Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeilenabstand in parbox

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    14

    Question Zeilenabstand in parbox

    Hallo,

    ich habe in meinem Dokument eine Anweisung hinzugefügt, um den Zeilenabstand zu vergrössern:

    Code:
    \documentclass[11pt, a4paper] {report}
    \usepackage{a4}
    \renewcommand{\baselinestretch}{1.2}
    
    
    \begin{document}
      ...
    Funktioniert prima, bis auf ein Problem: ich verwende in vielen Tabellen parboxen, die mehrzeiligen Text beinhalten. Und jetzt sind natürlich auch die Zeilen in den parboxen deutlich weiter ausseinander als vorher... Wie kann ich das verhindern? Also wie kann ich den Zeilenabstand nur innerhalb einer Parbox wieder verringern?

    Danke für eure Hilfe!!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo,

    wie in diesem Forum schon ca. hundertzwölfzig mal angesprochen, sollte aus diversen Gründen die Erhöhung des Durchschusses nicht durch Umdefinition von baselinestretch erfolgen, sondern mit Hilfe des Pakets setspace umgesetzt werden (s. dazu l2tabu oder auch hier).
    Zusätzlich definiert dieses Paket die Umgebung spacing, die du dann folgendermaßen einsetzen könntest:
    Code:
    \begin{spacing}{1}
    \parbox{...}{...}
    \end{spacing}
    Grüße,
    Marcel

    P.S.: wenn du a4paper als Klassenoption verwendest, brauchst du das Paket a4 nicht zusätzlich einbinden (ist sowieso veraltet, s. auch hier l2tabu)
    Geändert von countbela666 (26-01-2006 um 19:50 Uhr)

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •