Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GUI input speichern / laden ->sinnvolle vorgehensweise

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749

    GUI input speichern / laden ->sinnvolle vorgehensweise

    Hallo,
    ich habe eine OBerflächedie aus vielen combo Boxen, entries, checkbuttons, radiobuttons etc... besteht.
    Ich würde gerne die Option einbauen dass jeglicher input der gemacht wurde...also z.B die gefüllten entries oder die current-items der comboboxen gespeichert würden und bei bedarf einfach auf load alles wieder geladen werden würde....

    Wie könnte man dass am effizientesten gestalten?
    Das speichern soll also erst auf einen Button-Klick den gesamten GUI input speichern. Und dann halt wenn der User möchte einfach auf einen Load-Button der dann z.B das gespeicherte wieder einliest.
    Ist es die inzig logische Vorgehensweise alles in ein file zu speichern z.B mit dem Widget und dem Wert?

    Wie ist so etwas üblich?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128
    Gute Frage würde ich auch gern mal wissen!
    Man könnte alles einzelen abfragen und dann in eine XML Datei abspeichern oder im INI Format das würde bein einzelnen Widget noch zumutbar sein aber wenn es mehrere sind hat man ja ne echte fleissarbeit.

    MfG
    xmarvel

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,
    ich denke für viele, vorallem kleinere, Sachen reichen ganz normale Textfiles für die man sich dann halt ein Format überlegt und irgendwo notiert/dokumentiert, welches möglichst einfach zum schreiben und lesen ist.

    Ansonste kannst du natürlich das ganze auch in xml files packen. Das wäre mir für kleinere bis mittelgroße Sachen aber zu aufwendig. Textdateien sind erstaunlich lange sehr performant.
    Wenn es Programmeinstellungen sind welche beim Programmstart auch automatisch eingelesen werden sollen, empfiehlt sich natürlich das config-System des jeweiligen Desktops (z.B. gconf bei GNOME).

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    226
    Hallo Mat,

    ich würde auch eine Textdatei vorschlagen, die du mit QTextStream einliest. Du kannst dort deine Parameter folgendermaßen eintragen:

    combo=wert1 (dann musst du bei "=" den String splitten)

    oder

    [combo]
    wert1

    Dann kannst du zeilenweise einlesen und nach [ ] abtesten.

    Für das Abspeichern von Fenstereinstellungen eignet sich auch QSettings. Unter Linux werden die Daten in einer Textdatei abgelegt (unter Windows leider in der Registry).

    Schöne Grüße,
    Kirstin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •