Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: fbox minipage dynamisch größe

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89

    fbox minipage dynamisch größe

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Probelm, ich muß bestimmte Dinge einrahmen in einem document, dies mache ich per fbox und minipage. Dies ist bis jetzt die einzigeste Methode die mir bekannt ist, wenn man was über mehrere Zeilen einrahmen will.

    Nun habe ich das Problem das manche sachen kürzer und manche länger sind, kann man man das nicht so machen das man eine dynamische minipage macht die sich immer optimal anpasst ??

    Hier mal mein commad was ich mir für die spezielle aufgabe gebastelt habe:


    \newcommand{\ToX}[3]{\begin{tabular}{lcr}{\underline{#1}} & \fbox{ \begin{minipage}[]{5cm} #2 \end{minipage}} & {#3}\end{tabular}\vspace{3mm}}


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es wäre sehr ärgerlich wenn man das alles jetzt einzelt ändern muß was ich bis jetzt schon fertig habe. Weil dann habe ich ein paar Stunden zu tun.
    Gruß Sector

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Sector1379
    Nun habe ich das Problem das manche sachen kürzer und manche länger sind, kann man man das nicht so machen das man eine dynamische minipage macht die sich immer optimal anpasst ??
    Wenn du jetzt noch sagst, was in deinen Augen "optimal" heisst, kann man dir vielleicht helfen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89
    Hallo bischi

    Mit optimal meine ich, das sich die box immer der benötigten Größe entsprechend automatisch anpasst.
    Gruß Sector

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Sector1379
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Probelm, ich muß bestimmte Dinge einrahmen in einem document, dies mache ich per fbox und minipage. Dies ist bis jetzt die einzigeste Methode die mir bekannt ist, wenn man was über mehrere Zeilen einrahmen will.
    Ich hätte da noch 'boxedminipage' anzubieten.

    Was willst du ? Wenn etwas weniger als eine Zeile lang ist kann man die Breite ermitteln, aber wenn es länger wie eine Zeile ist musst du schon selber definieren was für dich optimal ist.

    Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von pospiech
    Ich hätte da noch 'boxedminipage' anzubieten.

    Was willst du ? Wenn etwas weniger als eine Zeile lang ist kann man die Breite ermitteln, aber wenn es länger wie eine Zeile ist musst du schon selber definieren was für dich optimal ist.

    Matthias
    Also heißt das, man kann die boxen generell zu groß machen und die schrupfen dann automatisch ?
    Gruß Sector

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Sector1379
    Also heißt das, man kann die boxen generell zu groß machen und die schrupfen dann automatisch ?
    ???
    Nein, natürlich nicht. Ich weiß auch nicht warum man das aus meinem Post herauslesen kann. Du kannst natürlich ganze Paragraphen in eine minipage packen und die minipage auf textbreite begrenzen.

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •