Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Römische Zahlen im Fließtext

  1. #1
    Collonil
    Gast

    Römische Zahlen im Fließtext

    Hallo alle zusammen,

    ich finde das Problem klingt zu einfach um es nicht lösen zu können:

    Ich möchte im Fließtext römische Zahlen einbauen, wie etwa: "Heinrich VIII. wurde dann und dann hingerichtet"

    Ich weiss, dass ich es auch mit V und I schreiben kann, doch LaTeX muss es doch auch schöner können... Oder? Über den roman-Schriftstil verändert sich leider nicht viel.

    Vielen Dank für eure Hilfe, Collonil

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358
    Es gibt sie nach den Unicode-Definitionen in wikipedia, aber Unicode wird ja nicht direkt von Latex verwendet: Also vielleicht mal in die Definitionen für Mathe-Zeichen schauen: z. B. unter ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/...symbols-a4.pdf

    Da gibt es so ziemlich alles, was standardmäßig mit verschiedenen Paketen dargestellt werden kann.

    Ansonsten, denke ich, wird das romannum-Paket deine Wünsche abdecken können.

    Gruß
    Till

    [Edit]
    Es geht noch einfacher: einfach in die Präambel:
    \newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{.}}}
    einfügen, dann kann der Befehl benutzt werden: Karl \RM{12} usw. und es erscheint Karl XII. usw.
    Geändert von etilli33 (22-04-2006 um 12:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    71
    Präambel?

    Das
    \newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{.}}}
    also dort einfügen, wo ich auch meine \usepackage-Befehle habe?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Jup - einfach vor \begin{document} (=Präambel )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •