Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vergleich DBase <-> "normale" Datenbank

  1. #1
    komikaa
    Gast

    Vergleich DBase <-> "normale" Datenbank

    Hallo,

    ich versuche Informationen zu DBase zu finden.

    Hauptsächlich die Vor- und Nachteile im Vergleich zu einer "gewöhnlichen" relationalen Datenbank wie mySQL, Oracle...

    Würde mich über Infos udn Links freuen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    04.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    - fehlernde Client-Server-Architektur
    - keine standardisierte Abfragesprache
    - referenzielle Intigirität kann nur über expliziete Prüfung am Client sichergestellt werden
    - nur über build-in API's nutzbar, kein Abfrageclient eben...

    das fällt mir aus dem stand ein
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  3. #3
    komikaa
    Gast
    danke für die schnelle antwort.

    was verstehst du unter: "- fehlernde Client-Server-Architektur" ??
    heißt dass, dass die anwendung und die dbf-files auf dem selben rechner liegen müssen?

    kann man dbase nicht mittels odbc einbinden und dann sql nutzen?

    könntest du mir eventuell links zum thema nennen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    04.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    versuch mal bei wikipedia was zu finden, ist für dolche dinge immer ne ganz gute adresse...

    ein paar worte zu client-server usw...

    in einem client-server system erhält der server (in unserem fall der db-server) eine anfrage, die der client formuliert hat. der server übernimmt die datenverarbeitung und sendet das (möglichst kleine) Ergebnis zurück.

    wenn du aus einer liste mit 1000 namen alle herausfinden willst, die müller heissen passiert folgendes:

    a) Clientverarbeitung: die gesamte liste, also alle 1000 DS werden auf den client geladen, und dort ausgewertet. Ergebnis sind drei anzuzeigende Datensätze.

    b) Clien-Server: der client formuliert die abfrage, sendet sie an den server, der das verarbeitet und dann nur die drei Ergebnisdatensätze zurückliefert.

    wenn du das weiterdenkst, viele abfrage, wesentlich mehr daten, wirds ggf. klar...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  5. #5
    komikaa
    Gast
    na das wikipedia die erste anlaufstelle ist ist ja klar, hab dort allerdings nichts gefunden ausser der geschichte von dbase.

    der unterschied bei client- server ergibt sich ja aber nur, wenn ich die dbase datenbank auf nem anderen rechner habe als meine applikation, oder sehe ich das jetzt falsch?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    04.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    nee, der punkt ist nicht wo die daten liegen, sondern wo sie verarbeitet werden (in welchem prozess)...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  7. #7
    komikaa
    Gast
    sorry versteh ich jetzt net so ganz

    bei ner normalen sql datenbank werden die daten (durch ne sql- query) auf dem server verarbeitet auf dem die datenbank installiert ist.

    also server a: sql
    server b: webserver mit asp/php

    --> bearbeitung auf server a

    wie ist das jetzt bei dbase?
    server a: dbase
    server b: webserver mit asp/php

    danke für deine schnelle antwort!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    04.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    ich versuch's nochmal:

    client-server

    [client] -> sendet anfrage (1)-> [server]
    --- Server verarbeitet ---
    [client] <- sendet ergebnis (2)<- [server]

    1) select * from adressen where name = "Müller"
    2) 3 Datensätze: "Müller,Horst; Müller,Klaus; Müller, Heidi"


    client-verarbeitung

    [client] -> sendet anfrage (1)-> [server]
    --- Client duchsucht Adresslist ---
    --- Client hat ergebnis ---

    1) gib mir die adressliste


    versuch einfach mal client und server nicht als blechkisten mit prozessor zu betrachten, sondern alss prozesse, die auf irgendeinem rechner angesiedelt sind. Wenn du nen webserver mit ins spiel bringst hast du eine middelwarelösung (c. wikipedia), da agiert der webserver als server dem webclient gegenüber (is ja klar) UND als client dem db-server gegenüber.

    besser kann ich's glaube ich nicht...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •