Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: MySQL - Datenbankdesign

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Von PHP habe ich keine Ahnung, aber das Generieren von solchen Zahlen sollte man dem DBMS überlassen
    Zitat Zitat von schoby24
    eigentlich reicht es auch wenn der erste datensatz in der tb die id 999999 besitzt oder?

    mfg
    Ich bin mir nicht sicher, wie MySQL das macht, aber ich bezweifle, dass es den höchsten Wert aus der Spalte liest und den dann 1 raufsetzt. Schau mal unter 'Sequenzen' nach, da sollte eine angelegt sein. Meine Angaben beziehen sich aber nicht auf MySQL, weil ich das hier nicht habe. Da wissen hier andere besser Bescheid.
    Das Ziel ist das Ziel.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    13
    Natürlich wäre es super wenn das DBMS (MySQL) eine 6 stellige KuNr generieren könnte

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    Egal welches DBMS oder nicht DBMS du verwendest, einen grundsatz solltest du Dir merken ^^

    DatenbankID's sollten nur eine funktion haben, naemlich DatentbankID's sein, nix weiter. Sobald du diesen irgend etwas mehr Information zuschanzt, oder oder mehr Funktionalitaet hineinsteckst, wird es Dir das Genick brechen, designtechnisch gesehen
    sonst kann es Lücken geben
    DatenbankID's haben somit nur eine Anforderung: Sie muessen Eindeutig sein, nicht mehr und nicht weniger.
    Fuer lueckenlose numnmerierung wuerd ich die ned verwenden, ich wuerd die nummerierung generieren lassen .

    Natürlich wäre es super wenn das DBMS (MySQL) eine 6 stellige KuNr generieren könnte
    Alles was in irgend einem Report auftaucht, sollte nicht als DB ID hergenommen werden ...

    Eine Kundennummer wuerd ich extra halten ... natuerlich kann dir deine Umgebung (oder Stored procedures in msql, wenn du sie nutzt) dir das zeugs generieren ... nur versaubeutel die ID's nicht damit ^^

    Ciao ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •