Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: LATEX- Excel Grafiken (jpeg) in schlechter Qualität

  1. #1
    frankfromfrankf
    Gast

    Lightbulb LATEX- Excel Grafiken (jpeg) in schlechter Qualität

    Hallo An Alle,

    ich bin seit kürzerer Zeit dabei eine etwas grössere Arbeit zu schreiben und habe mich dafür für LATEX entschieden und lerne nun jeden Tag was über den Inhalt meiner Arbeit und über dieses klasse Programm...!

    Das einzige, was mir bisher nicht gefällt, ist die Qualität meiner Grafiken. Ich habe meherer Excel-Grafiken (Diagramme, Tabellen, etc.), welche ich zuerst via drag and drop zu paint gezogen habe und dort als .jpeg abgespeichert habe. Leider verlieren die Diagramme und Tabellen stark an Qualität. Es ist noch alles gut erkennbar, aber wirklich schön aussehen tuts nicht...

    Was kann ich tun um die Qualität meiner Abbildungen zu verbessern?

    Schon mal Vielen Dank für Tips im voraus!

    Beste Güße,
    Frank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Hilft vielleicht dieser Thread: http://www.mrunix.de/forums/showthre...it%E4tsverlust

    Ach, noch was.
    Da Tabellen und Diagramme immer sehr große einfarbige Flächen haben ist wohl png als Speicherformat besser als jpg. Denke ich mal. Probiers mal aus.
    Du solltest kleinere Dateien bekommen. Außerdem ist png verlustlos.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  3. #3
    frankfromfrankf
    Gast
    Boron,

    png-Formate helfen wirklich! Einwandfrei ist die Qualität immer noch nicht, aber im Vergleich zu vorher bin ich mindestens zwei Schritte weiter. Qualität ist auf alle Fälle in Ordnung so.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Gruss,
    Frank

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    60
    Ich mach das immer so, dass ich die Excel-Bilder als pdf drucke und dann einfüge. Man braucht allerdings die Vollversion von Adobe dafür.

    Man kann die Dinger dann direkt einfügen oder mit Adobe entsprechend zurchechtsutzen und dann als eps speichern.

    Achtung!! das geht nicht wenn die Graphen ein Hintergrundbild als jpg haben

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    47
    ich würde nicht den Umweg über Paint gehen und die Excelgrafiken
    direkt als Bild speichern.

    Dazu muss man einfach, während man die shift-taste gedrückt hält im menü auf
    "bearbeiten" gehen und kann nun unter "bild kopieren" das bild direkt speichern.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von zerokilla
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    6

    excel -> publisher -> (photoshop) ->latex

    hi,

    die Tabellen würde ich mit latex neu aufbauen, also nicht kopieren, dann sieht das Ergebnis besser aus(ausser es sind sehr große Tabellen) Die Mühe lohnt sich...

    Diagramme aus Excel mit rechtsklick Kopieren und in MS Publisher Einfügen.
    Dort Speichern unter... und als *.png speichern auswählen, dann Auflösung auf 300dpi(Kommerzieller Druck) auswählen und speichern.
    das ganze normal wie ein jpg in dein latex dokument einbinden....
    (U.U. muss man das bild noch zurecht schneiten(weißen Rand weg). dazu einfach ein Zeichenprogramm, z.B. Photoshop oder Paintshop verwenden)

    genauso könnte man auch mit Tabellen vorgehen. Datenbereich auswählen, kopieren. In Publisher einfügen, Speichern unter..., *.png und Auflösung 300dpi. ...

    Noch was in dem Zusammenhang: wenn du das package pdftex, graphicx verwendest und große png graphiken einbindest, würde ich noch \pdfcompresslevel auf 9(maximale Kompression) stellen, ansonsten wird(bei \pdfcompresslevel = 0) dein Ausgabedokument sehr groß ...

    mfg
    zero

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407

    Warum so umständlich?

    OpenOffice kann seit jeher Excel-Dateien bearbeiten und im pdf sowie im eps - Format ausgeben. Zieh Dir OOo und Du kannst Deine Grafiken in der Qualität einbinden, die sie im Original haben.

    Tabellen kann man grundsätzlich mit calc2latex von OOo in eine Tex-Datei überführen, danach braucht's aber noch etwas Handarbeit. Dazu gibt's ein Wiki.

    Gruß,
    Alexander

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von cookie170
    Tabellen kann man grundsätzlich mit calc2latex von OOo in eine Tex-Datei überführen, danach braucht's aber noch etwas Handarbeit. Dazu gibt's ein Wiki.
    Das gleiche gibt es auch für Word. Allerdings habe ich keinen Link parat.

    Und um die Diagramme aus Excel zu exportieren gibt es seid neuem ein frei verfügbares Makro. Wenn ich den Link wiederfine packe ich ihn auf meine Webseite.

    Matthias

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von dodothegoof
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von pospiech
    Und um die Diagramme aus Excel zu exportieren gibt es seid neuem ein frei verfügbares Makro. Wenn ich den Link wiederfine packe ich ihn auf meine Webseite.

    Matthias
    Weiß jemand wie dieser Makro heißt?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Googeln nach "excel makro latex" liefert:

    http://www.tug.org/utilities/texconv/pctotex.html

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von dodothegoof
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65
    Das bezieht sich aber auf die Übertragung von Tabellen aus Excel nach Latex. Den Macro habe ich schon selber. Es geht mir aber um das exportieren von Diagrammen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ähm - sorry; Ist mir wohl entgangen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    48
    Hi,
    ich habe an diesem Problem auch eine Weile rumbrobiert.
    Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich aus Excel mit dem Adobe Acrobat Druckertreiber in "PrePress" Qualität ein pdf erzeugt habe und dieses dann im Acrobat mit "Speichern unter" als *.png exportiert habe. Die png's haben dann zwar einer sehr hohe Auflösung, sehen aber richtig gut aus.

    Jens

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Wie wär's mit freepdf? Das ist n virtueller Druckertreiber für Windows, sprich: egal welches Proramm genutzt wird, einfach den "freepdf Drucker" auswählen und n pdf wird erzeugt, das man mit Latex dann wieder laden kann.
    Weiß gerad' nich', wo's das gab, aber google wird's schon finden
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von dodothegoof
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65
    Also Adobe Acrobat habe ich und ein Versuch klappte auch, aber ich habe es in *.eps abgespeichert, denn mit .png oder .pdf kann man den Befehl \scalebox nicht benutzen. Das Ergebnis sah schon ganz ordentlich ausm, war aber nur ein Textballon, mal sehen wie es wird, wenn ich eine Grafik nehme, die ich auch einbinden will. Aber ohne diesen Umweg wäre auch toll.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •