Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kdevelop vs. Emacs

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89

    Kdevelop vs. Emacs

    Hallo zusammen,

    ich arbeite nun schon seit fast über einem Jahr mit Kdevelop und das fast täglich. Nur es gibt ein paar kleinigkeiten die mich stören z.b ist das automatische Einrückverhalten mehr als bescheiden. Ich habe jetzt schon so gut wie alle Einstellungen einmal durch, aber es ist einfach nicht das wahre. Dann hat der interne Debugger auch ein paar kleine schwachstellen aber das ist eigentlich nicht das Thema.

    Was ich mich Frage ist, kann Emacs Kdevelop das Wasser reichen. Ich habe schon einige Artikel gelesen die immer wieder darauf verweisen das man aus dem Emacs "DIE" IDE schlecht hin basteln kann. Wäre dann das Arbeiten noch konfortabler als mit Kdevelop oder ist es kein großer unterschied bzw. sogar schlechter als Kdevelop?? Gibt es dann auch so nützliche Fuktionen, wie das direkt die Variabeln im jeweiligen Teil ausgelsen werden und angezeigt werden beim debuggen?

    Das ist die Frage die ich mal hier in den Raum schmeißen wollte, da hier wie ich gelesen habe einige schon unter Emacs programmiren, dachte ich ihr könntet mal so ein paar erfahrungs Berichte abgeben. Aber bitte bitte nicht so sachen wie "Emacs rulez!!!" weil das nervt unheimlich und trägt nichts zum Thema bei.

    Wäre auch schön wenn sich Leute melden würden die sowohl mit Emacs als auch schon mal mit Kdevelop gearbeitet haben.

    Also ich hoffe ich kann durch eure Beiträge mal ein bisschen einen Einblick hinter die Kulissen des Emacs bekommen.
    Gruß Sector

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Mit KDevelop konnte ich mich irgendwie auch nie anfreunden. Wie vieles auf der Welt ist das subjektiv - ich will da keinem auf den Füssen rumtrampeln (ok, ich bin gerade dabei ). Das ganze wirkt irgendwie etwas zusammengebastelt und so.

    Bei Emacs ist es grundsätzlich so dass du alles machen kannst. Wenn dus mal eingerichtet hast ist das ganz schön bequem. Die automatische Einrückung ist erstklassig.

    Allerdings ist Emacs n bisschen ein Monster. Hat was von LaTeX - für jedes Dingelchen gibts 124 verschiedene Erweiterungspakete die alle das machen könnten was du willst. Jeder verwendet und empfielt ein anderes inkompatibles

    Wenn ich dich wäre: Einfach mal eine Woche oder zwei ausprobieren. Wenn du denkst das könnte was werden dann lohnts sich auch sich mal dranzusetzen und alles genau so einzurichten wies dir passt.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89
    Mhh was mich total irre macht sind die hundert tasten kombos die man da drauf haben muß.
    Deshalb wollte ich mich erstmal erkundigen was, so die meinung dazu ist nicht das man den aufwand betreibt und hat nachher nix gewonnen.
    Gruß Sector

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89
    Ich habe noch eine Frage hat aber nichts mit dem Thema zu tun aber vielleicht wisst ihr das.
    Ist es auch möglich datein direkt auf einem Server zu bearbeiten z.b html Seiten. So das sie nicht erst heruntergeladen und wieder heraufgeladen werden müssen.
    Gruß Sector

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von Sector1379
    Ich habe noch eine Frage hat aber nichts mit dem Thema zu tun aber vielleicht wisst ihr das.
    Ist es auch möglich datein direkt auf einem Server zu bearbeiten z.b html Seiten. So das sie nicht erst heruntergeladen und wieder heraufgeladen werden müssen.
    Mit SSH einloggen und einen Konsoleneditor starten?

    Oder, wenns nur um den extra Vorgang des Runterladens geht, mit einem KDE Editor. Der macht das ja eh transparent.

    Zum anderem Thema: der Unterschied ist im Wesentlichen, daß Emacs ein Editor ist und KDevelop eine IDE.
    Es gibt eben Entwickler die arbeiten lieber mit einer IDE und andere die arbeiten lieber mit einem speziell auf Programmierung ausgerichteten Editor.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •