Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Compiler-Warnungen seit SuSE 10

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    30

    Compiler-Warnungen seit SuSE 10

    Hallo

    Seit ich SuSE 10 benutze, kriege ich einige Compiler-Warnungen (keine Fehler) beim Kompilierung von Webalizer ("make"). Z.B.:
    Code:
    warning: pointer targets in passing argument 5 of 'gdImageStringUp' differ in signedness
    warning: pointer targets in assignment differ in signedness
    warning: pointer targets in passing argument 2 of 'strcpy' differ in signedness
    Auf alten SuSE-Systemen hatte ich absolut kein Problem (keine Warnungen / keine Fehler), obwohl ich mit derselben Webalizer-Version kompilierte... liegt das am gcc??

    Weiss da jemand Rat??

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Na da musst du den Code angucken.

    Aber wenn der funktioniert dann hat der Programmierer wohl schon nix falsch gemacht
    Wobei man natürlich schon eher so coden dass so Sachen nicht vorkommen. Aber tragisch ist das nicht wirklich. (Ich meine wenn man mit C amok laufen will kann man das auch ohne dass der Compiler ne Warnung gibt)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    30
    Vermutlich liegt's tatsächlich am GCC, denn der ist bei SuSE 10 auf Version 4, nicht mehr auf Version 3. Scheinbar ist die neue Version mit dem Code restriktiver, als bisher. Früher gab's ja keine Compiler-Warnungen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von pfrei
    Vermutlich liegt's tatsächlich am GCC, denn der ist bei SuSE 10 auf Version 4, nicht mehr auf Version 3. Scheinbar ist die neue Version mit dem Code restriktiver, als bisher. Früher gab's ja keine Compiler-Warnungen...
    Aber die Warnung kommen sicher nicht ohne Grund. Es kann nie schaden den Code so zu ändern, damit diese Warnungen nichtmehr auftreten.

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Neuhausen
    Beiträge
    320
    Entwickler kann ich kann nur raten, alle Warnungen ernst zu nehmen. Die Warnungen sind nicht von ungefähr!

    "differ in signedness" könnte z.B. auf ein Problem hindeuten, welches einen BoF durch Integer Overflow erlaubt.

    Gruss, Andy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •