Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Migration von Mysql zu Postgresql?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Welche Daten wie oft aufgerufen wurden.
    Bei Postgres gibts eine Loglevel-Einstellung; da kann man auch einstellen, dass jedes Statement protokolliert wird (würde ich aber nur kurzzeitig machen, sonst laufen Dir die Logs über). Ähnliches sollte es für MySql auch geben.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    236
    Hab das grad mal überflogen und möchte mal bzgl. der Indizes meinen Senf dazu geben. Ich denke auch, dass das echt das erste sein sollte was du ausprobierst bevor du daran denkst, das DBMS zu wechseln.

    Gerade erst erlebt:
    Wir hatten enorme Performance-Probleme mit zwei Datenbank-Prozeduren, eine zur Bewertung von Kunden und eine zur Verkäufer-Zuordnung.
    Mit den richtigen Indizes war es möglich die erste welche zuerst ca. 2,5 h für ihre Aufgabe gebraucht hat und teilweise zwischendrin ganz hängen geblieben ist auf ca. 0,25 h runter zu bringen, zweitere von ca. 4 h auf 0,3 h. Wobei man fairer Weise dazu sagen muss, dass wir bei zweiterer noch ein bisschen mit Snapshots getrickst haben und noch nicht so ganz klar ist wieviel der Refresh für die Dinger im Live-Betrieb wieder frisst und evtl. wieder dazu zu rechnen ist. Trotzdem, solche Zahlen sprechen denk ich für sich, war selbst verwundert wieviel das doch aus machen kann!
    chmod -R +t /*

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    04.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    sobald die datenmengen etwas grösser sind, ist faktor 10 für performanceverbesserung durch indizes nix exotisches...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •