Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Whitespace im Dateiname

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2002
    Ort
    Hünibach
    Beiträge
    48

    Whitespace im Dateiname

    Hallo Forum

    Ich habe da eine Frage:

    Wie kann ich Bilder, welche einen Whitespace im Dateinamen haben, mittels \includegraphics in mein LaTeX Dokument einbinden ?

    gruss ben

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Bei mir funktioniert das - Aber: dann wird ein Teil des Namens/Pfades als Text in das Dokument integriert. Die echte Lösung ist also keine Whitespaces im Namen und Pfad zu haben. Leider.

    Matthias

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Das kann nur ein Windows-Nutzer sein, der in Dateinamen Whitespaces hat...

    MfG Bischi

    PS: Ist nicht böse gemeint - aber wer jemals ne Kommandozeile benutzt hat, wird sich hüten, in Dateinamen Whitespaces einzubauen...
    Geändert von bischi (03-04-2006 um 20:43 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Auf de.comp.text.tex gibt es einen Thread vom 31.03.2006 mit Namen 'includegraphics und Leerzeichen' der das Problem diskutiert. Die Antworten enthalten die Aussage, dass Leerzeichen in Dateinamen in den derzeitigen TeX-Implementierungen immer ein Problem darstellen.
    Eine Änderung wird voraussichtlich erst mit der neuen TeX Engine extex (in ein paar Jahren) kommen.

    Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    8
    Ich hab das Problem auch. Mich wundert nur, das das Problem für Grafiken mir dem Paket "grffile" offenbar längst gelöst ist, während es für dasselbe Problem mit dem \input oder \include - Befehl offenbar keine Lösung gibt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    53
    also, ich hab bisher keine Probleme mit Leerstellen in Dateinamen gehabt:

    dateinamen, wie zB. "windows sucks.*"

    kann ich mit "windows\ sucks.*" einbinden, aber das ist wahrscheinlich eine Betriebssystem-Sache *gg*.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •