Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Fragen zu Kdevelop

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89

    2 Fragen zu Kdevelop

    Hallo zusammen

    Ich habe da schätze ich mal ein kleines Problem mit Kdevelop. Ich habe ein kleines Programm geschrieben und wollte dies weiter geben zum testen. Nun hat Kdevelop die Funktion unter "Projekt"->zusammenstellen & ausliefern. Wenn ich nun diese Funktion nutze wird ein Paket erstellt. Soweit so gut

    Wenn nun aber das Paket entpackt wird und man ./configure ausführen will kommt folgender Fehler:

    Code:
      ./configure
    configure: error: cannot find install-sh or install.sh in . ./.. ./../..
    Kann mir jemand sagen was da falsch läuft ?! Bzw wie man diese Datei install.sh erstellt?!

    Dann habe ich noch eine Frage. Ist es irgendwie möglich die Installation so zu beeinflussen, das nacher nur der root das Programm nutzen darf?? Also das es für jeden andern Nutzer weder aufrufbar noch ausführbar ist ?!
    Gruß Sector

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    Wurde vorher
    Code:
    make install
    ausgeführt?
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Musst du eventuell da noch automake/autoconf/autosonstwas drüberlaufen lassen? Wobei eigentlich sollte das schon schön und richtig geschehen sein, sonst macht die Existenz der ./configure-Datei nicht so viel Sinn...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von peschmae
    Musst du eventuell da noch automake/autoconf/autosonstwas drüberlaufen lassen?
    MfG Peschmä
    Also eigentlich läuft das immer automatisch drüber wenn man das Programm zu ersten mal Compilliert. Daran kanns dann wohl nicht liegen.

    Hat den jemand von euch schon mal das Problem gehabt ?! Vielleicht muß ich noch was spezielles einstellen.
    Gruß Sector

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89
    So nach langem Googlen endlich mal die Lösung.

    Also man wechselt per Konsole ins Build Verzeichniss des Projekts. Dort angekommen gibt man ./configure ein und dann ein make dist. Danach liegt das Pack in dem Verzeichniss vor und ist ready to go . Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderm damit auf die Sprünge helfen. Weil die Frage nach dem Problem ist zwar sehr oft zu finden aber leider nicht die Lösung.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie man ein Programm nur für den Root nutzbar macht?!
    Gruß Sector

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Na mit normaler Rechtevergabe: chmod 700

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von peschmae
    Na mit normaler Rechtevergabe: chmod 700

    MfG Peschmä
    Hi Peschmä

    Ja ok das ist klar das man nach der Installation alles auf 700 setzen kann. Aber ich wollte wissen wie man es hinbekommt das es Automatisch z.b nach /usr/sbin installiert wird. Damit nur der Root es aufrufen kann. Oder sollte besser das Programm prüfen ob es mit root rechten benutzt wird. Wenn ja, wie programmiert man sowas?!
    Gruß Sector

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •