Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: parbox Frage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    48

    parbox Frage

    Hi,
    ich möchte mit Hilfe von parboxen zwei Bilder nebeneinander platzieren. Das Linke Bild soll linksbündig stehen, das rechte rechtsbündig.

    Ich dachte 0,4 + 0,4 + 0,2 Textbreite wäre 1,0 Textbreite. Damit hätte ich es exakt so wie es sein soll.
    Geht aber leider nich. Die parboxen liegen dann übereinander. Wenn ich den hspace auf 0,18\textwidth reduziere sind sie nebeneinader.
    Warum ist das so? Wie kann ich mein Ziel erreichen?

    Code:
    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper]{report}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    
    \begin{document}
    
    \centering
    \parbox[t]{0.4\textwidth}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
    \hspace{0.2\textwidth}
    \parbox[t]{0.4\textwidth}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
    \end{document}
    Danke euch!

    Jens

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo Jens,

    problematisch sind in diesem Fall die Zeilenumbrüche im Code zwischen den drei Teilen. Diese werden in Leerzeichen umgewandelt, die dann halt den ganzen Spaß länger als eine Zeile machen. Wenn du die Zeilenumbrüche auskommentierst sollte es gehen:
    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper]{report}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    
    \begin{document}
    
    \centering
    \parbox[t]{0.4\textwidth}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}%
    \hspace{0.2\textwidth}%
    \parbox[t]{0.4\textwidth}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
    \end{document}
    Grüße,
    Marcel

    EDIT:

    übrigens: die Rechnerei kannst du dir sparen, wenn du statt \hspace{...} den Befehl \hfill verwendest
    Geändert von countbela666 (09-03-2006 um 21:28 Uhr)

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    48
    Hi Marcel,
    \hfill - danke, wenn es immer so einfache Lösungen gäbe...

    Gruss,

    Jens

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •