Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Einfügen von eps-dateien

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    21

    Einfügen von eps-dateien

    Hallo Leute!

    Hab folgendes Problem: Beim einbinden von .eps-files erscheinen diese nicht in der PDF-Ausgabe. Es werden 0 Fehler angezeigt und in der Ausgabe wird schon Platz für das Bild reserviert.
    Bin ein Neuling in sachen Latex, deswegen:

    ich verwende: MiKTex und der compiler is pdflatex.exe
    Quellcode:

    ...
    \usepackage[dvips]{graphicx}
    ...
    \begin{document}

    \begin{figure}[h]
    \includegraphics[width=5cm]{Bilder/reibung.eps}
    \caption{Beispielwelle}
    \end{figure}

    \end{document}

    Oder gehen da nur jpgs zum Einfügen?

    vielleicht kann mir jemand helfen. Bedanke mich schon mal im voraus.

    Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    141
    Schau bitte hier rein.
    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452
    Da wirst du Hilfe finden!!!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    21
    naja, hatte ich vorher schon durchgelesen. aber wenn man sich NULL mit dem zeug auskennt dann hilft des net viel...aber ok.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    was war denn an
    Zitat Zitat von l2pic (2.1.2)
    Sollen die LaTeX-Files mittels des Kommandos pdflatex kompiliert werden, so müssen die Bilddateien entweder als *.pdf, *.png oder als *.jpg vorliegen.
    so schwer zu verstehen?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    21
    da bekommt man gleich ein schlechtes gewissen in einem forum ne frage gestellt zu haben *ich arsch*

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Dies ist ein Forum in dem sehr viele Fragen sehr häufig gestellt werden.
    Daher wird jedem neuen Benutzer der eine häufig gestellte Frage stellt auch nahegelegt im Forum zu suchen. Einfach weil die Regulars wenig Lust haben die gleiche Frage jede Woche erneut (oder täglich) zu beantworten.

    Es ist zwar für die Regulars meist schwer nachzuvollziehen warum jemand in der Suche oder in angegeben Dokus nicht fündig wird. Aber bei einer konkreten Angabe was man nicht verstanden hat (und was man bis dahin verstanden hat) wird einem sicher weitergeholfen.

    Bei deiner Aussage: 'Ich versteh nix' können wir aber auch nur den Kopf schütteln und dir schlecht helfen.

    Wenn besserer Hilfe in diesem und anderen Foren haben möchtest solltest du daher vielleicht an deinem Auftreten arbeiten und nicht beleidigt reagieren wenn man dir mit einer Doku oder Bitte um Suchfunktion antwortet.

    Matthias

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo Thomas,
    also Deine letzte Bemerkung hättest Du Dir auch verkneifen können - und bei dieser Gelegenheit möchte ich Dich auch bitten, in Zukunft auf derartige vulgäre Ausdrücke zu verzichten - das kann eigentlich nur bedeuten, daß Du hier noch nicht reingeschaut hast.
    Ich halte Dir ja nicht vor, daß Du die SUFU nicht benutzt hättest (wer weiß schon genau, wonach man hier genau suchen muß?) und daß ausgerechnet ein Suchbegriff wie "Grafikformat" Dich hier hätte hinführen können, wo es bereits unter den ersten fünf Postings eine Lösung für Dein Problem gab, aber wie es so schön heißt: hinterher ist man immer schlauer...
    Und um Dein Gewissen ein wenig zu entlasten: ein simples
    "Uuups - das hab ich doch glatt übersehen" oder etwas in der Art wäre an dieser Stelle völlig ausreichend gewesen und da hat auch jeder hier (so denke ich mal laut) Verständnis für (es ist schließlich eine große Menge an Informationen, die - gerade am Anfang - auf einen einprasseln).

    Also laß Dich nicht entmutigen,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    21
    gut, ich möchte mich dafür entschuldigen. "was war denn an .... so schwer zu verstehen" fand ich etwas provozierend.
    wird aber nicht wieder vorkommen.
    Das Problem war halt, dass es trotz der Informationen die hier zu finden waren, nicht funktioniert hat, weil eine andere Zeile in der Präambel falsch war. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt (als ich den Thread eröffnet hab) aber noch nicht.
    Aber inzwischen geht es.

    Thomas

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von Tomka
    gut, ich möchte mich dafür entschuldigen. "was war denn an .... so schwer zu verstehen" fand ich etwas provozierend.
    Das hättest Du mir ruhig sagen können - bin ja auch nicht ohne Fehl
    in diesem Sinne möchte ich mich bei Dir für jedweden Fehlgriff in meinen Formulierungen entschuldigen.
    Zitat Zitat von Tomka
    Das Problem war halt, dass es trotz der Informationen die hier zu finden waren, nicht funktioniert hat, weil eine andere Zeile in der Präambel falsch war. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt (als ich den Thread eröffnet hab) aber noch nicht.
    Gerade deshalb soll man eigentlich ein Minimalbeispiel erstellen - meist findet sich der Fehler bereits bei der Erstellung desselben.
    Zitat Zitat von Tomka
    Aber inzwischen geht es.
    Thomas
    Und was hast Du nun geändert?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    21
    Also beim kompilieren mit latex zu einer PS (wollte ja auch ne eps-datei einfügen) entstanden tausende von Fehlermeldungen.

    \usepackage[pdftex,...]{hyperref}


    das "pdftex" in den Optionen war wohl dafür der Auslöser.
    Um jedoch den vollen Funktionsumfang von {hyperref} zu verstehen kämpf ich mich gerade durch folgendes Dokument:
    http://www.ibnm.uni-hannover.de/Mita.../LaTeX2PDF.pdf

    PS: letztendlich war der Thread wirklich unnötig, das seh ich auch ein.

    Grüße

    Thomas

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Du solltest alle Angaben zu Treibern bei den Paketen _nicht_ angeben. Führt nur zu Fehlermeldungen die keiner braucht. Das Paket wählt von selbst eh den richtigen Treiber.

    Matthias

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    21
    ok, danke.
    Hab die komplette hyperref-Zeile (mit allen Optionen) von einem Kumpel geschickt bekommen und die dann einfach so verwendet.


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Nur so als Ergänzung: alternativ könntest du auch das eps-file in ein pdf-file umwandeln, z.B. mit epstopdf unter Linux. Unter Windows wird es wohl auch sowas geben.
    Oder du wandelst es in png/jpeg um, z.B. mit imagemagick, gimp, ... Möglicherweise beherrschen Photoshop, Coreldraw, Paintshop u.ae. das auch.

    In beiden Fällen kannst du dann direkt eine pdf-Datei erzeugen, mit

    pdflatex datei.tex

    ri
    os: linux

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Piola-Kirchhoff
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Hallo,

    1. Funktioniert das hyperref package eigentlich bei latex to .ps?

    2. (e)ps2pdf unter Windows gibt es auch, man kann auch alternativ dazu
    einfach ghostscript verwenden mit seiner gswin32c.exe
    Geändert von Piola-Kirchhoff (13-12-2005 um 11:08 Uhr)
    Nobody will ever need more than 640k RAM!
    (Bill Gates, 1981)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von Piola-Kirchhoff
    1. Funktioniert das hyperref package eigentlich bei latex to .ps?
    Jein - die Informationen der Links bleiben zwar erhalten, aber nicht jeder Postscript-Betrachter kann mit diesen Informationen etwas anfangen.
    Daß sie drin sind merkt man in dem Fall erst dann, wenn man ps2pdf aufruft und die Links dann im PDF funzen.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •