Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: javascript: daten aus txt einlesen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    13

    javascript: daten aus txt einlesen

    Hallo,

    ich möchte in javascript Daten aus einer Art Datenbank einlesen. Die DB enthält Listen mit Strings, nötige Operationen sind "Anzahl der Einträge feststellen" und "Gib Eintrag [i] aus". Das ganze soll offline auf jedem Rechner laufen, daher fand ich es geschickt, das Programm als Browseranwendung zu schreiben, so dass man nix dafür installieren muss.

    Die Tabellen müssen nicht durch die Anwendung verändert werden. Aber ich finds extrem unübersichtlich und umständlich, sie direkt im Code stehen zu haben. Lieber hätte ich mehrere txt-Dateien, wo die Strings durch Komma oder Zeilenumbruch getrennt drinstehen.

    Also, äh, geht sowas?

    Grüße
    Zak

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Also clientseitiges Javascript soll eine CSV einlesen?

    Im Prinzip nein.

    Aber:
    falls kommagetrennt heisst, dass Strings ohne Wenn und Aber in Hochkommatas verpackt sind und die Trenner tatsächlich Kommata sind, genügen nur wenige Modifikationen an der CSV-Datei:

    Oberhalb der Datensätze packst du ein
    Code:
    daten=new Array(
    und unterhalb ein
    Code:
    );
    Die geänderte Datei includest du. (script... src="...)

    Mit Javascript auseinanderpfriemeln sollte dann kein Problem mehr sein.

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    Das ganze soll offline auf jedem Rechner laufen, daher fand ich es geschickt, das Programm als Browseranwendung zu schreiben, so dass man nix dafür installieren muss.
    Mit Javascript kannst du nicht auf das Dateisystem zugreifen, auch wenn es eine lokale HTML-Seite ist.
    Aber du kannst auch eine Java / .NET Anwendung schreiben, die man einfach nur herunterladen und ausführen muss.
    Alternativ kannst du dir mal WSH (Windows Scripting Host) ansehen, so eine Art (nich hauen, ich weiß dass der Vergleich hinkt) Shell-Programmierung in Windows.
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •