haltet Ihr von anderen CMS?
    Welches CMS setzt Ihr ein?

    Gruß
    Claus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Was haltet Ihr von Typo3?
    Nicht viel, in der heutigen Zeit nicht mehr der Renner. Es gibt seit PHP 5 bessere Ansätze. Und in die Typo Sprache weiter vertiefen habe ich keinen Bock, es sei denn - es ist Beruflich gefordert.
    Hattet Ihr ähnliche Probleme?
    Ich habe noch nie ohne Problem eine Type Installation machen können!
    Alleine aus dem Grunde das man extrem an die Apache Config heran muss.
    Was haltet Ihr von anderen CMS?
    Was für welche?
    Welches CMS setzt Ihr ein?
    Mein Eigenes
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von undefined
    Was für welche?
    Papoo, OpenCMS, eZ publish CMS, und wie sie alle heißen ...

    Aber wenn Du Dein eigenes benutzt, wird Dir wohl kein anderes gefallen haben.

    Gruß
    Claus

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    Für hochflexible Sachen Jomblaa, für alles andere einen Eigenbau.
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2004
    Beiträge
    217
    Hallo Claus,

    Was haltet Ihr von Typo3?
    Typo3 hat halt den Vorteil, dass es für Alles schon Extension gibt.
    Du kannst mal einen Blick in das Extension Repository werfen - bei meiner letzen Zählung waren das über 1000 Extensions. Bei der Menge ist es klar, dass einige Extensions für das eigene Projekt zu speziell sind, aber man findet immer etwas, das man für seine Bedürfnisse anpassen kann.

    Ein weiterer Vorteil von Typo3 ist die große Community. Typo3 hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Findet man einen Fehler, steht man meist nicht alleine da und bekommt guten Support.

    Typo3 ist sehr mächtig, flexibel und damit auch komplex. Es erfordert vor allem am Anfang einiges an Einarbeitungszeit bis man das System und seine Möglichkeiten begriffen hat. Das ist auch der Haupt-Nachteil von Typo3 - seine Komplexität die sich auch auf das Interface für den Administrator/Redakteur niederschlägt. Auch wenn fleißig daran gewerkelt wird das Backend benutzerfreundlicher zu machen, in der neuen Version 4 ist davon nicht allzuviel zu spüren.

    Hattet Ihr ähnliche Probleme?
    Ja, eine einfache Installation kann man bei Typo3 nicht erwarten. Zumindest nicht beim ersten Mal, wenn man die Knackpunkte noch nicht kennt.


    Was haltet Ihr von anderen CMS?
    http://phpcms.de/index.de.html
    Das CMS hat mir recht gut gefallen und ist für "nicht-so-große" Webseiten auf jeden Fall einen Blick wert.

    Bei so vielen CMS die es heute gibt, kann man kein System empfehlen welches "besser" als alle anderen ist. Deshalb muss sich meiner Meinung nach jeder sich selbst ein Bild machen und die Vor- und Nachteile des jeweiligen CMS abwägen.

    Zum Probieren ist folgende Seite nicht schlecht:
    http://www.opensourcecms.com/

    Welches CMS setzt Ihr ein?
    Typo3 und Weblication (kommerziell, habe leider keine andere Wahl).

    Ein CMS selbst zu bauen lohnt sich meiner Meinung nach nur für kleinere Webseiten. Es geht zu viel Zeit drauf und das Rad jedes mal neu zu erfinden macht keinen Sinn.

    Grüße,
    nEox
    Geändert von nEox (23-04-2006 um 11:23 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von nEox
    Typo3 und Weblication (kommerziell, habe leider keine andere Wahl).
    Ich muss/darf in der Firma Imperia einsetzen. Das CMS bietet eine Fülle von Schnittstellen und ist extrem anpassbar. Ähnlich wie Typo3 ist es schwierig sich einzuarbeiten, was nicht an der Komplexität liegt, sondern an der mittelmäßigen bis schlechten Dokumentation.

    Es gibt üblige Workarounds (z.B. mit dem IMG-Tag SSI-Dateien übertragen) und am meisten stört mich, dass mit jedem 2 Hotfix der Firma, entweder Features abgeschaltet werden oder hammermäßige Bugs ins System kommen.

    Es gibt schlechtere CMS und der Workflow von Imperia ist spitzenmäßig, aber wenn ich damals (2000) die strategische Entscheidung hätte treffen sollen, wäre es wohl eher ein GPL-CMS (wie Typo3) geworden, dass wir dann auf unsere Bedürfnisse angepasst hätten.

    Ich persönlich überlege Typo3, Papoo oder phpCMS zu nehmen. Im Moment sieht es nach Papoo aus.

    Gruß
    Claus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •