Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nummerierung von math. Sätzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Raute50
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    GÖttingen
    Beiträge
    39

    Unhappy Nummerierung von math. Sätzen

    Hallo ...

    schreibe einen math. Vortrag mit BEAMER Packet und wollte meine Defis, Sätze, Props. und so nummerieren.
    Einen wichtigen Satz bekomme ich nicht auf eine Seite, deswegen habe ich ihn auf 2 Seiten verteilt.
    Damit die Nummerierung konsistent bleibt, habe ich da per hand ( also mit dem Befehl \setcounter{defisundso}{0} ) auf 0 gesetzt, dann 'quasi' ein neuen Satz erzeugt, der dann die Nummer 1 hat.
    Aber weil sich die Reihenfolge ein wenig verändert hat, stimmt die Nummer nicht mehr.

    Jetzt könnte ich zwar die Nummer per Hand wieder ändern, aber ich würde gern wissen, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, den Counter einfach um 1 herunterzusetzen.

    Habe leider weder hier im Forum noch wo anders im WWW etwas in der Hinsicht geunden .... Vielleicht habe ich einfach nur zu schlecht gesucht

    Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen ...

    In diesem Sinne ...
    Herzlich Willkommen im WM-Jahr !

    #50

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979

    Manipulation von Zählern.

    Hi Raute50,

    neben \setcounter{zaehler}{Wert} gibt es z.B. noch \addtocounter{zaehler}{Wert} und \stepcounter{zaehler}{Wert}, wobei Wert auch negativ sein kann.

    Salnic

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Moin,

    \stepcounter hat meines Wissens nur _einen_ Parameter, nämlich den zu erhöhenden Zähler. Mit \refstepcounter{Zähler} kann später auf den Zähler auch noch per \ref verwiesen werden.

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi countbela666,

    richtig, \stepcounter{zaehler} ist richtig, damit erhöht man den Wert eines Zählers um eins. Mein Fehler (zu viel copy and past).

    Salnic

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •