Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Fragen eines LaTeX- Newbies

  1. #1
    Havoc2k5
    Gast

    2 Fragen eines LaTeX- Newbies

    Hallo zusammen,

    Ich schreibe gerade eine Proseminararbeit und habe zwei kleine Probleme:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, dass Titelblatt und das Inhaltverzeichnis, von der Seitenummerierung auszuschliessen, damit der eigentliche Text der Arbeit als Seite 1 beginnt?

    2. Laut Vorgabe muss ich das Literaturverzeichnis unterteilen in die Abteilungen "Quellentexte" und "Darstellungen"... Wie lässt sich das möglichst einfach bewerkstelligen.

    Vielen Dank, dass ihr mir eure wertvolle Zeit opfert!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Hallo,
    Willkommen an Board *g*
    Zitat Zitat von Havoc2k5
    1. Gibt es eine Möglichkeit, dass Titelblatt und das Inhaltverzeichnis, von der Seitenummerierung auszuschliessen, damit der eigentliche Text der Arbeit als Seite 1 beginnt?
    Das Titelblatt sollte bereits ohne Seitenzahl erstellt werden. Für das Inhaltsverzeichnis kannst Du hier mal schauen, ggf. \setcounter{page}{1} nach dem ersten Kapitel bzw. Abschnitt (report/scrreprt bzw. article/scrartcl) ergänzen; bei [scr]book besser die Funktionen \frontmatter, \mainmatter verwenden.
    Apropos [scr]book: bei zweiseitigem Layout vor dem Titel \pagestyle{empty} setzen und erst direkt nach dem ersten Kapitel auf den gewünschten Seitenstil schalten, sonst wird für die ansonsten leere Seite 2 Stil plain verwendet, wobei ja normalerweise paginiert wird.
    bzw.
    Code:
    \cleardoublepage\pagestyle{was-auch-immer}\mainmatter\chapter{Einleitung}
    sollte dann auch tun.
    Zitat Zitat von Havoc2k5
    2. Laut Vorgabe muss ich das Literaturverzeichnis unterteilen in die Abteilungen "Quellentexte" und "Darstellungen"... Wie lässt sich das möglichst einfach bewerkstelligen.
    bibtopic, multibib oder multibbl -> SuFu
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Havoc2k5
    Gast
    Vielen Dank für die kompetente Antwort

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •