Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wirklich gut programmierte Software

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    100

    Wirklich gut programmierte Software

    Servus!

    "Übung macht den Meister" sagt der Volksmund, aber macht "Quellcode lesen" auch einen guten Programmierer aus? Ich glaube schon, zumindest wenn es sich um guten und gut dokumentierten Code handelt. Aber wo finde ich den? Bitte nennt hier Programme, deren Code ihr gut findet - sei es, weil er so gut strukturiert ist, weil er ein so klares Design verwirklicht oder auch weil er von einem Anfänger sehr gut zu durchblicken und einfach gesagt "beispielgebend" ist.

    Kurz: Wann habt Ihr beim Lesen von fremden Code jemals gedacht "Wow, ich wünschte, so wie hier würde jeder programmieren"?

    Dies soll kein Lieblingsprogramme-Thread sein! Ist Mozilla (Firefox) gut programmiert weil er in den letzten Jahren weniger kritische Sicherheitslücken aufgewiesen hat als der Internet Explorer? Ich glaube nicht, denn bei der Öffnung des Netscape Navigators hieß es auch noch Jahre später, dass es sehr schwierig sei, sich darin zu recht zu finden - die Öffnung des Codes wurde schon als Fehlschlag abgetan und im Zusammenhang mit Mozilla hört(e) man oft, dass die Offenlegung des Codes kein Allheilmittel ist. Ich glaube also, dass Mozilla hier auf die Liste nicht gehört, auch wenn es vielleicht der beste Browser ist.

    Noch ein Beispiel: Linux (der Kernel) ist vielleicht eine tolle Sache und hat uns allen unser Lieblingsbetriebssystem beschert. Aber abgesehen von den lustigen Kommentaren im Quellcode, würde ich keinem Programmierer empfehlen, sich an Linux ein Beispiel zu nehemen, wenn es darum geht, wie man ein Betriebssystem-Kernel designt, sondern eher auf Micro-Kernel-Projekte verweisen.

    Aber nun genug davon, was NICHT gut programmiert/designt ist. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euren Beitrag kurz begründet.

    Gruß
    Thorsten

    P.S.: ...wenn ich reich bin, werde ich eine Stiftung ins Leben rufen, die jedes Jahr eine wertvolle Auszeichnung an gut programmierte freie Softwareprojekte vergibt.
    Geändert von ThorstenHirsch (24-01-2006 um 22:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Wie wäre es mit den hier aufgelisteteten Programmen:
    http://www.ioccc.org/

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    105
    der Quellcode vom OpenBSD-kernel wurde doch "ziemlich" oft Korrektur gelesen, vielleicht wäre dass interessant.

    Martin

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    100
    Vielleicht auch was objekt-orientiertes....?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    100
    Mitlerweile hat sich eine website dem Thema gewidmet:

    http://beautifulcode.oreillynet.com

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •