Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mono, Qt und KDE

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    8

    Mono, Qt und KDE

    Hi,

    ich wollte anfangen in C# zu programmieren und habe mir deshalb
    das Mono Buch von Markt und Technik bestellt und zusätzlich für den
    Einstieg "Programmieren mit C# - Echt einfach!".

    Ich bin KDE-Benutzer und mag am liebsten Programme die im nativen
    KDE-Look aufkommen, also auf Qt setzen.

    Ist es möglich GUI-Programme in Mono zu schreiben und Qt zu benutzen?

    Ich habe gehört, dass es ein C# Plugin für Kdevelop geben soll-> ist das wahr? Wenn ja, wo kann man das finden.


    Ich hab auch gerade etwas länger gegoogelt und Qt# / QtSharp gefunden nur scheint dieses Projekt eingestellt worden zu sein.


    Gruß Andy

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich glaube die neuen Qt# Bindings heißten Qyoto oder so ähnlich.
    Richard Dale steht auf echte Wörter als Projektnamen

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    8
    Danke, das hilft mir ja schon weiter.

    Gibt es dazu auch eine Homepage, weil ich habe zwar gegooglet....aber.....

    naja

    Kimono und Qyoto sind jetzt aber nur die QT-Bindings und ich schetze mal keine IDE, oder?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von andylinux
    ich wollte anfangen in C# zu programmieren und habe mir deshalb
    das Mono Buch von Markt und Technik bestellt
    bekommt man das überhaupt noch? Auf der Markt und Technik Seite steht, dass es nichtmehr lieferbar ist. Da das Buch von 2003 ist Frage ich mich auch wie aktuell es ist und ob es sich wirklich lohnt, aber du hast es ja jetzt eh schon bestellt. Wahrscheinlich hätte dir ein C# Buch gereicht. Mir hat eigentlich als C# Einführung das hier gereicht: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/ und dann das Mono - A Developer's Notebook für den Einstieg in Mono und vorallem Gtk#.

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    8
    Ja, es man bekommt es noch. Bei allen Buchhändlern und Onlinebuchhändlern für 39.90 €. ich habs mir von Terrashop.de für 2,95 bestellt und es dürfte wohl immer noch ziemlich aktuell sein, das sich nicht viel geändert haben dürfte.

    Mono ist erst in version 1.1 erhältlich, wenn ich mich jetzt nicht irre und um C# zu lernen dürfte es wohl reichen. Außerdem gibts ja auch eine Einführung in die GUI-Programmierung mit Gtk+ und Qt. Aber mal schauen.
    Habs noch nicht bekommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5
    Jetzt ist die entscheidung unter linux mit mono zu entwickeln noch nicht die richtige. Habe schmerhafte erfahrung damit gemacht. Ich meine Mono an sich ist wirklich schon ausgereift und das woll beste entwickler framework für linux. Doch leider ist die dazu gehörende IDE nicht unbedingt gut, wenn man sie denn irgendwann mal zum laufen bekommt trifft man auf viele bugs. Nicht sehr gut für größere Projekte geeignet. Wenn MonoDevelop mal den Status von SharpDevelop erreicht dann kann man es durchaus verwenden.

    Also das QT# den namen geändert hat, kann ich nicht bestätigen und Bindings für KDE gibt es so viel ich weis nicht für C#.

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Qt# sind andere Bindings.
    Das war ein Versuch von Adam Treat, die neuen Bindings sind von Richard Dale, der macht auch die Java und Ruby Bindings für Qt und KDE

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von anda_skoa
    Qt# sind andere Bindings.
    Das war ein Versuch von Adam Treat, die neuen Bindings sind von Richard Dale, der macht auch die Java und Ruby Bindings für Qt und KDE

    Ciao,
    _
    Ist es nicht eher andersrum? Auf der Website von QT# steht das QT# auf den Bindings von Richard Dale basieren? Auf einer KDE website stand ebenfalls das gleiche.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Ganry
    Jetzt ist die entscheidung unter linux mit mono zu entwickeln noch nicht die richtige. [..] Doch leider ist die dazu gehörende IDE nicht unbedingt gut, wenn man sie denn irgendwann mal zum laufen bekommt trifft man auf viele bugs. Nicht sehr gut für größere Projekte geeignet. Wenn MonoDevelop mal den Status von SharpDevelop erreicht dann kann man es durchaus verwenden.
    Abgesehen davon, dass ich MonoDevelop als recht brauchbar in den letzten Versionen in Erinnerung habe, halte ich es für etwas fragwürdig anhand der Qualität _einer_ IDE ein Framework für "unbrauchbar" zu erklären.
    Ich kenne IDEs/Editors mit denen sind ganze Betriebssysteme, Desktopumgebungen und viele andere Programme geschrieben wurden (z.B. emacs, vim,...) und die funktionieren auch super für und mit Mono.

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Ganry
    Ich meine Mono an sich ist wirklich schon ausgereift und das woll beste entwickler framework für linux.
    Wer behauptet Mono sei unbrauchbar??? Die IDE ist total verbugt und mir ist es schon öfters passiert das sie einfach abschmiert und mein projekt war nicht gespeichert, super.
    Außerdem war meine Aussage nur für MonoDevelop wie man lesen konnte, bestimmt.
    Wer sich damit rumquelen will kann dies natürlich gerne tun doch eigentlich sollte der Computer uns das leben vereinfachen und nicht unnötig erschweren deshalb arbeite ich lieber mit java und einer wirklich guten IDE wie Eclipse. Wieso auf Kompfort verzichten??

    Mag ja sein das es entwickler gibt die es bevorzugen mit vim zu arbeiten aber bin keiner davon. IDE's sollten uns ja einen Teil der arbeit nehmen und nicht einen haufen neuer Arbeit hinzufügen. OK vieleicht ist MonoDevelop seit version 0.8-0.9 etwas besser aber intelliSense funktioniert immernoch nicht einwandfrei das CodeHint sah ich in der letzten zeit kaum und überhaupt nicht mein fall.

    Aber wer eine masochistische Ader hat nur zu. Es ist meine Persönlich Meinung über monoDevelop wem sie nicht passt soll eben was anderes denken ich bin ja nicht der der sich damit rumschlagen muss.

    cya

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Ich will dir deine Meinung zu MonoDevelop und auch generell zu IDEs nicht nehmen.

    Trotzdem hast du mit deine Meinung über MonoDevelop und IDEs Mono an sich bewertet:

    Zitat Zitat von Ganry
    Jetzt ist die entscheidung unter linux mit mono zu entwickeln noch nicht die richtige.
    Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass ich diese Aussage, nur weil du Monodevelop brauchst (oder glaubst es zu brauchen), nicht unterstützen kann. Da die Qualität von MonoDevelop sicher nicht im allgemeinen entscheidend dafür ist, wann die "entscheidung unter linux mit mono zu entwickeln" die richtige ist.
    Geändert von BeS (31-01-2006 um 21:02 Uhr)

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5
    Wie gesagt meine persönliche Meinung. Naja ok Linuxer sind eigentlich dadran gewöhnt alles einen tick komplizierter zu machen als Windows User. Da ich erst vor kurzem zu linux gewechselt bin muss ich damit noch klar kommen.

    cya
    Geändert von Ganry (01-02-2006 um 14:51 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    8
    Ehrlich gesagt hast du recht. Aber es ist auch gar nicht mehr nötig alles einen Tick komplizierter zu machen und ich bin ziemlich zuversichtlich das MonoDevelop in kürzester Zeit einen äußerst stabilen Status erlangen wird.

    Richard Dales Bindings sind nicht näher beschrieben. Also ich hab mich auch mal ein bissl durchs Internet gewühlt und musste feststellen, dass es recht still um die QT-Bindings zu C# geworden ist.

    Ich bin jetzt mal so frei und erlaub mir da mal zu sagen, dass das ja sicherlich ein Fehler bei KDE ist. Es ist für mich schon recht verwunderlich zu sehen, dass es keinen gibt der wirklich aktiv an den Bindings arbeitet und diese auch publiziert.

    Aber vielleicht kommt das ja mit KDE 4. Ich denke mal ein großteil der KDE Developer arbeitet schon an der Umsetzung der Pläne_... Gibts eigentlich schon eine Roadmap? Ich schätz mal nicht. Also gegen Weihnachten 2006 werden wir es wissen.
    Geändert von andylinux (01-02-2006 um 13:22 Uhr)

  14. #14
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von andylinux
    Richard Dales Bindings sind nicht näher beschrieben. Also ich hab mich auch mal ein bissl durchs Internet gewühlt und musste feststellen, dass es recht still um die QT-Bindings zu C# geworden ist.
    Still wurde es um die alten Bindings, Richard hat in den letzten Wochen mehrmals bezüglcih Qyoto und Kimono geblogged.

    Ich bin jetzt mal so frei und erlaub mir da mal zu sagen, dass das ja sicherlich ein Fehler bei KDE ist. Es ist für mich schon recht verwunderlich zu sehen, dass es keinen gibt der wirklich aktiv an den Bindings arbeitet und diese auch publiziert.
    Das Bindings derzeit wenig benutzt werden ist schon eigenartig. Die Bindings sind immer Teil des KDE Releases, also immer gleichzeitig verfügbar.
    Derzeit scheinen aber nur die Python Bindings häufiger verwendet zu werden, vermutlich weil die anderen Sprachen ihre eigenen "native" Widgets haben und deren Entwickler lieber die dadurch höhere Portabilität schätzen.

    Ich hab selber nur mal kurz die Ruby Bindings benutzt, hatte aber noch keine Zeit eine größere Applikation damit zu versuchen.

    Benutzung und dadurch entstehendes Feedback sind aber jederzeit auf der kde-bindings Mailingliste willkommen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    8
    Danke, dann sind die woll doch noch in Entwicklung.
    gut

    aber ich kann momentan eh noch nichts damit anfangen: erst mal c#
    lernen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •