Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Diskusion zum thema pdftex / dvips und bildern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    55

    Diskusion zum thema pdftex / dvips und bildern

    Also .. ich hab mich ja jetzt ein wenig schlau gemacht ^^ ... und habe rausgefunden .. (dank bischis howto) das man mit pdftex nur jpg png und pdf einbinden kann als bilder ... mit dvips nur eps und ps ...
    wenn man die eps allerdings zuerst in pdf umwandelt kann man sie auch mit pdftex einbinden .. und es ist weiterhin eine vektorgrafik ...

    frage 1. was würdet ihr machen wenn ihr a) auf pngs/jpg und b) auf vektorgrafiken in euren dokumenten nicht verzichten könnt ...
    frage 2. gibt es eine möglichkeit sich diesen umweg über die pdf zu ersparen ? wenn ja wie ^^
    frage 3. wieso wurde das von vornerein nicht sinnvoller implementiert mit pdftex? (wenn pdf einbinden geht .. eps aber nicht ... )

    Danke schonmal

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Moin,

    zu 1) ich würde, wenn die Vektorgrafiken extern als PS/EPS vorliegen, diese in PDFs umwandeln (epstopdf o.ä.), oder sonst
    zu 2) das Paket ps4pdf (bzw. neuer: pst-pdf) verwenden (s. SuFu und hier)
    zu 3) k.A.

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    55
    hahja ^^ danke für die schnelle antwort .. womit sich glecih nen neues probelm ergibt .. cih mach die vektorgrafiken mit corel draw ... und .. na .. na ? ... genau ... das kann gerade so zu eps exportieren ... ^^ das heist ich müsste dann die eps erst zu ps konvertieren ( wenn das geht) und dann kannich auch glecih zu pdf konvertieren ^^ ok danke

    dann muss ich wohl über diese umwandlung gehen .. seis drum .. was tut man nciht alles für vektorgrafiken ;>

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von ragna
    das heist ich müsste dann die eps erst zu ps konvertieren
    nö. epstopdf: direkte Konvertierung von EPS nach PDF (ohne Umweg über PS; wär sonst auch recht zweckfrei)
    Zitat Zitat von ragna
    dann muss ich wohl über diese umwandlung gehen ..
    ich hab bloß gesagt, wie ich es machen würde; es sollte auch funktionieren, mittels besagter Pakete (ps4pdf etc.) EPS/PS-Grafiken über \includegraphics{...} innerhalb der jeweiligen Umgebungen einzubinden; mir wär das für diese Anwendung (im Ggs. zu pstricks-Code z.B.) nur zuviel Aufwand...

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    55
    aso ok .. probier ich mal .... naja ... also in corel ne kleine zeichnung nach meinen wünschen zu machen geht glaube schneller als 20 zeilen code für nen pfeil und nen kreis ^^ :>
    aber naja hab mcih damit ncoh nciht weiter beschäftigt
    danke nochmal werds mal mit dem package probieren hoffentlich klappt s ^^

    Funzt prima hervorglänzend

    hmm wohl zu früh gefreut ... wenn ich das epstopdf package drin habe und mit bibgerm mein literaurverzeichnis machen will dann geht das dann nimmer ... das pdf kann nichtmal mehr geöffnet werden ... hat das nen grund? :>

    (hab ja auch schon mit dateiendung der bilder weglassen gelesen .. ausprobiert .. aber bringt nichts ^^)

    hab von den glecihen fehler beim package pspdf gelesen (pstricks für pdf?)
    Geändert von ragna (25-01-2006 um 10:31 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von ragna
    frage 3. wieso wurde das von vornerein nicht sinnvoller implementiert mit pdftex? (wenn pdf einbinden geht .. eps aber nicht ... )
    Die Frage ist falsch gestellt: Warum hat Adobe in PDF nicht vorgesehen, dass eps als Bildformat unterstützt wird ?
    pdftex kann in PDF nur Elemente einbinden die das Format PDF von sich aus auch unterstützt. EPS gehört nicht dazu. Das liegt aber an der unterschiedlichen Struktur der Sprachen PS und PDF. Das equivalent zu eps ist daher auch ein pdf-Bild.

    Matthias

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    55
    wieso zerhaut mir latex nun die bib wenn ich das epstopdf package mit lade ?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    keine Ahnung. Erstell doch mal bitte ein Minimalbeispiel

    Matthias

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von ragna
    wieso zerhaut mir latex nun die bib wenn ich das epstopdf package mit lade ?
    Hmm, hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Von einem Paket epstopdf hab ich noch nichts gehört, ich meinte das Kommandozeilentool epstopdf, welches du zum Konvertieren von EPS-Grafiken zu PDFs nutzen kannst, wenn du das Paket ps4pdf bzw. pst-pdf nicht verwenden willst.

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Das Paket epstopdf ruft meines Wissen on-the-fly epstopdf auf. Ob das auch unter Windows funktioniert weiß ich nicht.

    Matthias

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Beim Paket epstopdf ist noch zu beachten, daß
    - graphicx _vorher_ geladen wird und
    - das sogenannte feature '\write18' aktiviert wird.
    Letzteres geschieht entweder durch Setzen eines entsprechenden Parameters in `texmf.cnf': shell_escape = 1
    oder direkt als Kommandozeilenoption
    Code:
    pdflatex -shell-escape foo.tex
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    55
    kann mir jezz noch jmnd n tip geben wo ich das -shell -escape und --enable-write18 im TexnicCenter eingeben muss? :> *bitte nicht schlagen ^^*

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Im Konfigurationsdialog zum Aufrufen von LaTeX

    Matthias

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    55
    natürlich ^^ ... hattes da schon eingetragen aber sinnvoller weise hinter den Bezeichner für den filenamen GrrGrr danke !

    er zerhaut mir allerdings immernoch irgendwas mit der bibo

    weil wenn das package drin ist meckert mir latex an jdmn \cite das es undefined wäre....
    Geändert von ragna (27-01-2006 um 12:34 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hmm, das finde ich schon etwas sonderbar - epstopdf.sty fasst den \cite-Befehl eigentlich gar nicht an.
    Kannst Du mal bitte ein Minimalbeispiel für diesen Fehler posten?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •