Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IDE unter Gnome

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    7

    IDE unter Gnome

    Hi,

    Ich bin auf der Suche nach einer IDE um Software unter Gnome zu entwickeln. Die Programmiersprache ist fast egal (mit C, also GTK+, wollte ich mich nicht rumschlagen um Grafische Oberflächen zu erstellen).

    Dementsprechend hab ich mit Anjuta +GTKmm angesehen.
    Mit Anjuta flux ein neues Projekt erstellt, das auf GTKmm basiert und ausprobiert. Leider blieb er beim ./configure schon hängen, weil er nach gtkmm-2.0 sucht. Laut pkg-config ist allerdings gtkmm-2.4 installiert. Ein Ändern der configure-Skripts hat Abhilfe gebracht und ich konnte das ganze kompilieren und ausprobieren.
    Dann hab ich versucht mit anjuta den Quelltext zu editieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass Anjuta die Autovervollständigung erst dann anzeigt, wenn die Auswahl eingeschränkt ist. Also hab ich noch den Wert in den Einstellungen hoch gestellt. Kann es sein, das Anjuta, bei der Autovervollständigung Sachen anzeigt, die mit der Klasse gar nichts zu tun haben??
    Jedenfalls war das ganze nicht so wild. Ist hier die neue (2.0.1) Version vielleicht besser? Ich kenn das nur von eclipse und das ist in der Java-Entwicklung halt (fast) unschlagbar.

    Daraufhin hab ich mir mal monodevelop runtergeladen kompiliert und installiert. Konnte auch ein Projekt erstellen, dieses aber wiederum nicht kompilieren bzw starten. Er findet Gtk# nicht. Ist allerdings installiert und wenn mich nicht alles täucht hab ich eben monodevelop mit GTK# kompiliert und auch gestartet. Das ist alles sehr konfus.

    Eclipse mit dem CDT-Plugin hab ich auch probiert. Allerdings wird es hier schwerer Das Projekt mit den gtkmm-Libraries zu kompilieren. Ich kann zwar libraries eintragen, die mit eingebunden werden sollen, aber ich wollte dann dazu doch pkg-config benutzen. Gibts dazu ne Möglichkeit?

    Jedenfalls hab ich keine Möglichkeit gefunden, Software unter Gnome (mit einigem Kompfort) zu entwickeln. Die Autovervollständigung, bzw die Anzeige der zur verfügungstehenden Methoden (+Signatur) wäre schon Sinnvoll, da gtk und gtkmm nicht die aktuellste Dokumentation haben.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? bzw weiß abhilfe??

    Gruß
    Mike
    Gruß
    Mike

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich finde deine Vorgehensweise etwas merkwürdig. Ich meine normalerweise nimmt man die Sprache die einem passt und guckt dann was es für IDEs gibt (oder man verwendet einfach emacs oder vim).

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von peschmae
    Ich finde deine Vorgehensweise etwas merkwürdig. Ich meine normalerweise nimmt man die Sprache die einem passt und guckt dann was es für IDEs gibt (oder man verwendet einfach emacs oder vim).

    MfG Peschmä

    Wollte ich auch (C++), da das halt nicht so toll funktioniert hat, hab ich eben auch mal nach C# umgesehen.
    Gruß
    Mike

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,
    ich muß Peschmä zustimmen. Deine Vorgehensweise ist schon etwas merkwürdig. Ich habe ehrlich gesagt noch niemand gesehen, der sich seine Programmiersprache nach der IDE aussucht.

    Das Anjuta nicht so super mit gtkmm zusammen arbeitet ist bekannt. Die meisten Gtkmm Hacker empfehlen deshalb auch, dass man seine autotool-files selber pflegt. Monodevelop schaue ich mir hin und wieder mal an und hatte eigentlich nie Probleme ein Projekt zu übersetzen.
    Ich würde dir aber gerade für den Einstieg einen Editor + Konsole empfehlen. Nur so lernt man wirklich was wo und warum passiert. Am Anfang sollte es nicht schwer sein seine Programme noch von Hand zu übersetzen, wenn sie dann etwas größer werden reicht es sich ein kleines Makefile zu schreiben. Die ganze Mächtigkeit der autotools brauchst du eigentlich erst bei "richtigen" Projekten die du auch groß veröffentlichen willst.

    In diesem Sinne: Happy Hacking!

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •