Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage: Java/C# - GUI API?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2001
    Beiträge
    63

    Frage: Java/C# - GUI API?

    Hallo,

    habe da mal eine Frage bezüglich GUI APIs bzw. gängigen GUI Projekten. Ich würde, nachdem ich nun seit vielen Jahren auf der Konsole programmiere, gerne GUIs programmieren. Ich denke, C# oder Java bieten sich dafür am besten an, allerdings würde ich, bevor ich mich für eine dieser Sprachen anfange zu interessieren, gerne wissen, welche dieser beiden Sprachen bzw. GUI APIs heute in gängigen Projekten (Webbrowser (Firefox ...), InstantMessenger (Yahoo, Google Talk) etc. verwendet wird? Also welche Sprache, bzw. GUI denn momentan so das non-plus ultra ist. Klar wird man bei der Wahl der Sprache auf das Genre der Software achten müssen, denke aber, dass es dennoch einen Trend gibt.
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich wahrscheinlich auf Windows programmieren möchte - mir sind Projekte wie Mono bzw. GTK# für Linux bereits bekannt.

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    afaics werden weder Java noch c-sharp heute wirklich verbreitet für GUI's verwendet (was nicht heisst, dass sie schlecht sind).

    Da ich nur Java kenne: Mittels Swing kannste tolle Sachen machen - einziges Problem ist manchmal die Performance. Dafür ist es plattformunabhängig.

    Wirklich gebraucht für Windows? Ich nehm mal an, die meisten benützen direkt die Windows-API.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    ich denke mal bei Windows geht es ganz klar in Richtung .Net.
    Gänig ist wohl noch C++, aber die Zukunft zeigt imho deutlich in Richtung .Net

    Unter GNU/Linux sieht es anders aus. Hier muß man die Frage von der Toolkit Seite aus betrachten. Ich denke da ist ganz klar Qt und Gtk+ die erste Wahl. Die Programmiersprachen sind hier in erster Linie C++ (Qt) und C(Gtk+) auf Gtk+ ist auch (C++, Python und zunemend C# (Mono) beliebt). Bei Qt habe ich gehört, dass es in Zukunft offizielle Java Bindings geben wird, wie diese in der Qt und KDE Community angenommen werden muß man abwarten.

    Ich denke wenn wirklich nur Windows dein Ziel ist (und du dir das wirklich antun willst ), bist du mit .Net sicher nicht schlecht beraten.

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Java Bindings für Gtk und Qt und auch für GNOME und KDE gibt es schon lange, werden aber derzeit selten bis gar nicht benutzt.

    KDE hatte 2005 eines der Google Summer of Code Projekte für das Erstellen einer KDE Applikation mit Bindings ausgeschrieben.

    Der Student wollte es ursprünglich in Java machen, hat dann aber auf Ruby umgesattelt.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Wollte nur mal anmerken dass Swing mit den freien JVMs respektive von Classpath langsam aber sicher richtig brauchbar wird. Kürzlich hat ers (GIJ) sogar bis zum Optionsdialog von JBidwatcher geschafft bei mir - allerdings geht ein "normaler" Start noch nicht, nur der erste.
    Aber ich bin sonst nicht soo der Swing Fan. Besser die von den anderen erwähnten Sachen benutzen imo (vor allem wegen dem Look and Feel und auch Arbeitsspeicherverbrauch - aber darüber lässt sich bekanntlich Seitenweise streiten)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •