Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auslesen einer MS Access DB unter Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    180

    Auslesen einer MS Access DB unter Linux

    Welche Möglichkeiten gibt es, eine MS Access DB unter Linux auszulesen, ohne dass wie in gängigen Perl-Modulen üblich, ein "Connect" durchgeführt werden muss?

    Sehr vereinfacht stelle ich mir vor, dass das betreffende Dienstprogramm die .mdb-Datei als Eingabe erhält, die in ihr vorhandenen Informationen über Tabellen und Indizes vorfindet, und dann die Nutzdaten ausliest.

    Klingt sehr einfach, ist wahrscheinlich sehr schwierig.

    Danke im voraus

    Dieter

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    105
    schon mal hiermit versucht?

    http://search.cpan.org/search?query=access+ms&mode=all

    mfg Martin
    Zitat Zitat von elrond
    Das problem ist der grosse Vorteil von php: die leichte erlernbarkeit. Es ist wie bei windows: CD rein und geht...aber eben nur ein bischen ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    180
    Martin,

    danke für die URL.

    Als Anfänger in Sachen Perl bräuchte ich ein volständiges (Minimal-)Beispiel, das unter Linux (SuSE Linux 10.0) läuft.

    Dann fällt der Groschen ...

    Danke im voraus

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    105
    Eine Beispiel für das DBI Modul findest du hier: http://search.cpan.org/~tmtm/Class-D...b/Class/DBI.pm Für deine Accessverbindung musst du dann das Class::DBI::Access verwenden anstatt des DBI Moduls, da dieses ja dann alle anderen Methoden vom DBI Modul erbt.

    Nachdem du wahrscheinlich keine OO-Kentnisse in Perl hast, wirst du jetzt wahrscheinlich sehr zu knabbern haben, wie lange programmierst du schon mit Perl? Martin
    Zitat Zitat von elrond
    Das problem ist der grosse Vorteil von php: die leichte erlernbarkeit. Es ist wie bei windows: CD rein und geht...aber eben nur ein bischen ;)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •